Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gastzugang Speedport Smart 4
vor 11 Monaten
Moin, ich habe folgendes Problem, der Speedport steht in einer Kneipe, wo die Gäste sich über den Gastzugang einloggen können.
Das Problem ist, das nach ein bis zwei Tagen der Gastzugang "voll läuft", es kann sich keiner mehr einloggen, erst nach einem Reset ist es wieder möglich. Der Normale Zugang läuft ohne Probleme. Ich hatte vorher eine Fritzbox dort, mit der Gab es keine Probleme mit dem Gastzugang.
223
0
66
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
272
0
2
354
0
5
vor 4 Jahren
233
0
3
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Könnte am DHCP liegen. Versuche mal die Lease Time zu verändern.
Bedienungsanleitung Seite 226 Punkt 5
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf
5
1
Danny H.
Antwort
von
HappyGilmore
vor 11 Monaten
Hallo @stephan.geck und vielen Dank für deinen Beitrag,
du hast hier ja bereits sehr gute Tipps erhalten.
Schau mal bitte, ob du diese umsetzen kannst und gib uns wieder eine Rückmeldung, ob es dann klappt.
Viele Grüße
Danny H.
2
Marius AD
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
@stephan.geck
4
0
Micknik
5 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
@stephan.geck
Mit dem Speedport wird das nicht funktionieren. Die Einstellungen, die man Dir hier genannt hat, kann man nicht für den Gastzugang ändern.
Warum bist Du von der Fritzbox gewechselt?
2
1
stephan.geck
Antwort
von
Micknik
vor 11 Monaten
Der Wirt ist von Vodafone Kabel zur Telekom gewechselt, die FRITZ!Box war gemietet. Hab schon eine FRITZ!Box besorgt, hätte ja sein können das es einen Trick gibt das Problem zu lösen. Vielleicht wird die Software mal geändert, dann kann ich den Speedport nochmal nutzen.
0
217Kutscher
4 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Der Gast-Zugang des Speedport 4 in keinster Weise konfigurierbar. Die Leasetime ist hier fest auf 24 Stunden eingestellt.
Eine Änderung dieses Wertes im regulären Heimnetz, wie oben erwähnt, wirkt sich nicht auf den Gast-Zugang aus.
Aus Versuchen heraus vermute ich, dass der DHCP-Server beim Gast-Zugang nur IP-Adressen von .2 bis .30 vergibt. Dir werden daher schlichtweg die automatisch verteilbaren IP-Adressen im Gastzugang ausgehen. Leider gibt es über den Gast-Zugang keinerlei Dokumentation.
Mit festen IPs kannst Du im Gast-Wlan das Problem umgehen, aber das ist in deinem Fall ja eher nicht praktizierbar. Der Speedport 4 (allein) ist daher für deinen Anwendungsfall nicht brauchbar.
0
0
F-Rob_S
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Der Speedport steht aber nicht in einer Kneipe, sondern bei mir im Hausanschlussraum. Ich habe keinen so hohen Durchsatz von ständig wechselnden Gästen. Ich nutze den WLAN-Zugang für Kameras und ein Zugangsgerät, um die Solaranlage zu überwachen.
Zu den Einstellungen des Gastzuganges kann ich folgendes beitragen:
- Der Gastzugang ist bei mir zeitlich unbegrenzt.
- Einmal angemeldete Geräte am Gastzugang, die nicht wieder abgemeldet werden und volle 24h mit dem Gastzugang verbunden bleiben, haben keine Probleme. Diese Geräte bleiben mit dem Gastzugang verbunden.
- Ich hatte mit mobilen Geräten meines Haushaltes ebenfalls Verbindungen hergestellt über den Gastzugang. Wenn man mit ein und demselben Gerät eine Verbindung herstellen konnte über den Gastzugang, dann kann dieses Gerät ein paar Tage später nach Verbindungsabbau keine Verbindung mehr aufnehmen über denselben Gastzugang.
- Neue Geräte können nach Tagen ebenfalls nicht mehr mit dem Gastzugang verbunden werden.
- Wenn man nach Tagen versucht, über den Gastzugang eine Verbindung zum Router über ein beliebiges mobiles Gerät aufzubauen, dann erhält man die Fehlermeldung "Falsches Password", obwohl das Password korrekt eingegeben wurde.
- Das Verhalten des Gastzuganges kann nur korrigiert werden durch einen Neustart des Speedports.
Das Verhalten des Gastzuganges am Speedport Smart 4 Plus ist in der vorliegenden Funktion eigentlich überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich benutze den Gastzugang für WLAN-Verbindungen von Geräten, die als WLAN-Passwörter keine Sonderzeichen zulassen. Wäre schön, wenn der Gastzugang wirklich wie ein Gastzugang funktionieren würde.
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
Anne W.
Antwort
von
F-Rob_S
vor 6 Monaten
Hallo @F-Rob_S bedauerlicherweise liegt uns zu unserer Nachfrage noch nichts vor. Ich habe gerade erneut nach dem Stand der Dinge gefragt, mit der Bitte, dass wir zeitnah eine Rückmeldung benötigen.
Es tut mir sehr leid, dass es sich so zieht.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Anne
0
F-Rob_S
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
O.K. - ich weiß Bescheid. Ich nutze gegenwärtig das Gäste-WLAN nicht.
Mit freundlichen Grüßen
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
F-Rob_S
Antwort
von
F-Rob_S
vor 5 Monaten
Der Effekt ist normalerweise nach Ablauf eines Tages nachweisbar. Einfach alles stehen und laufen lassen. Am nächsten Tag kann man sich schon nicht mehr am Gäste-WLAN einloggen. Am Mobilgerät erhält man die Meldung, dass das Password nicht korrekt ist.
0
boebbel
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hallo zusammen, habe leider keine Lösung aber das gleiche Problem, exakt wie beschrieben. Der Speedport hängt in einem Cafe und der Gästezugang ist maximal 2 Tage erreichbar, danach kann man sich nicht mehr im Gäste-WLAN anmelden. Bisher hilft jeweils nur ein Reset bzw. Neustart (zur Zeit automatisch per Schaltuhr nachts um 5 Uhr...).
0
0
F-Rob_S
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
@boebbel
Willkommen im Club !
Ich lach mich schlapp; das ist getreu dem Motto "Wenn dem deutschen Ingenieur nichts mehr einfällt, dann baut er ein Relais ein". In diesem Fall ist es ein "Zeitrelais".
0
0
217Kutscher
4 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Der DHCP Server des Gast WLANs vergibt meines Wissens nur IP Adressen von
192.168.192.2 bis 192.168.192.30, bei einer Leasetime von 24 Stunden. (das ergaben Versuche in anderen Threads zu diesem Thema). Euch gehen unter Umständen schlichtweg die automatisch zu verteilenden IP Adressen aus.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
F-Rob_S
Antwort
von
217Kutscher
vor 5 Monaten
@217Kutscher
Vielen Dank für Deine Bemühungen, aber das ist sicher nicht die Ursache.
Begründungen:
- Bei mir ist die Anzahl der Mobilgeräte, die sich am Gäste-WLAN anmelden, sehr überschaubar (rund 5 Geräte).
- Der Effekt tritt nach Ablauf von 1-2 Tagen mit jedem Gerät auf, das sich am Gäste-WLAN anmelden möchte. Es sind selbstverständlich genauso die Geräte betroffen, die am Vortag schon mal über das Gäste-WLAN eingeloggt waren.
- Der Effekt kann nur durch Neustart behoben werden.
Der Effekt bzw. Fehlerfall kann zu 100% jederzeit hervorgerufen werden.
0
217Kutscher
4 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Ja, das ist natürlich dann ganz was anderes. Und wirklich seltsam.
Ich biete privat das GastWLAN des Speedport 4 meinen Gästen zu Hause an, und ich hatte noch nie die von Dir beschriebenen Probleme. Es hängen auch ein paar Smarthome-Dinger mit drin. Zwischen zwei und fünf Clients sind immer im Gast Netz online.
Ich glaube trotzdem, dass Du ein IP-Adressproblem hast. Warum auch immer.
0
1
F-Rob_S
Antwort
von
217Kutscher
vor 5 Monaten
@ 217Kutscher
Vielleicht liegt es daran, dass Du noch den Vorgängertyp nutzt und ich den Speedport Smart 4 Plus?
So viel kann man doch gar nicht falsch machen, als nur den Gast-WLAN-Zugang zu aktivieren und in den Clients eine Verbindung zu diesem WLAN zu machen.
0
Weitere Antworten laden