Gigaset C430 Go + Hybrid

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Ich möchte an meine Speedport Hybrid ein 3. Telefon anschließen welches über Lan verbunden ist.

Ein Telefon ist analog im dem Router verbunden, ein weiterer Anschluss ist über DECT telefonie belegt.

 

Meine Frage ist wie kann der Router konfiguriert werden das das IP telefon eine Verbindung bekommt und die Rufnummer auf diese IP Adresse zugewiesen wird.

 

mfg 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Ina B.

sorry, aber da muss ich etwas gegensteuern. Der von Dir verlinkte Tread ist älteren Ursprungs und die damaligen Probleme sind heute so nicht mehr Zwinkernd

Bei mir läuft die Konstellation Speedport Hybrid mit der Gigastet Go Box 100 (C430a) problemlos.

Tücken sind hier wenn: DSL  /  LAN

Gesprächsabbrüche mit Rufnummer, ohne übermittelte Rufnummer / unterdrückte Rufnummer und Gesprächsdauer sind hier kein Thema mehr Zwinkernd

Hier mal meine derzeitige Konfig in Auszügen:

Gigaset Audio Codec.PNGGigaset Sicherheit 1.PNGGigaset Sicherheit 2.PNGGigaset Voip 1.PNGGigaset Voip 2.PNG

 

Ergänzend noch ein PDF Anhang.

 

Gruß

Waage1969

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Case740,

 

das Telefon muss entsprechend eingerichtet werden: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

 

Im Router sollte unter Internet/LTE Aktivieren oder Ausnahmen hinzufügen eine Ausnahmeregelung erstellt werden, dass das Gerät/die Verbindung nur über DSL läuft.

 

VG

Peuki

Hallo @Case740

 

Schau mal hier bei dem Punkt "Voip-Telefone" vorbei.

Der Seite "LTE-Ausnahmen" musst Du bei ev. Problemen mit ankommenden Rufen und Gesprächsabbrüchen ggf. auch noch abarbeiten.

Ev kann dir @Waage1969 Betreff Konfig der Go-Box noch ein paar Tipps geben.

Hallo zusammen,

Hallo @Case740

Die Einrichtung der Gigaset Go- Box ist einfacher wie gedacht.

Die Box zieht eigentlich alles erforderliche selbst.
Konfigurationen / Anpassungen im Speedport Hybrid habe ich keine einzige vorgenommen.

Anbei stelle ich Dir mal ein paar Screenshots von meiner Einrichtung in den Anhängen zur Verfügung.

 

Wo hakt es denn genau bei Dir ?


Gruß
Waage 1969

Hsllo @Case740

bist Du weiter gekommen ?

Hast Du noch Fragen ?

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

für die die es Interressiert noch eine allgemeine Anleitung zur Ersteinrichtung am Speedport im Anhang Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen. 

 

Mitterweile ist mein Gigsset mit dem Speedport verbunden. Funktioniert eigentlich relativ gut. 

 

Nur leider hatte ich besher 4 mal des Problem das einfach aus heiterem Himmel zu Verbindung zum Router abgebrochen ist und die Telefonie nicht nehr funktionierte. 

Mal muss dann den Router und Basis neu Starten dann funktioniert wieder alles. 

Hat da jemand vielleicht eine Ideen? 

 

Könnte es sn der Ip Adresse liegen?

Diese wird doch alle 2 wochen neu vergeben? 

Ich bin mir da nicht sicher was da Abhilfe schaffen könnte. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @Case740

hast Du in den System - Meldungen DSL Abbrüche / Fehler ?

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @Case740,

wie @Waage1969 bereits geschrieben hat, wäre es wichtig zu wissen, ob der DSL-Anschluss generell Abbrüche hat. Haben Sie schon mal ins Logbuch geschaut?

Bei uns in der Community gibt es ja einige Threads zu dem Thema, u.a. Gigaset C430 IP hinter Speedport Verbindungsabbruch nach 5:50 Minuten. Leider liest man hier und da, dass die einzige Lösung ein Routerwechsel war. Traurig

Viele Grüße
Ina B.

Hallo @Ina B.

sorry, aber da muss ich etwas gegensteuern. Der von Dir verlinkte Tread ist älteren Ursprungs und die damaligen Probleme sind heute so nicht mehr Zwinkernd

Bei mir läuft die Konstellation Speedport Hybrid mit der Gigastet Go Box 100 (C430a) problemlos.

Tücken sind hier wenn: DSL  /  LAN

Gesprächsabbrüche mit Rufnummer, ohne übermittelte Rufnummer / unterdrückte Rufnummer und Gesprächsdauer sind hier kein Thema mehr Zwinkernd

Hier mal meine derzeitige Konfig in Auszügen:

Gigaset Audio Codec.PNGGigaset Sicherheit 1.PNGGigaset Sicherheit 2.PNGGigaset Voip 1.PNGGigaset Voip 2.PNG

 

Ergänzend noch ein PDF Anhang.

 

Gruß

Waage1969

 

Telekom hilft Team
Hey @Waage1969,


Waage1969 schrieb: sorry, aber da muss ich etwas gegensteuern. Der von Dir verlinkte Tread ist älteren Ursprungs und die damaligen Probleme sind heute so nicht mehr
Bei mir läuft die Konstellation Speedport Hybrid mit der Gigastet Go Box 100 (C430a) problemlos.
Das ist super, dann gibts ja doch noch Hoffnung. Zwinkernd Danke für den Hinweis, das Beispiel ist in der Tat schon älter. Ich hatte vor gar nicht allzulanger Zeit schon Anfragen zum Thema Speedport vs. IP-Telefon, aber da waren die Voraussetzungen vermutlich auch andere.

Greetz
Ina B.

Vor kurzen hatte ich per SMS auf den Telefon die Info das ich meine Einstellung anpassen muss, sonst könnte ich nicht mehr telefonieren. Ich müsste die Einstellung der DNS-Methode anpassen.

 

Diesen Hinweis findet man unter dem Link, welcher hierfür von der Telekom zur Verfügung gestellt wird:

Gigaset GO BOX, 100, IP:

Basis mit der Software ab der Version 248. Wenn "DNS SRV Lookup" auf "Ja" gesetzt ist, dann werden die Server-Ports für Proxy und Registration Server gelöscht.

 

Das habe ich auch so getan. Telefon funktionierte ein paar Tage. Dann am Sonntag wieder einseitige bzw.. gar keine Verständigung. Habe mit den Einstellung hin und her probiert. Irgendwann hat es wieder funktioniert.

 

Gibt es aktuell einen dauerhaft funktionierende Lösung / Einstellungen?

Sind LTE-Ausnahmen immer noch notwendig?

Hallo, Wechsel auf Fritzbox dann funktioniert alles,

hab ich auch gemacht, Fritzbox und Fritzfon und seitdem keine Probleme mehr.

Grüsse

 

d.h. Fritzbox hinter Speedport Hybrid und die Telefone an der Fritzbox anmelden?

Hi, 

schau mal da nach 

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiPl_XvsIrwAhVJ_aQKHQLzC3EQ...

 

gib's schon einen Trend mit Speedport Hybrid und Fritzbox , benutz mal die suchfunktion

 

Grüsse

Hallo @Jogi72 

was bitte 🤔


@Jogi72  schrieb:

Hi, 

schau mal da nach 

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiPl_XvsIrwAhVJ_aQKHQLzC3EQ...

 

gib's schon einen Trend mit Speedport Hybrid und Fritzbox , benutz mal die suchfunktion

 

Grüsse


die Fritz!box kann nicht mit einem Hybrid Tarif / SIM umgehen.
Also was bitte soll da der Trend sein ?

Du kannst den Telekom Tarif mit der Hybrid Option z. Zt. ausschließlich mit dem Speedport Hybrid (LTE bis 150) und doer dem Speedport Pro bzw. Speedport Pro Plus (LTE  bis 300) nutzen 👍

Gruß
Waage1969

Habe es jetzt zwar mit den Einstellung von Lubensky hinbekommen, jetzt wird aber bei ankommenden Gesprächen die Verbindung nach kurzer Zeit immer wieder unterbrochen.

 

Woran kann das liegen

Hallo @WurzelK 


@WurzelK  schrieb:

Habe es jetzt zwar mit den Einstellung von Lubensky hinbekommen, jetzt wird aber bei ankommenden Gesprächen die Verbindung nach kurzer Zeit immer wieder unterbrochen.

 

Woran kann das liegen


definiere mal "die kurze Zeit" 😉

Gruß

Waage1969

Hallo @WurzelK 

ich habe gerade mal bei mir geschaut:

Waage1969_0-1619535198567.png

Gigaset schreibt ja dazu:

https://service.gigaset.com/de/support/solutions/articles/75000035447-dns-srv-lookup

 

Das werde ich jetzt auch mal testen.

Mal sehen wie das sich hier am Speedport Pro Plus verhält 🤔

Gruß

Waage1969