Inkompatibilität: Speedport Pro (Plus) und Roborock S7 (?)
3 years ago
Guten Abend,
seit einer Weile quäle ich mich mit dem Problem, dass mein Roborock S7 alle paar Stunden die WLAN-Verbindung zum Speedport Pro Plus verliert.
Die Status-LED signalisiert, dass er versucht, sich zu verbinden, aber es kommt keine Verbindung zu Stande.
Ab und an finde ich dann im Speedport Pro Plus folgenden Fehler:
08.11.2021 06:46:25 W005 WLAN-Anmeldung via 2.4 GHz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: roborock-vacuum-a15, Mac-Adresse: b0:4a:39:xx:xx:xx
Ich habe mich schon durch alle Roborock Foren gewühlt, und sämtliche Tipps probiert (Portfreigaben, nur WPA2 nutzen, Passwort und SSID ohne Sonderzeichen, Router zurücksetzen usw.).
Alles brachte nichts. Nach kurzer Zeit verlor der Roborock weiter die Verbindung und stellt sie nur wieder her, in dem ich den Roboter oder den Router neu starte. Es ist egal, was ich neu starte, danach klappt alles wieder (für wenige Stunden).
Ich wollte mich schon mit dem Problem abfinden, bis mir eine Idee kam.
Ich nutze nun einfach das WLAN des FritzRepeaters 2400, was eigentlich nur dafür gedacht war, einen Nur-LAN-fähigen Drucker ins WLAN einzubinden.
Und siehe da...
Seit der Verbindung mit dem WLAN des FritzRepeaters (weiterhin DHCP-Bezug vom Speedport Pro Plus) funktioniert der Roborock tadellos und verliert keinerlei Verbindung mehr. Der FritzRepeater nutzt übriges auch WPA2/WPA3.
Daher nun die Frage:
Gibt es hier ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Speedport Pro Plus und dem Roborock S7?
Mit der „Fritzbox“ funktioniert ja nun alles tadellos.
Danke und Grüße,
Mathias
Edit:
Noch interessant.
In Verbindung mit dem Speedport haben Anfragen / Befehle an den Roborock oft mehrere Sekunden gebraucht, bis sie auch umgesetzt wurden.
Seit der Verbindung mit dem FritzRepeater funktioniert alles sofort und ohne Delay.
1329
0
13
Accepted Solutions
All Answers (13)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1159
0
2
15347
0
0
1179
0
3
10383
0
2
Sherlocka
3 years ago
@Mathis_o_O
welche Firmware-Version ist aktuelle auf dem Router? Es wurde erst angefangen langsam ein Update auszurollen, welches unter anderem auch Wlan-Verbesserungen enthält, Changelog siehe https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-pro-plus.pdf
Ich empfehle die Firmwareversion 120141.4.5.033.0 manuell auf dem Router zu installieren, falls sie es noch nicht automatisch auf den Router geschafft haben sollte (folgenden Link aufrufen, Datei speichern nicht öffnen, in den Zielordner nach dem Download gehen und die Datei an einen verschieben wo man sie leichter finden wird, dann mit dem gleichen Gerät in das Routermenü einloggen und in seinen Einstellungen die Update-Seite aufrufen, und von dort aus über Durchsuchen zum Speicherort der Datei verlinken und dann installieren lassen) : https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-plus-v120141-4-5-033-0.img
Danach eine Werksrückstellung (Werksreset) des Routers machen, damit Datenbankinkonsistenzen beseitigt werden (es ist ein sehr großes Update gewesen), welche zu Bugs führen könnten. Und danach den Router ohne Einspielung einer Sicherung wieder (neu) einrichten. Würde man eine Sicherung statt dessen einspielen, besteht die Gefahr die durch den Werksreset beseitigten Datenbankprobleme wieder in den Router mit der Sicherung zurück zu holen, würde also den Werksreset hinfällig machen. Deshalb bitte Neueinrichtung ohne Sicherung. Bitte vor der Werksrückstellung das Folgende beachten.
Vor der Werksrückstellung, falls ein Speedphone vorhanden wäre, welches direkt an der DECT -Basis des Routers angemeldet wäre, bis zu 100 Kontakte aus dem Kontaktespeicher des Speedports ("Unsere Kontakte") in den Kontaktespeicher es Speedphones ("Meine Kontakte") übertragen (sichern: im Speedphone "Unsere Kontakte kopieren" auswählen). Und später nach der Neueinrichtung des Routers nach dessen Werksrückstellung und nach der erneuten Anmeldung des gleichen Speedphones wieder an der DECT -Basis des Routers diese Kontakte wieder in den Speedport-Speicher übertragen (in dem betreffenden Speedphone "Meine Kontakte kopieren" auswählen).
0
0
Carsten_MK2
3 years ago
Kompatibilitätsproblem
Trotz alle Beteuerungen, dass es sich um international genormte Standards handelt, an die sich jeder Hersteller auch zu 100% hält, gibt es so etwas immer wieder mal.
Der S7 kann nur 2,4 GHz und (ich finde keine Daten dazu) vielleicht auch nur einen älteren Standard.
Ich las zum Beispiel von Problemen mit 40 MHz Bandbreite.
Ein WLAN AccessPoint kann zum Beispiel versuchen, einem Client ein vermeintlich besser geeignetes Band aufzudrängen.
Ich weiß nicht welche Automatismen es gibt, die verhindern, dass einem "nur 2,4 GHz"-Gerät zwangsweise der Wechsel zu 5 GHz verordnet wird.
Ich habe selber schon einmal eine Ewigkeit gebraucht, um einen Client ins WLAN einzubinden, bis ich endlich mal gesehen habe, dass der AccessPoint im "Greenfield"-Modus arbeitete (fest eingestellt auf 802.11n), das Gerät konnte aber nur 802.11 b und g. Da war aber von Anfang an überhaupt keine Kommunikation möglich.
0
5
Show older comments
Sherlocka
Answer
from
Carsten_MK2
3 years ago
@Mathis_o_O
du hattest nach dem Update auch den vorgeschlagenen Werksreset samt Neueinrichtung ohne Einspielung einer Sicherung auch schon gemacht?
Ich vermute, nein.
[ @UlrichZ ]
0
Sherlocka
Answer
from
Carsten_MK2
3 years ago
Das 2,4 GHz Netz ist übrigens fest eingestellt auf 20Mhz und g/n/ax.
@Mathis_o_O
Was keinerlei Sinn macht. BEi 2,4 GHz gehört kein ax hinein. Das können die wenigsten 2,4 GHz-Geräte, und sogar viele 5 GHz-Geräte können das nicht mal, und dein Roborock S7 kann es schon mal gar nicht, siehe eine frühere Antwort von mir, welche Übertragungsmodi er überhaupt kann (b/g/n kein ax).
Falls es wirklich möglich war, bei 2,4 GHz das ax mit einzustellen, dann raus damit; das hat bei 2,4 GHz nichts verloren, gar nichts.
0
Mathis_o_O
Answer
from
Carsten_MK2
3 years ago
@Sherlocka
Zurückgesetzt habe ich es vor dem Update bereits einmal komplett, ohne Backup.
Das hatte da ja auch schon nichts gebracht.
Und ich werde hier nicht nach jedem Update den Router zurücksetzen.
AX ist sowohl für 2.4Ghz als auch für 5 GHz existent und auch vom Router bereits so voreingestellt. Das es AX für 2.4Ghz nicht gibt, stimmt also so nicht. Ist auch in allen Netzwerk-Beiträgen zu lesen.
Das dadurch aber vielleicht das Problem ausgelöst wird, könnte aber natürlich sein.
Der FritzRepeater kann zum Beispiel AX noch gar nicht, nur WPA3, das ich ja auch nutze.
Ich teste es mal ohne AX und melde mich zurück.
Danke vorerst und Grüße
1
Unlogged in user
Answer
from
Carsten_MK2
UlrichZ
3 years ago
@Mathis_o_O: Der Roborock ist ja auch in Verbindung mit der 802.11ax-fähigen Smart 4 Familie schon negativ aufgefallen. Die im Roborock verwendete WLAN-Hardwad/software ist wohl mit aktueller WLAN-Hardware nicht wirklich kompatibel. Hier helfen dann in der Regel diese WLAN-Einstellungen für das 2,4 GHz Band und die Verschlüsselung:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt es bei der Steuerung per App auch zu Verzögerungen? Wird der Roborock über eine Cloud gesteuert? Dann kann bei Nutzung des Hybrid-Betriebs am Speedport Pro Plus evtl. eine LTE -Ausnahme helfen, die die Steuerung nur über dne DSL-Zugang zulässt.
Gruß Ulrich
6
5
Show older comments
Mathis_o_O
Answer
from
UlrichZ
3 years ago
Ich habe dem Roborock Service den Sachverhalt mit Log Files geschickt und habe Antwort erhalten:
Laut Roborock ist es ein Kompatibilitätsproblem ausgehend vom Router, weshalb der Router-Hersteller das Problem lösen müsste.
Ich weiß schon, dass jetzt der Speedport Support genau das Gegenteil sagt.
Das Ende vom Lied ist, der Kunde hat das Problem.
Allerdings muss man fast doch von einem Problem beim Speedport ausgehen.
Ich habe jetzt den Fritzrepeater 2400 und die 7590 ax von AVM probiert, bei beiden läuft alles tadellos.
Weiterhin nur beim Speedport verliert der Roborock die Verbindung.
Ich werde mich wohl mit der Notlösung per repeater zufrieden geben müssen.
Grüße 👍
0
Mathis_o_O
Answer
from
UlrichZ
3 years ago
@telekomhilft
Leider passiert hier im Thread ja nichts mehr.
Gibt's eine Möglichkeit, dass als Bug Report für den Speedport Pro Plus aufzunehmen?
Grüße, Mathias
0
Waage1969
Answer
from
UlrichZ
3 years ago
Hallo @Mathis_o_O
Teamies wie @Erdogan T. @Jonas J. @Stefan D. und Co. wird sich sicherlich noch dazu melden 👍
Gruß
Waage1969
1
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
Unlogged in user
Ask
from
Mathis_o_O