Speedport 724 und Roborock S7 findet keine Verbindung

vor 3 Jahren

Hallo, ich habe einen Roborock S7 der keine Verbindung zum Internet über den Speedport herstellen kann.

2,4GHz Netz ist eingeschaltet. 

über einen persönlichen hotspot über das iPhone funktioniert alles einwandfrei.


muss evtl die firewall am Eiuter deaktiviert werden oder Ports geöffnet werden und wenn ja wie funktioniert dies?

 

viele Grüße,

saskia 

1130

12

  • vor 3 Jahren

    Hallo @#speedportvpn 

    1. Achte genauer auf die Option „WLAN-Netzwerk wählen“. Wähle dein Heim-WLAN anstelle des Roboter-WLANs und gib das Passwort ein.
    2. Es wird empfohlen, Sonderzeichen wie !@#$ in deinem WLAN-Namen oder -Passwort in den Router-Einstellungen zu entfernen, falls vorhanden.
    3. Der Roboter unterstützt den WEP-Verschlüsselungsmodus nicht. Ändere dein WLAN gegebenenfalls von WEP auf WPA oder WPA2.
    4. Wenn du dich mit den Einstellungen des Routers gut auskennst, versuchst du die DNS auf der Einstellungsseite des Routers auf 8.8.8.8 zu ändern.
    5. Starte dein Gerät und den Router neu und versuche es erneut.

    Quelle: https://support.roborock.com/hc/de/articles/900006862423-Was-soll-ich-tun-wenn-die-WLAN-Verbindung-nicht-funktioniert- 

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @#speedportvpn  schrieb:
    Bis auf 4) habe ich alles so eingerichtet. Ich weiß wie ich auf die Konfiguration des routers komme, kannst du mir evtl sagen unter welchem Menüpunkt beim Speedport ich die Einstellung vornehmen kann?

    Das funktioniert seit längerer Zeit nicht mehr. (Gefühlt seit der BNG -Umstellung)

    Man kann zwar im Speedport den DNS-Server ändern, aber nach einem Neustart geht der Router nicht mehr online.

    Bildschirmfoto vom 2022-02-12 um 20.43.38.png


    Ich habe das gerade eben mit dem W 724V noch einmal ausprobiert. Keine Chance.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @#speedportvpn,

     

    ist das 5 GHz WLAN am Router ausgeschaltet oder hat es eine andere SSID als das 2,4 GHz WLAN?

     

    Das wäre wichtig. Falls sich das Smartphone, mit dem die Einrichtung des Roboters durchgeführt wird, im 5 GHz WLAN befindet, auf das der Roboter keinen Zugriff hat, kann es zu Einrichtungsproblemen kommen. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @#speedportvpn

     

    Die Frage nach den WLAN-Zugangsbeschränkungen von @Gelöschter Nutzer  hattest du gesehen?

     

    Wenn da auch alles okay ist, dann muss ich gestehen, dass mir langsam die Ideen ausgehen.

     

    Wir hatten hier in der Community schon hin und wieder mal Beiträge von Usern, die Probleme mit der WLAN-Verbindung von Roborock-Geräten hatten. Es ging dabei um verschiedene Speedports. Es ist nicht auszuschließen, dass die Geräte möglicherweise nicht so gut harmonieren.

     

    Viele Grüße Inga Kristina J.  

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Stern Mitgestalter

in  

1311

0

3

Gelöst

vor 2 Jahren

1 Stern Mitgestalter

in  

130

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2559

0

2