Gelöst
Installation Fritzbox 5491
vor 4 Jahren
Wer hat Erfahrungen mit der Installation der Fritzbox 5491 und betreibt diese bereits am Glasfasernetz der Telekom ?
Ich habe sämtliche Schritte nach der AVM- Anleitung der FritzBox durchgeführt, d.h.
- Zugang über Glasfaseranschluss der Telekom ausgewählt
- Zugangsdaten eingetragen
-vom Techniker bei der Bereitstellung erhaltene Installationskennung (10stellig , korrekt?) eingetragen
-Datenraten für UPStream und Downstream entsprechend des gewählten Vertrags eingestellt
- Glasfaseranschluss über neues, getetstes LC/APC - SC/APC Patchkabel, musste gemäß Aussage des Technikers selbst beschafft werden, mit der Fritzbox verbunden
Ergebnis: Internetverbindung schlägt fehl, die Fiber-LED blinkt, ein Zustand laut Manual nicht vorkommt.
Vieles spricht dafür, dass es nicht am Kabel liegt, da im Menü Diagnose der Fritzbox die Empfangsleistung von -40 auf -15dbm springt, wenn das Patchkabel aufgesteckt wird.
Fehlerhafte Zugangsdaten scheiden ebenfalls aus, da über Kupfer der Verbindungsaufbau probemlos ist.
Woran könnte es noch liegen und wer von der Telekom kann mir weiterhelfen ?
3252
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
388
0
3
2215
0
6
vor 5 Jahren
14606
0
5
Akzeptierte Lösung
Andrea B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Ich würde behaupten, Experiment geglückt.
Leider lag es im Endeffekt nur daran, dass noch die ONT -Seriennummer standardmäßig gespeichert war und diese quasi resettet werden musste, damit diese durch das interne Modem ersetzt werden konnte. Aber nun haben wir es ja geschafft - die Fritz!Box ist ohne unser Modem Online und die Verbindung funktioniert.
Wie auch bereits telefonisch angeboten, wenn Sie nochmal Fragen oder Wünsche haben, melden Sie sich gerne wieder hier.
Viele Grüße
Andrea B.
4
9
Ältere Kommentare anzeigen
KSWE
Antwort
von
Andrea B.
vor 4 Jahren
Hallo,
ich möchte hiermit nur noch hinzufügen, dass diese Prozedur auch mit der 5490 funktioniert, um diese über den LAN Anschluss der Glasfaserbox zu betreiben.
Viel Erfolg
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Andrea B.
Akzeptierte Lösung
heidi-02
akzeptiert von
Kai Daniel D.
vor 4 Jahren
Hallo Andrea B.
vielen, vielen Dank noch einmal von meiner Seite für die sehr kompetente Hilfe !
(Dank dieser Hilfe kann ich den vorliegenden Beitrag schon über den jetzt funktionierenden Zugang zum Internet schreiben.)
Für alle, die auf ein ähnliches Problem stoßen, hier noch einmal die Schritte, die zum Erfolg geführt haben,
wenn eine Fritz-Box 5491 direkt, d.h. ohne Glasfasermodem an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen werden soll und
zuvor das Glasfasermodem der Telekom schon einmal angeschlossen war:
Die Fritz-Box 5491 zeigt in diesem Fall mit dem Blinken der Fiber-LED an, dass sie keine Verbindung herstellen kann.
Die Fehlermeldung der Fritz-Box 5491, dass die Verbindung gestört ist und das Glasfaserpatchkabel daher zu überprüfen sei, ist nicht dahingehend fehl zu interpretieren, dass es am Kabel liegt. Vielmehr schlägt die Anmeldeprozedur fehl, weil die Vermittlungsstelle nur den Verbindungsaufbau über genau das Gerät erlaubt, das zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme an der Anschlussdose GF-TA lag. Erst durch Zurücksetzen des Teilnehmeranschlusses in der Leitstelle sind die Voraussetzungen für das "Anlernen" der Fritz-Box 5491 geschaffen. Hierfür muss die Telekom eine ONT -rediscovery-Prozedur, quasi einen "Reset", ausführen.
Sind folgende Daten im Menüpunkt "Internet/Zugangsdaten" eingetragen, läuft der Verbindungsaufbau ins Internet danach problemlos:
1) Internetanbieter "Anderer Anbieter"
2) Internet über: "Fiber"
3) Zugangsdaten "ja", Benutzername: "AnschlusskennungZugangsnummer#Mitbenutzernummer@t-online.de", Kennwort: erhalten bei Vertragsabschluss
4) ONT -Installationskennung (erhalten beim Einrichten des Anschlusses auf Nachfrage beim einrichtenden Techniker: 10stellig)
5)Unter dem Unterpunkt Verbindungseinstellungen: die Download- und Uploadgeschwindigkeit aus dem Vertrag eintragen
und wichtig für die Verbindung ins Internet: VLAN für das Internet auswählen mit
VLAN-ID: 7
PBIT: 0
Ich hoffe, dass auch anderen Besitzern das Einrichten einer Fritz-Box 5491 damit möglich wird.
MfG
T.M.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
heidi-02