Installation Fritzbox 5491

Gelöst

Wer hat Erfahrungen mit der Installation der Fritzbox 5491 und betreibt diese bereits am Glasfasernetz der Telekom ?

Ich habe sämtliche Schritte nach der AVM- Anleitung der FritzBox durchgeführt, d.h.

- Zugang über Glasfaseranschluss der Telekom ausgewählt

- Zugangsdaten eingetragen

-vom Techniker bei der Bereitstellung erhaltene Installationskennung (10stellig , korrekt?) eingetragen

-Datenraten für UPStream und Downstream entsprechend des gewählten Vertrags eingestellt

- Glasfaseranschluss über  neues, getetstes  LC/APC - SC/APC Patchkabel, musste gemäß Aussage des Technikers selbst beschafft werden, mit der Fritzbox verbunden

Ergebnis: Internetverbindung schlägt fehl, die Fiber-LED blinkt, ein Zustand laut Manual nicht vorkommt.

Vieles spricht dafür, dass es nicht am Kabel liegt, da im Menü Diagnose der Fritzbox die Empfangsleistung von -40 auf -15dbm springt, wenn das Patchkabel aufgesteckt wird.

Fehlerhafte Zugangsdaten scheiden ebenfalls aus, da über Kupfer der Verbindungsaufbau probemlos ist.

Woran könnte es noch liegen und wer von der Telekom kann mir weiterhelfen ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Andrea B.

vielen, vielen Dank noch einmal von meiner Seite für die sehr kompetente Hilfe !

(Dank dieser Hilfe kann ich den vorliegenden Beitrag schon über den jetzt funktionierenden Zugang zum Internet schreiben.)

Für alle, die auf ein ähnliches Problem stoßen, hier noch einmal die Schritte, die zum Erfolg geführt haben,

wenn eine Fritz-Box 5491 direkt, d.h. ohne Glasfasermodem an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen werden soll und

zuvor das Glasfasermodem der Telekom schon einmal angeschlossen war:

Die Fritz-Box 5491 zeigt in diesem Fall mit dem Blinken der Fiber-LED an, dass sie keine Verbindung herstellen kann.

Die Fehlermeldung der Fritz-Box 5491, dass die Verbindung gestört ist und das Glasfaserpatchkabel daher zu überprüfen sei, ist nicht dahingehend  fehl zu interpretieren, dass es am Kabel liegt. Vielmehr schlägt die Anmeldeprozedur fehl, weil die Vermittlungsstelle nur den  Verbindungsaufbau über genau das Gerät erlaubt, das zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme an der Anschlussdose GF-TA lag. Erst durch Zurücksetzen des Teilnehmeranschlusses in der Leitstelle  sind die Voraussetzungen für das "Anlernen" der Fritz-Box 5491 geschaffen. Hierfür muss die Telekom eine  ONT-rediscovery-Prozedur, quasi einen "Reset", ausführen.

Sind folgende Daten im Menüpunkt "Internet/Zugangsdaten" eingetragen, läuft der Verbindungsaufbau ins Internet danach problemlos:

1) Internetanbieter "Anderer Anbieter"

2) Internet über: "Fiber"

3) Zugangsdaten "ja",  Benutzername:  "AnschlusskennungZugangsnummer#Mitbenutzernummer@t-online.de", Kennwort: erhalten bei Vertragsabschluss

4)ONT-Installationskennung (erhalten beim Einrichten des Anschlusses auf Nachfrage beim einrichtenden Techniker: 10stellig)

5)Unter dem Unterpunkt Verbindungseinstellungen: die  Download- und Uploadgeschwindigkeit aus dem Vertrag eintragen

    und wichtig für die Verbindung ins Internet: VLAN für das Internet auswählen mit

                                                                        VLAN-ID: 7

                                                                        PBIT:      0  

Ich hoffe, dass auch anderen Besitzern das Einrichten einer Fritz-Box 5491 damit möglich wird.

 

MfG

T.M.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das sehr nette Gespräch @heidi-02 Fröhlich
Ich würde behaupten, Experiment geglückt. Zwinkernd

Leider lag es im Endeffekt nur daran, dass noch die ONT-Seriennummer standardmäßig gespeichert war und diese quasi resettet werden musste, damit diese durch das interne Modem ersetzt werden konnte. Aber nun haben wir es ja geschafft - die Fritz!Box ist ohne unser Modem Online und die Verbindung funktioniert.

Wie auch bereits telefonisch angeboten, wenn Sie nochmal Fragen oder Wünsche haben, melden Sie sich gerne wieder hier. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@heidi-02 

 

Hallo, 

 

wenn die Fiber-LED blinkt dann bitte einmal den Kontakt mit der Technik von der Telekom suchen. 

Da muss einmal geprüft werden ob überhaupt ein Signal anliegt. 

 

Gruß valliciousz

Hallo valliciousz,

ich denke das ist sichergestellt, da über das von der Telekom installierte Glasfasermodem

ein Zugang ohne Schwierigkeiten möglich ist.

Ich benötige jedoch einen Router mit Gastzugang über LAN, daher die Wahl einer FritzBox und

da damit ohnehin ein neuer Router beschafft werden musste, fiel die Wahl auf den unmittelbar am

Glasfasernetz betreibbaren 5491.

 

MFG

Meußer

Wie leuchtet allgemein die Fiber LED am Glasfasermodem? An der FritzBox selbst haben Sie ja geschrieben "blinkt" es. 

Hallo valliciousz,

wenn ich die fritzbox 5491 über den LAN-Anschluss des Glasfasermodems der Telekom betreibe, leuchtet am Glasfasermodem  die PON-LED und Link LED dauerhaft. Der Verbindungsaufbau ist problemlos.. An der Fritzbox 5491 leuchtet die fiber LED natürlich nicht, da die Verbindung über LAN und nicht die Glasfaser erfolgt.

Wird die fritzbox hingegen direkt an den Glasfaseranschluss angeschlossen, blinkt die fiber LED, wie beschrieben.

Eine falsche Konfiguration der fritzBox scheidet meiner Meinung nach aus, da keine Probleme beim LAN-Betrieb über den Anschluss des Glasfasermodems der Telekom auftreten.

Ich denke das Glasfaser-Patchkabel und der LWL-Empfänger der Fritzbox scheiden als Fehlerquelle ebenfalls aus, da die Empfangsleistung von der Fritzbox gemessen wird und diese von -40dBm auf -15dBm springt, wenn das Glasfaserkabel angeschlossen wird. 

Aus meiner Sicht verbleibt nur, dass ich entweder eine fehlerhafte ONT-Installationskennung (10 stellig ?) vom Servicetechniker erhalten habe oder auf Seiten der Telekom noch etwas in der OLT zu konfigurieren ist.

MfG

Meußer

 

Telekom hilft Team
Guten Abend und herzlich willkommen in der Community @heidi-02,

wie schaut es denn aktuell aus, hat die Konfiguration mit der Fritz!Box zwischenzeitlich geklappt?
Sonst gehe ich gerne gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach dem Fehler. Fröhlich
Bitte hinterlegen Sie dafür Ihre Rückruf- und Kundennummer im Profil und sagen mir danach hier kurz Bescheid. Dann rufe ich gerne zurück.

Viele Grüße
Andrea B.

Guten Abend,

vielen Dank für das nette Angebot !

Bislang läuft der Anschluss noch nicht, morgen schaut sich das Ganze ein Telekom Techniker vor Ort an.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, nehme ich Ihr Angebot gerne an und würde mich unabhängig

vom Ergebnis über die Community wieder melden, denn ich vermute, dass das Problem auch andere haben werden,

wenn sie sich für die fritzbox 5491 entscheiden.

Bis dahin, danke noch einmal

und viele Grüsse

Meußer

 

Telekom hilft Team
Danke für Ihre Rückmeldung @heidi-02 Fröhlich
Dann bin ich nun erst einmal gespannt, was der Kollege aus der Technik morgen dazu sagt. Ansonsten einfach nur kurz Bescheid sagen, dann unterstütze ich gern.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Andrea B.

Sehr geehrter Andreas B.,
der Techniker - Termin verlief ergebnislos. In einem vorab geführten Telefonat stellte der Techniker fest, dass er mit dem Problem überfordert sei und kam daraufhin garnicht erst. Nach Rücksprache mit seinem Chef hiess es , dass der Anschluss nicht möglich sei, da die Software der Telekom dies nicht zulasse. Meine Möglichkeiten das Gerät ans Netz zu bringen, scheinen damit ausgeschöpft. Wenn Ihr Angebot noch steht, würde ich dies gern in Anspruch nehmen. Telefonnummer und Vertragsnummer habe ich im Profil hinterlegt. 
Mit freundlichen Grüßen
Thies Meusser

Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das sehr nette Gespräch @heidi-02 Fröhlich
Ich würde behaupten, Experiment geglückt. Zwinkernd

Leider lag es im Endeffekt nur daran, dass noch die ONT-Seriennummer standardmäßig gespeichert war und diese quasi resettet werden musste, damit diese durch das interne Modem ersetzt werden konnte. Aber nun haben wir es ja geschafft - die Fritz!Box ist ohne unser Modem Online und die Verbindung funktioniert.

Wie auch bereits telefonisch angeboten, wenn Sie nochmal Fragen oder Wünsche haben, melden Sie sich gerne wieder hier. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea B.

vielen, vielen Dank noch einmal von meiner Seite für die sehr kompetente Hilfe !

(Dank dieser Hilfe kann ich den vorliegenden Beitrag schon über den jetzt funktionierenden Zugang zum Internet schreiben.)

Für alle, die auf ein ähnliches Problem stoßen, hier noch einmal die Schritte, die zum Erfolg geführt haben,

wenn eine Fritz-Box 5491 direkt, d.h. ohne Glasfasermodem an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen werden soll und

zuvor das Glasfasermodem der Telekom schon einmal angeschlossen war:

Die Fritz-Box 5491 zeigt in diesem Fall mit dem Blinken der Fiber-LED an, dass sie keine Verbindung herstellen kann.

Die Fehlermeldung der Fritz-Box 5491, dass die Verbindung gestört ist und das Glasfaserpatchkabel daher zu überprüfen sei, ist nicht dahingehend  fehl zu interpretieren, dass es am Kabel liegt. Vielmehr schlägt die Anmeldeprozedur fehl, weil die Vermittlungsstelle nur den  Verbindungsaufbau über genau das Gerät erlaubt, das zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme an der Anschlussdose GF-TA lag. Erst durch Zurücksetzen des Teilnehmeranschlusses in der Leitstelle  sind die Voraussetzungen für das "Anlernen" der Fritz-Box 5491 geschaffen. Hierfür muss die Telekom eine  ONT-rediscovery-Prozedur, quasi einen "Reset", ausführen.

Sind folgende Daten im Menüpunkt "Internet/Zugangsdaten" eingetragen, läuft der Verbindungsaufbau ins Internet danach problemlos:

1) Internetanbieter "Anderer Anbieter"

2) Internet über: "Fiber"

3) Zugangsdaten "ja",  Benutzername:  "AnschlusskennungZugangsnummer#Mitbenutzernummer@t-online.de", Kennwort: erhalten bei Vertragsabschluss

4)ONT-Installationskennung (erhalten beim Einrichten des Anschlusses auf Nachfrage beim einrichtenden Techniker: 10stellig)

5)Unter dem Unterpunkt Verbindungseinstellungen: die  Download- und Uploadgeschwindigkeit aus dem Vertrag eintragen

    und wichtig für die Verbindung ins Internet: VLAN für das Internet auswählen mit

                                                                        VLAN-ID: 7

                                                                        PBIT:      0  

Ich hoffe, dass auch anderen Besitzern das Einrichten einer Fritz-Box 5491 damit möglich wird.

 

MfG

T.M.

 

Hallo @Andrea B. ,

wir haben auch ein FTTH mit der FB 5491 und möchten die ONT-rediscovery-Prozedur starten, damit wir die FB direkt anschließen können. Kann man hierfür einen Termin vereinbaren, da wir den Anschluss tagsüber für die Arbeit nutzen und eine Unterbrechung ungünstig wäre?

Vielen Dank und viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen @plaumanns,

vielen Dank an Nico, für das nette Gespräch gerade. Ich denke, er wird dir gleich davon berichten. Fröhlich
Wir haben uns nun auf Donnerstag ca. 18:00 Uhr geeinigt, um den Anschluss komplett auf die Fritzbox umzurüsten. Ich hoffe, der Zeitraum passt bei dir ebenfalls.
Ich wünsche auch dir ein schönes Wochenende und bis nächste Woche. Überglücklich

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo @Andrea B. !

ich möchte mich auch für das sehr freundliche und konstruktive Gespräch bedanken! Ich glaube wir bekommen das hin! 👍

Können wir den Termin noch auf den Freitag (16.10.2020, 18 Uhr) verschieben? @plaumanns kann am Donnerstag leider nicht. Das würde sehr helfen!!

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Nico

@Andrea B. 

@nico2780 

Freitag wäre noch ok, nur am Wochenende nicht, da dort wieder ein Update eingespielt wird und das System am WE nicht zur Verfügung steht. Das war jetzt aber nur die Info wg. dem Update. Andrea meldet sich noch, ob sie dann auch im Dienst ist.

Telekom hilft Team
Hallo @nico2780,

schön, dass du dich auch hier angemeldet hast. Zwinkernd
Natürlich passt mir auch Freitag gegen 18:00 Uhr. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Guten Abend @plaumanns und @nico2780,

schade, dass es bei euch mit der Anbindung mit der Fritzbox nicht klappen will bzw. offenbar gar keine Verbindung hergestellt wird.
Ich bin gespannt, ob du hierzu etwas über AVM herausfinden kann bzw. bei dem Abgleich mit dem Anschluss deines Vaters.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo plaumanns,

so wie ich es dem vorangehenden Beiträgen entnommen habe, läuft bei Ihnen die Fritzbox 5491 noch nicht am Glasfasernetz.

Vielleicht ist es in Ihrem Fall hilfreich die Fritzbox zunächst über den WAN Port 1 und  das Glasfasermodem der Telekom anzuschließen, Damit können Sie die Konfiguration der Fritzbox testen. Sollte der Zugang damit möglich sein, scheidet eine fehlerhafte Konfiguration aus. Bei mir war es so, dass ich danach nur auf "fiber" umstellen und die ONT-Kennung ergänzen musste. Wird danach der beschriebene "rediscovery" durch die Telekom ausgeführt (unverzichtbar), sollte ohne ein weiteres Zutun eine Verbindung zustande kommen.

Hilft auch dies nicht, gibt es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit:

Über AVM können sie eine Laborversion für die kommende  FritzIOs 7.20 Version erhalten, bei der sich unter Anbieter bereits ein Eintrag für die Telekom auswählen lässt. Hierdurch wird die Fritzbox  vorkonfiguriert. Als kleiner Wermutstropfen: der live-TV Empfang über den media Receivers MR401 funktioniert dennoch nicht. Hieran arbeitet AVM derzeit.

Viele Grüße

heidi-02

Hallo,

ich möchte hiermit nur noch hinzufügen, dass diese Prozedur auch mit der 5490 funktioniert, um diese über den LAN Anschluss der Glasfaserbox zu betreiben.

Viel Erfolg