Internet Abbrüche und reconnect täglich

Sehr geehrte Community,

 Es war schon 2 mal bei der Service die Störungen gemeldet. Am Mittowch habe ich SMS über Störungsbeseitigung und gleich am selben Tag wieder das Problem. Vielleicht findet jemand hier den Weg mir zu helfen.

 Probem: ein Mal pro Tag Reconnect von Router mit Internetabbruch. Imme wieder zu unpassende Zeit, nich um Mitternacht oder so.

 

Anschlus: Hybrid 50

Hardware: Router Speedport Pro mit 2 Mesh Repeater

Problem besteht sei einige Monaten, wenn den neuen Router bestellt wurde. Es ist leider echt ätzend, da die Unterbrechung immer wieder zu unpassende Zeiten passiert. Auch Upload ist dadurch gestört.

 

Letzte Gespräch mit dem Service war auch etwas komisch. Nach der üblige Frage, ob ich den Router neugestartet habe, wurde ich gefragt für wie lange habe ich Router von Strom getrennt. Ich antwortete - 2-3 minuten wie üblich. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass ich mindestens für 10 min das Gerät stromlos halten soll. Ist es ernst?

 

Würde sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Ich kann auch letzte Ticketnummer hier angeben.

 

Viele Grüße, Leo

 

 

Hallo @Leo2048 

wurde die neue Firmware bereits installiert ?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

Werksreset aller Geräte durchgeführte und manuell eingerichtet ?

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Guten Abend @Leo2048,

willkommen und vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community und für die hinterlegen Profildaten.

Abbrüche sind sehr ärgerlich. Leistungstechnisch kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Ein Werksreset aller Geräte würde ich auch erstmal empfehlen, sofern die neue Firmware 120133.2.5.035.0 installiert wurde.

Viele Grüße
Florian Sa.

Vielen Dank für die schnelle Antowrten,

 

Firmware war 120133.2.0.010.3. Habe jetzt neue installiert. Mal sehen was es bringt. Die Werkseinstellungen sollten doch die Firmware zurücksetzen, oder? Ich werde jetzt auch die Mech Repeater updaten, wenn es nötig. Melde mich dann Morgen Abend wieder.

 

Viele Grüße, Leo

Hallo Zusammen,

 

seit Firmware update 2 Abbrüche: 1 mal gespern Abend und 1 mal in der Nacht, also heute morgens früh kein Internetzugriff. Mit neuen Firmware Router reconected sich nicht mehr selbst. Man muss Router von Strom trennen.

 

Viele Grüße, Leo

Telekom hilft Team
Hallo @Leo2048,

das ist noch nicht gut.

Vom System wurde nun noch einmal die Leitung neu gestartet. Bitte in den nächsten 24h schauen, ob die Verbindung noch einmal abbricht (ab jetzt) und gleich melden, wenn es passieren sollte.

Viele Grüße
Oliver I.

Vielen Dank, mache ich.

Telekom hilft Team
Hallo @Leo2048,

wie sieht es aus? Kam es noch zu weiteren Abbrüchen?

Viele Grüße
Oliver I.

Bisher noch nicht, aber den Tag ist noch nicht zu Ende. Bin aber auch optimistisch :).

Es gibt komische Systemmeldungen wie

 

02.06.2020 09:19:35 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 447, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -73, Signalqualität(RSRQ) = -8>

02.06.2020 09:19:18 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 447, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -73, Signalqualität(RSRQ) = -8>

02.06.2020 09:19:18 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 30466306, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -74, Signalqualität(RSRQ) = -8>

 

Oder in der Nacht:

02.06.2020 07:44:43 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.5.035.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.

02.06.2020 03:48:22 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.5.035.0 hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

02.06.2020 03:48:07 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

 

Aber klare Abbrüche gibt es momentan nicht. Danke für die Nachfrage! Ich melde mich heute Abend.

Viele Grüße, Leo

Telekom hilft Team
@Leo2048

Leo2048 schrieb: Bisher noch nicht, aber den Tag ist noch nicht zu Ende. Bin aber auch optimistisch :).

Gehen wir mal vom Besten aus. Fröhlich


Es gibt komische Systemmeldungen wie

02.06.2020 09:19:35 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut:
02.06.2020 09:19:18 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier:
02.06.2020 09:19:18 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle:

Dann ent-seltsame ich mal ein wenig. Zwinkernd Bei der Carrier Aggregation wird zusätzlich zu der Hauptfunkzelle eine weitere Zelle mit dazu genommen, um die Performance zu erhöhen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo Zusammen,

 

gestern war den Tag ohne Abbrüche. Wird hoffentlich auch weiter gehen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Leo

Telekom hilft Team
Hallo @Leo2048,

Leo2048 schrieb: Hallo Zusammen,

gestern war den Tag ohne Abbrüche. Wird hoffentlich auch weiter gehen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Leo


das sind ja schon mal gute Nachrichten. Behalte das gerne weiterhin im Auge und melde dich, sobald es wieder zu Abbrüchen kommt.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo Zusammen,

 

heute Morgen war wirder Abbruch, zwischen 9:40 und 10:00. Es wurde lediglich eine WLAN neu gestartet.

Systemmeldung war:

0.06.2020 09:48:19 (GW002) Der WLAN Gastzugang mit der SSID XXXXXXXX wurde auf dem Speedport deaktiviert, da die Aktivierungsdauer abgelaufen ist und kein WLAN Gerät mehr verbunden ist.

 

Danach war 2 Meldungen

10.06.2020 09:49:32 (GW001) Der WLAN Gastzugang mit der SSID XXXX wurde auf dem Speedport aktiviert.

10.06.2020 09:49:20 (GW001) Der WLAN Gastzugang mit der SSID XXXX wurde auf dem Speedport aktiviert.

 

Und dann 2 mal WLAN Kanal Änderung:

10.06.2020 09:49:53 (W017) Der WLAN Kanal 40 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 100 gewechselt.

....

10.06.2020 09:52:53 (W017) Der WLAN Kanal 100 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 112 gewechselt.

 

Wird der Kanalwechsel aufgrund von GastWlan restart initiirt? Kann man GastWlan Restart auf der Nacht planen?

 

Vielen Dank für die Hilfe und

mit freundlchen Grüßen,

Leonid

Telekom hilft Team
@Leo2048

Leo2048 schrieb: heute Morgen war wirder Abbruch, zwischen 9:40 und 10:00. Es wurde lediglich eine WLAN neu gestartet.
(...)
Wird der Kanalwechsel aufgrund von GastWlan restart initiirt? Kann man GastWlan Restart auf der Nacht planen?

Willkommen zurück und ist ja ärgerlich. 😕 Ist dann auch Internet wieder weggebrochen und sieht man das auch im Logbuch? Hat sich was an den Lampen am Router in der Zeit geändert?

Greetz
Stefan D.

Es sieht wohl so aus, dass Internetvebindung war nicht unterbrochen. Auf dem Router nur WLAN Leuchte blinkte. Logbuch, wenn du damit System Meldungen meinst zeigt auch keine Neuverbindungsversuche. Lediglich WLAN Kanal Änderung ist sichtbar.

Telekom hilft Team
@Leo2048

Leo2048 schrieb: Es sieht wohl so aus, dass Internetvebindung war nicht unterbrochen. Auf dem Router nur WLAN Leuchte blinkte. Logbuch, wenn du damit System Meldungen meinst zeigt auch keine Neuverbindungsversuche. Lediglich WLAN Kanal Änderung ist sichtbar.

Okay, danke. Fröhlich Hast du auch ein Gerät (z. B. Rechner) direkt via LAN am Router angeschlossen und ging es da zeitgleich?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Leo2048 

ergänzend:

Firmware Speed Home WiFi. Version 010138.2.0.005.6, Stand 06/2020
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...

 

Schon mal versucht ob die es ggf. beseitigt 

Waage1969_0-1591796056579.png

 

Gruß
Waage1969

Hallo, ist wieder Abbruch, jetzt Internet. 
habe neu gestartet. 
ich finde es deprimierend. Habe for eine Woche Firmeare von WiFi geprüft, es wurde mir gezeigt, dass Alles auktuell ist. Jetzt neue Firmware ohne Ankündigung. Bei meine Frau Telekonferenz abgebrochen, bei mir Serverkommunkation. Kann man es nicht auf der Nacht planen und per EMail ankündigen, damit ich es Abends in Ruhe machen kann?


Weil jetzt Internet Connection aus war, bin ich nicht sicher was dieses Mal Grund war. Kann es I-wie technisch untersucht werden? 

 

Grüße Leonid

Jetzt neu gestartet. Keine einzige Systemmeldungen  bevor Neustart. Letzte war um 13:54.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Leo2048,

ich muss gestehen, dass ich aus deinen Schreibereien nicht so ganz schlau werde. Fröhlich
Wann dürfen wir dich denn morgen anrufen? Telefonisch lässt sich dein Anliegen bestimmt besser klären.

Viele Grüße & einen schönen Abend
Ina B.

Hi Ina,

 

vielen dank! Sorry ich habe erst jetzt gesehen. Heute kann ich jede Zeit telefonieren. Morgen (Freitag) - wird generell schwierig, aber möglich um 8:00. Am Samstag kann man einen Termin für früheren Vormittag vereinbaren (8 bis 11).

 

Bitte auf die angegebene Vodafone Mobil Nummer anrufen, Festnetz nutze ich nicht.

 

Viele Grüße, Leonid

Hallo @Ina B. 

hier ist etwas für Dich:


@Leo2048  schrieb:

Hi Ina,

 

vielen dank! Sorry ich habe erst jetzt gesehen. Heute kann ich jede Zeit telefonieren. Morgen (Freitag) - wird generell schwierig, aber möglich um 8:00. Am Samstag kann man einen Termin für früheren Vormittag vereinbaren (8 bis 11).

 

Bitte auf die angegebene Vodafone Mobil Nummer anrufen, Festnetz nutze ich nicht.

 

Viele Grüße, Leonid


Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Abend @Leo2048,

darf ich Sie gleich noch anrufen?

Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.

@Florian Sa.ja, klar

Telekom hilft Team
Hallo @Leo2048,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich bin jetzt dran und melde mich wieder bei ihnen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Florian Sa.