Gelöst

Kontakte ändern im Speedphone 11

vor 7 Jahren

Hallo,

 

habe gestern eher zufällig folgenden Fehler zwischen Smart 1 und Speedphone 11 entdeckt:

- Das Löschen und Anlegen von Kontakten funktioniert per Speedphone problemlos.

- Allerdings lässt sich kein Kontakt ändern (egal, ob dieser initial auf dem Router oder dem Telefon angelegt wurde).

- Wird die Änderung übrigens im Smart-Adressbuch vorgenommen, funktioniert es.

 

In einem anderen Beitrag, den ich dazu gefunden habe, wurde empfohlen, den Smart zu tauschen, da es sich lt. VTech um kein Speedphone-Problem handele.

Ich gehe davon aus, dass Huawei das DECT einfach nicht im Griff hat und somit auch ein Tausch nichts bringen würde !?!

 

Kann mal jemand testen, ob der Fehler auch im 2er besteht?

Wird der 3er schon getestet? Hat Arcadyan das evtl. besser im Griff?

 

----------------------------------------------------------------------------------------

Speedport Smart 1 (Hardware /02/ Firmware ..23)

Speedphone 11 (Firmware 4.01)

Beide Geräte wurden vor kurzem aus anderen Gründen nacheinander getauscht.

DECT habe ich gerade nochmal zurückgesetzt.

 ---------------------------------------------------------------------------------------

 

Grüße,

MD

1024

7

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @Cruchot: Die 3.0.025.0 läuft sauber. Es empfiehlt sich aber, vor dem Update und nach dem Update je einen Werksreset durchzuführen, also:

     

    1. falls nicht schon geschehen, im Speedphone Unsere Kontakte in Meine Kontakte kopieren
    2. PC/Laptop per LAN-Kabel mit dem Smart verbinden
    3. https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-v050129-3-0-025-0.bin herunterladen
    4. DSL-Kabel aus dem Smart entfernen
    5. einen Werksreset nach dieser Anleitung:

      Zwischenablage01.jpg

      durchführen.

    6. Konfigmenü aufrufen, erneut überprüfen und weiter anklicken, den Assistenten abbrechen, einloggen und unter Einstellungen -> Firmware-Update die neue Firmware einspielen
    7. nach dem erneuten Firmware-Update Punkt 3. also den Werksreset wiederholen
    8. dann das DSL-Kabel wieder einstöpseln, an einem BNG -Anschluss sollte dann innerhalb von 15 Minuten die Grundkonfiguration des Smarts wieder durchgeführt worden sein, falls nicht, bei leuchtender Link-LED den Link http://telekom.de/einrichten aufrufen
    9. keine alte Konfiguration einspielen!
    10. Dann das Speedphone wieder anmelden, Meine Kontakte in Unsere Kontakte zurück kopieren.
    11. den Rest konfigurieren

    Gruß Ulrich

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Cruchot

    Speedport Smart 1 (Hardware /02/ Firmware ..23)


    Speedport Smart 1 (Hardware /02/ Firmware ..23)

    Cruchot

    Speedport Smart 1 (Hardware /02/ Firmware ..23)


    Die ...23 ist aber nicht die aktuelle Firmware:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/firmware-speedport-smart

     

    Ich habe es gerade mit dem Speedphone 10 am Smart 2 mit aktueller FW ...25 probiert, der die gleiche Firmware wie der Smart hat. MIt dem Speedphone 10 kann ich Kontakte im zentralen Telefonbuch beliebig ändern.

     

    Mach doch mal folgendes:

     

    1. öffne das Konfigmenü des Smarts
    2. wähle dort Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen der DECT -Einstellungen
      und setze die DECT -Einstellungen komplett zurück, DECT -Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben
      nach dem Rücksetzen öffne das Konfigmenü und wähle Telefonie -> DECT -Basisstation
    3. setze das Häkchen bei DECT -Funktion einschalten, wähle eine PIN und vergesse nicht die PIN zu speichern
    4. anschließend wechsele auf Angemeldete Schnurlostelefone
    5. melde das erste Speedphone per Mobilteil anmelden wieder an; beim SP 11 unter Einstellungen -> Einstellungen Basis -> Anmeldung
    6. danach klickst Du bei diesem Mobilteil auf ändern, vergibst einen Geräten-Namen, wählst kommende und abgehende Nummern, abschließend auf Speichern klicken
    7. erst danach das evtl. vorhandene nächste Mobilteil anmelden

    Funktioniert es dann?

     

    Gruß Ulrich

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Cruchot: Die 3.0.025.0 läuft sauber. Es empfiehlt sich aber, vor dem Update und nach dem Update je einen Werksreset durchzuführen, also:

     

    1. falls nicht schon geschehen, im Speedphone Unsere Kontakte in Meine Kontakte kopieren
    2. PC/Laptop per LAN-Kabel mit dem Smart verbinden
    3. https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-v050129-3-0-025-0.bin herunterladen
    4. DSL-Kabel aus dem Smart entfernen
    5. einen Werksreset nach dieser Anleitung:

      Zwischenablage01.jpg

      durchführen.

    6. Konfigmenü aufrufen, erneut überprüfen und weiter anklicken, den Assistenten abbrechen, einloggen und unter Einstellungen -> Firmware-Update die neue Firmware einspielen
    7. nach dem erneuten Firmware-Update Punkt 3. also den Werksreset wiederholen
    8. dann das DSL-Kabel wieder einstöpseln, an einem BNG -Anschluss sollte dann innerhalb von 15 Minuten die Grundkonfiguration des Smarts wieder durchgeführt worden sein, falls nicht, bei leuchtender Link-LED den Link http://telekom.de/einrichten aufrufen
    9. keine alte Konfiguration einspielen!
    10. Dann das Speedphone wieder anmelden, Meine Kontakte in Unsere Kontakte zurück kopieren.
    11. den Rest konfigurieren

    Gruß Ulrich

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von