LTE-Sendeleistung, in dBm, des Speedport Hybrid

vor 10 Jahren

Hallo Community,

für die Berechnung des EIRP-Wertes benötige ich die LTE -Sendeleistung, in dBm, des Speedport Hybrid. Danke.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

2325

0

• vor 10 Jahren

Guten Abend power4media und herlzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

power4media

für die Berechnung des EIRP-Wertes benötige ich die LTE -Sendeleistung, in dBm, des Speedport Hybrid. Danke.

power4media

Da muss ich doch glatt mal nachfragen, wofür dieser Wert denn gebraucht wird.

Viele Grüße
    Stefan D.

0

• vor 10 Jahren

Moin @power4media!

Die Standard-Antwort ist normalerweise, man soll den gesetzlichen Standard für die Berechnung heranziehen: 23+/-2dbm.

Irgendwo hier im Forum hab ich mal was von 21dbm am Antennen-Fußpunkt gelesen.

@Stefan D.: der Wert ist streng genommen notwendig, wenn man Berechnen will ob die Kombination Router-Kabel-Antenne den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

zB: Router 21dbm + Antennengewinn 8dbi - Kabelverlust 5m x 0,42db = 26,9dbm

Erlaubt sind 25dbm - also wäre diese Kombination streng genommen nicht erlaubt.

Bei 10m des selben Kabels käme man auf 24,8dbm -> das wäre OK.

mfg, emkay

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

Hi @Gelöschter Nutzer!

Stefan D.

@Stefan D.: Joa;) Signaturen werden ja auch in bestehenden Beiträgen aktualisiert --> das wär dann wie ein DDOS-Angriff auf Teamies ...

@Stefan D.: Joa;)

Signaturen werden ja auch in bestehenden Beiträgen aktualisiert --> das wär dann wie ein DDOS-Angriff auf Teamies ...

Stefan D.

@Stefan D.: Joa;)

Signaturen werden ja auch in bestehenden Beiträgen aktualisiert --> das wär dann wie ein DDOS-Angriff auf Teamies ...

Oha..... Zwinkernd

Wie erreicht man deine Kollegen im Moment eigentlich? Das Kontaktformular im Kundencenter funktioniert nicht richtig (behauptet immer, das Nachrichtenfeld wäre leer), auf EMails gibt es, wenn überhaupt, nur die automatische Eingangsbestätigung. (...) -- Die machen sich momentan irgendwie rar;)

Wie erreicht man deine Kollegen im Moment eigentlich? Das Kontaktformular im Kundencenter funktioniert nicht richtig (behauptet immer, das Nachrichtenfeld wäre leer), auf EMails gibt es, wenn überhaupt, nur die automatische Eingangsbestätigung. (...)

-- Die machen sich momentan irgendwie rar;)

Wie erreicht man deine Kollegen im Moment eigentlich? Das Kontaktformular im Kundencenter funktioniert nicht richtig (behauptet immer, das Nachrichtenfeld wäre leer), auf EMails gibt es, wenn überhaupt, nur die automatische Eingangsbestätigung. (...)

-- Die machen sich momentan irgendwie rar;)

Hmm, hier klappt es mit dem Formular - eigenartig... Momentan sind Ferien und es ist ein wenig Urlaubszeit. Kann mir nur vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

Viele Grüße

Stefan D.

Antwort

von

vor 10 Jahren

@Stefan D.: zum Glück war mir schon vorher klar, daß die Antwort 'diplomatisch' ausfällt...

Antwort

von

vor 10 Jahren

Hallo @Gelöschter Nutzer!

Stefan D.

@Stefan D.: zum Glück war mir schon vorher klar, daß die Antwort 'diplomatisch' ausfällt...

Stefan D.

Wo das Talent hinfällt. Zwinkernd  Hilft ja keinem, wenn ich etwas bewerten soll, wo ich die genauen Umstände, also das "warum" und "wieso" nicht kenne.

Viele Grüße

Stefan D.

• vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

@Gelöschter Nutzer, deine Aussage aus Beitrag 3 ist richtig!

@StefanD., ich hätte natürlich gerne einen bestätigten dBm-Wert von ihnen!

Des Weiteren würde ich vorschlagen, den dBm-Wert dem Datenblatt und der Beschreibung des Speedport Hybrid hinzuzufügen und eine Erklärung, was beim Anschluss von externen Antennen zu beachten ist.

Schließt ein unwissender eine Antenne an und überschreitet den zulässigen Wert, stört er damit die anliegenden Frequenzen und die, in der er sendet. Also ist es nur von Vorteil, darüber zu Informieren, hält das Netz sauber!

Gruß

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

@power4media: die Telekom umgeht das Problem indem sie ganz bewusst selbst keine externen Antennen anbietet...

Die meisten Router-Hersteller geben keine Werte für die Ausgangsleistung an. Du kannst allerdings davon ausgehen, daß keiner weniger Leistung als erlaubt 'verbaut' Zwinkernd

Erlaubt sind 23dbm (+2dbm Toleranz) - die internen Antennen sind Rundstrahler und Rundstrahler haben 2dbi Verstärkung. Damit sind wir bei 23dbm Gesamtleistung - 2dbi Antennenverstärkung = 21dbm Sendeleistung am Antennenfußpunkt.

Will man ganz sicher gehen, geht man einfach vom Maximalwert aus: 25dbm -2dbi = 23dbm.

In dem Fall ist man dann immer eher zu schwach als zu stark. (verschenkt allerdings Leistung, wenn der Router schwächer ist)

Die oben genannten 21dbm für den SpeedportHybrid basieren allerdings auf der Aussage eines Community-Guides hier im Forum. Es ist allerdings gut möglich, daß er sie auch nur hergeleitet hat.

mfg, emkay

Antwort

von

vor 10 Jahren

@Gelöschter Nutzer,

danke für die Antwort, die auch Sinn macht. Aber die Telekom als Verkäufer/Vermieter des Speedport Hybrid muss in der Lage sein, mir die genauen Werte zu nennen. Ich gehe erstmal von den Werten aus, die du mir genannt hast. Vielleicht kommt ja noch ne Aussage von der Telekom.

MfG