Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
LaCie NAS lässt sich nicht Router T-Sinus 154 betreiben
vor 14 Jahren
Hallo,
Benutze seit Jahren den Router T-Sinus 154. Alle PCs werden im WLAN benutzt, daher habe ich die 4 LAN-Eingänge noch nie benutzt.
Jetzt habe ich mit ein NAS (LaCie Network 2big) gekauft, und wollte diesen am Router benutzen, damit der Speicherplatz im WLAN verfügbar ist.
Die IP-Adresse habe ich vorher (in einem separaten LAN) auf die IPs konfiguriert, wie diese am Router benutzt werden: 192.168.2.82.
Am Router ist DHCP eingestellt. Die IPs sind von .80 bis .254 zugelassen. MAC-Filter ist deaktiviert.
Am separaten LAN (nicht am Router) funktioniert das Gerät ohne Probleme. Am Router angeschlossen bekomme ich kein Zugriff, auch nicht über PING.
Auch leuchtet die LAN-LED am Router nicht, wenn ich das Geräte anschliesse.
Fragen:
-Ist der Router für solche NAS-Geräte nicht geeignet?
-Liegt es an der WEP Verschlüsselung? (diese sollte doch nur für das WLAN aktiv sein)
...ich weiss nicht mehr weiter.
Wer hat eibe Idee?
Vielen Dank
mfg
claude
Benutze seit Jahren den Router T-Sinus 154. Alle PCs werden im WLAN benutzt, daher habe ich die 4 LAN-Eingänge noch nie benutzt.
Jetzt habe ich mit ein NAS (LaCie Network 2big) gekauft, und wollte diesen am Router benutzen, damit der Speicherplatz im WLAN verfügbar ist.
Die IP-Adresse habe ich vorher (in einem separaten LAN) auf die IPs konfiguriert, wie diese am Router benutzt werden: 192.168.2.82.
Am Router ist DHCP eingestellt. Die IPs sind von .80 bis .254 zugelassen. MAC-Filter ist deaktiviert.
Am separaten LAN (nicht am Router) funktioniert das Gerät ohne Probleme. Am Router angeschlossen bekomme ich kein Zugriff, auch nicht über PING.
Auch leuchtet die LAN-LED am Router nicht, wenn ich das Geräte anschliesse.
Fragen:
-Ist der Router für solche NAS-Geräte nicht geeignet?
-Liegt es an der WEP Verschlüsselung? (diese sollte doch nur für das WLAN aktiv sein)
...ich weiss nicht mehr weiter.
Wer hat eibe Idee?
Vielen Dank
mfg
claude
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
6772
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
2347
0
5
vor 3 Jahren
3408
0
4
Gelöst
vor einem Jahr
415
2
15
3846
0
1
Anonymous User
vor 14 Jahren
Aus der Produkt Info:
"Interface : 1 x Gigabit Ethernet 10/100/1000 Base-TX"
Es wird am Gigabit Anschluss liegen dies sorgte schon an manch einem Switch fuer "Trouble"
Entweder kannste jetzt den LAN Port deines NAS auf 10/100 konfigurieren oder Du laesst einen Switch(oftmals faelschlich HUB genannt) zwischen Router und NAS und dann sollte alles so laufen auch wenn der zusaetzliche Stromverbraucher fuer Unmut sorgt.;-)
Gruss
-ralf-
0
0
Claude59
Starter*in
vor 14 Jahren
:-)
Bin gespannte ob die Hotline von LaCie auch drauf kommt....
Bis dann...
0
0
Claude59
Starter*in
vor 14 Jahren
Zwischenmeldung: LED am Router ist jetzt an. Auch die LED am NAS ist (im Bereich Netztwerkkabel) an. Doch Zugriff habe ich noch keinen. Aber wir sind 1 Schritt weiter...
Gruß
Claude
0
0
Claude59
Starter*in
vor 14 Jahren
Vielen Dank Ralf für deine Hilfe!!
Gruß
Claude
0
0
Anonymous User
vor 14 Jahren
Vor Z wie Zugriff kommt P wie Ping
Wenn das erfolgreich war dann ggf. \\mein.nas bzw. \\192.168.x.x oder ftp?
Wenn es vorher schon am Switch ohne Router funktionierte kann hier eigentlich nur noch eine IP Konflikt vorliegen also solltest DU noch Schritt fuer Schritt alles durchgehen.
Wenn das alles erfolglos bleibt ggf. mal anderen Router oder Switch besorgen/leihen etc. und weiter probieren.
Das "betagte" T-Sinus 154 sollte eigentlich jedes Netzwerkgeraet mit 10/100 unterstuetzen.
-ralf-
0
0
Claude59
Starter*in
vor 14 Jahren
Danke noch Mal!!!!
Gruß
Claude
0
0
Anonymous User
vor 14 Jahren
Deine Antwort sah ich erst nachdem ich meinen zeuitnah abgefassten Beitrag eingestellt habe.
Schoen das es nun funktioniert.
Gruss
-ralf-
0
0