synology nas

vor 3 Jahren

Hallo,

Folgendes Problem und evtl. kann mir jemand Helfen.

Habe seit ein paar Monaten den Smart 4 Router und alles läuft Einwandfrei. Habe am Router direkt ein Synology Nas DS218j per Netwerkkabel angeschlossen und greife vom Rechner, Smart TV oder auch außerhalb darauf zu. Jetzt wollte meine kleine mal wieder einen Kinderfilm schauen und das Nas war im Smart TV nicht mehr sichtbar und auch am Rechner nicht mehr. Im Router wird das Nas angezeigt, auch am Rechner über find.synology bekomme ich es angezeigt aber eine Verbindung ist nicht möglich. Herausgefunden habe ich jetzt wenn ich den Router Neustarte funktioniert alles einwandfrei am TV und am Rechner für den Tag!? Da die Neuen Router ja keine täglichen Zwangsabschaltungen mehr haben dürfte sich doch nichts ändern und es müsste immer alles sichbar sein. Und selbst wenn nicht, doch zumindest am Smart TV?

Jemand eine Idee oder das Problem der mir helfen kann? Möchte nicht jedesmal 5 Minuten Neustarten damit die kleine was anschauen kann.

Und bitte verständlich bin absoluter Leihe und Noob in sowas :-).

Danke für eure Mühe

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  • Akzeptierte Lösung

    3 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Jede Einstellung im Router oder NAS waren vergeblich. Weder hat das vergeben einer feste IP noch jegliche andere Einstellungen etwas gebracht. Selbst der gute Mann der damals alles eingerichtet hat ist verzweifelt das es immer wieder weg war.

    Die Lösung kam allerdings nur Zufällig da ich einen von beiden Anschlüssen gekündigt habe und das NAS weiter in der oberen Etage stehen muss anstatt im Erdgeschoss. Also das NAS an ein MESH angeschlossen und siehe da schon 3 Wochen ohne Pobleme oder Router Neustart.

    Für mich ist das Smart4 defenitiv die Ursache des Hauptproblems, da ja der Smart3 dieses Problem nicht hatte.

    Egal Lösung ist da und Danke nochmal an alle die sich die Mühe gemacht hatten mir zu Helfen.

    MFG

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Wenn es immer noch der Smart4 ist, vermute ich jetzt hier dann aber eher einen Zusammenhang mit dem vor 2-3 Wochen  erschienenen Firmwareupdate, mit dem das Problem beseitigt wurde.

    Aber egal, schön dass es jetzt funktioniert.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Über welches "Protokoll" bzw welchen Dateidienst verbindet ihr euch denn mit der NAS?

     

    Ich kenne jetzt euren SmartTV nicht aber ich hab zB auf meinem AppleTV die App "DS Video" mit der ich Filme schauen kann, das ist ne eigene App von Synology. Vielleicht kannst du die ja auch installieren.

    36

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @aluny 

    habe mal ein bild angehangen wenn du das sehen wolltest

    Screenshot 2021-12-18 at 13-53-53 Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm.png

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    @aluny 

    @CobraCane 

    Also im Moment kann ich einen Neustart am Rechner durchführen und es funktioniert danach noch alles.

    Ich habe im NAS noch einen Haken bei

    DNS Server manuell konfigurieren gesetzt.

    Bevorzugter DNS Server 192.168.2.1

    Alternativer DNS server fe80::1

    weiß nicht ob es etwas mit den IPV4 oder IPV6 zu tun hat, aber im Moment geht es.

     

    werde beobachten und berichten

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Der DNS-Server sollte damit eigentlich nichts zu tun haben und so langsam gehen mir dann hier auch die Ideen aus.

     

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    @CobraCane 

    @aluny 

    erstmal hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.

    Update zum NAS,

    dass mit dem umstellen auf manuell DNS hat nur ca. eine Woche geholfen, danach war es zwar im Router sichtbar und über find.synology wurde es gefunden, aber weder vom TV, vom Rechner oder vom Smartphone über DS Audio & DS Video erreichbar.

    Werde es jetzt aufgeben und jedesmal den Router Neustarten wenn die kleine einen Film oder Serie sehen möchte.

    Anscheinend war mein Glück beim Smart3 das er einen defekt hatte und alle 24-48Std. die Verbindung verloren hatte und somit immer einen Neustart durchführte Fröhlich

    Danke nochmals für eure Hilfe und Mühe!

    13

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @BLR911 

     

    Auch von mir Danke für die Nachfrage.

    Der Weihnachtsabend war für mich dieses Jahr ungewohnt ruhig und besinnlich, die Frau auf Spätschicht und die Kinder samt Enkeln diesmal noch nicht da. Das wurde dann an den beiden Feiertagen aber doppelt und dreifach wieder ausgeglichen...

     

    Zum Thema, ich hatte das im Hintergrund schon mal angefragt.

    Bisher leider ohne Ergebnis, aber vielleicht hat ja @Schmidti  bzw. die Fachabteilung außer einem Routertausch doch noch eine Idee dazu

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