Läßt sich beim Speedport Smart im "WLAN-Access-Point Modus" der Gastzugang einrichten?

Gelöst

Ich betreibe hinter einem Speedport 921V (wegen S0-Bus) einen Speedport Smart im "WLAN-Access-Point Modus".

Beide Router sind über LAN_Kabel verbunden und WLAN im 921V ist abgeschaltet. Läßt sich der Gastmodus im Speedport Smart

auch in diesem Modus verwenden.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@muc80337_2, @ge.ru und @skaterman: Ich werde es mal mit meinem Smart hinter einem Smart 2 probieren, ;-), melde mich wieder.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Die Funktion Gäste-WLAN steht im AP-Modus nicht zur Verfügung, statt dessen ist die DECT-Basis weiterhin eingeschaltet, Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein, hat leider nicht funktioniert.

WLAN Verbindung steht zwar, aber leider keine Verbindung ins Internet möglich.

Wahrscheinlich keine Weiterleitung Richtung Gateway des Routers möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ge.ru

Es ist keine Frage, dass der Smart einen WLAN Gast-Zugang unterstützt - einzurichten wie von @Peuki beschrieben. Definitiv wenn der Smart als WLAN Router agiert.

Ob das im Access Point Modus auch so ist - zu vermuten ja. Aber sicher wäre ich mir da erst wenn es läuft...

Telekom hilft Team
Hallo @skaterman,

hat die Einrichtung des Gastmodus im Speedport Smart im Status als Access-Point funktioniert?

Gruß

Jürgen Wo.

Nein, hat leider nicht funktioniert.

WLAN Verbindung steht zwar, aber leider keine Verbindung ins Internet möglich.

Wahrscheinlich keine Weiterleitung Richtung Gateway des Routers möglich.

@muc80337_2

weisst du woran das liegen kann ? Mangels Speedport-Hardware kann ich das nicht testen. Hab es mit einer Fritzbox 7390 eben getestet, hier gehts. 

Aus der Beschreibung des Speedports geht auch nicht grad viel hierzu hervor ...

@ge.ru

Ich hab keinen Smart. Der @UlrichZ könnte es u.U. wissen/probieren - allerdings ist das ja mit deutlich Aufwand verbunden.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass als Einstellung aktiv sein muss dass der Gast Zugriff auf alles haben muss. Was man ja u.U. auch nicht unbedingt will.

 

Dass das bei einer Fritzbox 7390 oder 7490 oder 7590 funktioniert weiß ich aus eigener Erfahrung - hilft dem TE aber natürlich nur bedingt weiter.

Lösung

@muc80337_2, @ge.ru und @skaterman: Ich werde es mal mit meinem Smart hinter einem Smart 2 probieren, ;-), melde mich wieder.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Die Funktion Gäste-WLAN steht im AP-Modus nicht zur Verfügung, statt dessen ist die DECT-Basis weiterhin eingeschaltet, Zwinkernd