Gelöst

MESH: Repeater schaltet sich als Basisstation um

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

Ich betriebe zuhause ein Mesh-Netzwerk mit 4 Speed Home Wifi. Ein Speed home Wifi ist die WLAN-Basis, da mein Router noch nicht Mesh fähig ist. Die anderen 3 Speed home Wifi sind repeater. An einem repeater hängt meine smarthome base, die an diesem Speed Port Wifi per LAN angeschlossen ist. Soweit funktioniert auch alles gut.

Von Zeit zu Zeit passiert aber folgendes: 

Der Speed port Wifi, an dem die SH Base hängt, schaltet den Repeater Modus ab und "glaubt", dass die SH Base ein Router ist und der Speed Port Wifi  somit zur WLAN Basis der SH Basis wird. In Konsequenz ist das Mesh Netzwerk gestört und die SH Base hat kein Internet mehr (Zentrale ist offline)

Es scheint so, als wenn sich der Speed Port Wifi von Zeit zu Zeit selber neu startet und dann nicht in den Repeater Modus schaltet sondern in den oben genannten Zustand. Wenn man nämlich den Speed port Wifi  manuel neu startet, passiert genau das. Wenn ich beim manuellen Neustart die LAN Verbindung zur SH Base trenne, tritt das Problem nicht auf.

Kennt jemand das Problem? Oder noch besser: kennt jemand eine Lösung? 

Scheint für mich wie ein software Problem beim Speed port Wifi.

Danke euch

989

29

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

Der Betrieb einer SmartHome "Home Base" per LAN Kabel an einem Speed Home WiFi wird nicht empfohlen:

Grund: Wenn die SHWiFi neu gestartet wird und eine Homebase angeschlossen ist, dann verliert die Homebase durch den Neustart der SHWiFi ihren uplink, bzw. die IP-Adresse, was dann dazu führt, dass die Homebase ihren eigenen DHCP-Server startet.

Wenn die SHWiFi dann selbst auch wieder startet, prüft sie auf ihrem LAN-Interface ob sie eine IP-Adresse bekommen kann und ob sie ein bekanntes Mesh-Netzwerk erreichen kann. Da die Homebase dann nicht mehr mit dem ursprünglichen Netzwerk verbunden ist, ihr eigenes Netzwerk aufspannt und IP-Adressen verteilt, kann die SHWiFi das ursprüngliche Netzwerk nicht mehr erreichen, bekommt aber eine IP-Adresse. Das führt dann dazu, das sie die Rolle der Mesh-Basis übernimmt....

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Das sieht so aus als ob die SHW Basis die Verbindung zum Router verliert oder der Repeater die Verbindung zur Basis, dann könnte sowas passieren.

27

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

Der Betrieb einer SmartHome "Home Base" per LAN Kabel an einem Speed Home WiFi wird nicht empfohlen:

Grund: Wenn die SHWiFi neu gestartet wird und eine Homebase angeschlossen ist, dann verliert die Homebase durch den Neustart der SHWiFi ihren uplink, bzw. die IP-Adresse, was dann dazu führt, dass die Homebase ihren eigenen DHCP-Server startet.

Wenn die SHWiFi dann selbst auch wieder startet, prüft sie auf ihrem LAN-Interface ob sie eine IP-Adresse bekommen kann und ob sie ein bekanntes Mesh-Netzwerk erreichen kann. Da die Homebase dann nicht mehr mit dem ursprünglichen Netzwerk verbunden ist, ihr eigenes Netzwerk aufspannt und IP-Adressen verteilt, kann die SHWiFi das ursprüngliche Netzwerk nicht mehr erreichen, bekommt aber eine IP-Adresse. Das führt dann dazu, das sie die Rolle der Mesh-Basis übernimmt....

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen