Magenta Zuhause via Funk - welches Telefon?

vor 6 Jahren

Hallo Community,

ich habe nur eine kurze Frage. Auch bei uns ist jetzt auf Magenta Zuhause Call & Surf via Funk umgestellt worden. Da wir jetzt kein ISDN mehr haben, können wir auch nicht mehr unsere alten Gigaset Telefone (isdn) benutze. Gott sei Dank hatten wir noch ein sehr altes Analog Telefon in der Trödelkiste gefunden. Dummerweise hatte man uns im Media Markt ein Fritz-Fon empfohlen aber ohne Basis funktioniert es nicht und einen Router bzw. Fritzbox benötigen wir ja nicht. Jetzt stellt sich die Frage wie bekommen wir dieses FritzFon ans laufen bzw. welche Dect Basis könnte ich nehmen? Wie bekomme wir mit diesem Anschschluß etwas Comfort hin? Welche Dect Telefone wären geeignet? Können wir das FritzFon überhaupt irgendwie nutzen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir einen Tipp geben könntet?

675

19

• vor 6 Jahren

FritzFon entweder versuchen zurück zugeben, wegen falsch Beratung.

Oder auf eBay verkaufen und für das Geld eines dieser Geräte kaufen

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone

(Wähle im Filter, Anschluss, den Typ Standard aus)

0

• vor 6 Jahren

FLo53

und einen Router bzw. Fritzbox benötigen wir ja nicht.

FLo53

Das verwundert mich. Wie wollt Ihr den ohne einen Router den Mobilfunkzugang nutzen?

Ich würde vermutlich eine Fritzbox 7490 oder eine 7590 ranhängen - in Kombination mit einem " LTE -Modem" wie z.B. einem ausgemusterten LTE -fähigen Smartphone.

Oder eine Fritzbox 6890 LTE (da aber aufpassen, dass es ein neueres Modell ist)

Dann läuft über die Fritzbox sowohl die Festnetztelefonie als auch der Internetzugang. Dann kann man auch problemlos zusätzlich VoIP-Anbieter nutzen.

Und das Fritzfon funktioniert super...

Und man kann sich Dank der Fritzbox auch vor Nervanrufern schützen. (Inwiefern das Telefoniecenter an einem via Funk Anschluss zur Verfügung steht wo man auch diesbezüglich Möglichkeiten hat weiß ich leider nicht).

Oder anders ausgedrückt: Viele Wege führen nach Rom - welcher der für Dich geeignetste ist lässt sich so nicht erahnen.

0

• vor 6 Jahren

Versuche beim Media Markt einen Kulanztausch.

Gib das Fritzfon dort ab und sag denen, daß du ein analoges DECT -Telefon mit eigener Basisstation brauchst.

Der Media Markt hat sogar analoge DECT -Telefone auf Lager. (Zumindest Online)

https://www.mediamarkt.de/de/product/_gigaset-a-415-1740684.html

Ich hoffe du hast den Kassenbon noch. Zwinkernd

15

Antwort

von

vor 6 Jahren

sag denen, daß du ein analoges Telefon mit eigener Basisstation brauchst.

Das wäre auch meine Lösung gewesen in Zeiten, als noch nicht zehnmal am Tag irgendwelche Meinungsforschungsinstitute sich für meine Meinung interessierten oder irgendwelche Inder mich in Namen von Microsoft anriefen weil mein PC von irgendwas befallen wäre. Und ich muss sowieso noch schauen, wo ich die mittlerweile zehn gewonnenen nagelneuen BMWs unterbringe, die mir per Anruf versprochen wurden: ist hier in München nicht ganz einfach, zehn Autos abzustellen.

Da diese Zeiten vorbei sind würde ich entweder eine Fritzbox mit DECT Basisstation zusammen mit dem bereits gekauften Fritzfon betreiben. Oder ein analoges Telefon kaufen, welches Sperrmöglichkeiten eingebaut hat - das haben aber die wenigsten.

Aber gut - auch das muss jeder für sich selbst entscheiden wie sehr solche Anrufe nerven.

Antwort

von

vor 6 Jahren

Wie soll denn eine Fritzbox mit einem via Funk Tarif betrieben werden?

Die Telekom schreibt doch selbst, daß nur analoge Telefone an die TAE -Dose angeschlossen werden können.

Wozu braucht man an einem MSAN - POTS noch eine Fritzbox?

Der Hardwareaufwand überwiegt den Funktionsumfang.

Immerhin erhält man nur eine Leitung und eine Rufnummer.

Zwischenablage01.jpg

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/einrichtungsanleitung-magenta-zuhause-via-funk.pdf

Antwort

von

vor 6 Jahren

@Gelöschter Nutzer 

Ganz einfach per VoIP an der FritzBox? Oder die Methode die mein Vorredner bereits beschrieben hat

Man kann ohne Probleme entweder sich eine neue Rufnummer besorgen oder die alte zu einem SIP Provider umbuchen lassen.

Hätte fast nur Vorteile, da man einerseits nicht auf die Telekom angewiesen ist, zweitens die Rufnummern auch von unterwegs nutzen kann und drittens man im Gegensatz zu der alten Analog Technik auch eine ordentliche Sprachqualität hätte.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Hallo @FLo53,

du hast hier ja schon einige Hilfen bekommen. Vielen Dank dafür in die Runde.

Wie hier schon richtig beschrieben wurde, ist es notwendig, dass das Telefon direkt in die Telefondose gesteckt wird. Dies benötigt keine Verbindung zum Speedport LTE . Da ich das Gigaset nicht kenne, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen, habe aber online gesehen, dass das Gerät eigentlich auch können sollte. Hast du es noch hinbekommen? Am besten das Telefon wirklich mal ohne Verbindung zum Speedport einrichten. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
      Sabine J.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen