Solved

Media Receiver 401 sw - Geschwindigkeit des UI

4 years ago

Hallo zusammen!

 

Seit langem bereits ist mir die Geschwindigkeit der Benutzeroberfläche des Media Receivers ein Dorn im Auge. Das Umschalten zwischen Programmen und Apps erfolgt derart verzögert, dass Fernsehen mit der Telekom einfach keine Freude bereitet.

 

Geht es nur mir so oder ist dieses Problem bekannt? Ist der neue Receiver schneller?

1316

19

    • 4 years ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @Tom45 

       

      Die Geschwindigkeit beim Umschalten etc. hängt in erster Linie von der Qualität der Netzverbindung ab!

      Wie ist dein Receiver (welcher an welchem Anschluss?) angeschlossen!

       

      Mach´ ggfs. mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Also alles, was nicht für diesen Minimalausbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles!Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
       
      Schöne Grüße

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @pamperlapescu,

       

      vielen Dank für deine Hilfe.

       

      Ich habe das ganze einmal wie von dir vorgeschlagen ausprobiert. Der erneute Download der Software sowieso das Reinitialisieren hat wie erwartet geklappt, aber leider ist die Benutzeroberfläche immer noch verhältnismäßig langsam.

       

      Meine Vermutung ist, dass der Receiver einfach kein gänzlich verzögerungsfreies Hin- und Herschalten ermöglicht, was wahrscheinlich am Betriebssystem liegt.

       

      Schade ist es dennoch, dass es oftmals im Programm-Manager 0,5-1s dauert, auf die nächste Seite zu blättern.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Tom45

      ich verwende MR 401 / 201 / 400 / MagentaTV Box / MagentaTV Stick / FireTV Stick. Aber eine Langsamkeit der Benutzerfläche fällt mir da nicht auf. Wie sieht denn bei Ihnen die Verbindung zwischen Media Receiver und Router aus? Direkt per LAN-Kabel ohne Switch dazwischen oder über dLAN / Powerline / WLAN / Switch?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      15

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Tom45,

      vielen Dank für dein Feedback.

      Zugegeben, die Hardware des MR 401 ist mittlerweile auch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Aus dem Grund gibt es seit kurzem auch unseren neuen Receiver, die Magenta TV Box. Kommt ein Gerätewechsel für dich vielleicht in Frage?

      Viele Grüße
      Pascal O.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Pascal,

       

      danke für Deine Nachricht.

       

      Klar, käme ein Wechsel in Frage. Hast Du vielleicht ein paar Daten dazu, inwiefern das Gerät besser ist?

       

      Außerdem würden mich die Abmessungen interessieren. Das Gerät scheint ziemlich groß zu sein.

       

      Viele Grüße

      Tom

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Morgen @Tom45,

      die MagentaTV Box und MagentaTV Box Play verfügen über ein WLAN Modul, um die Geräte auch ohne LAN-Kabel nutzen zu können. Das vorhandene WLAN kann dadurch erweitert werden, entweder als WLAN-Repeater oder als Bestandteil eines Telekom Mesh-Netzwerks. Durch die neue Bluetooth-Fernbedienung kann die Steuerung der MagentaTV Box nun aus jeder beliebigen Richtung erfolgen.
      Weitere Informationen zur MagentaTV Box findest Du auch unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magentatv-geraete/magentatv-box.

      Hier noch die Abmessungen der Geräte:
      Abmessungen der MagentaTV Box: (B x H x T)148 mm x 87 mm x 148 mm
      Abmessungen der MagentaTV Box Play: (B x H x T)148 mm x 65 mm x 148 mm

      Gruß,
      Ingo F.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @Tom45

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Ich habe wie besprochen den Auftrag eingestellt. Nächste Woche sollte die Magenta TV BOX eintreffen. Ich wünsche dir viel Spaß damit und noch ein schönes Wochenende.

      Gruß
      Timur K.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1549

      0

      3

      Solved

      in  

      1070

      0

      6

      Solved

      in  

      482

      0

      4