Neue Fritzbox 5490 mit direktem Glasfaseranschluss anschlisen

Gelöst

Guten Tag zusammen,

 

Ich habe mir einen Glasfaseranschluss bestellt nun habe ich die Frage ob eine Glasfaser dose gelegt und von da aus das Modem angeschlossen wird oder ob nur ein Modem gesetzt wird?

 

Weil ich mir gerne eine neue Fritzbox mit direktem Glasfaseranschluss zulegen möchte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Dave16,

die Fritzbox 5490 funktioniert nur an Punkt-zu-Punkt Glasfaseranschlüssen. Das Glasfaser Netz der Telekom Deutschland ist ein Punkt-zu-Mehrpunkt Netz. Das heißt, dass mehrere Kunden sich eine Faser über die Koppler im GF-AP teilen. Welche Daten dann dem Kunden gehören, entscheidet dann das ONT aufgrund seiner Programmierung, die der Einrichter bei der Erstmontage des Modems durchführt.

Bei den aktuellen Glasfaser Modem der Telekom wird das ONT direkt in die GF-TA eingebaut. Der Kunde erhält so eine Anschlussdose mit einem Ethernet Port, an dem ein Router nach Wahl angeschlossen werden kann. Mit der empfindlichen Glasfaser soll der Kunde erst gar nicht konfrontiert werden.

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Seitens der Telekom wird bei Fiber Tarifen direkt ein Glasfasermodem installiert.
Lösung
Hallo Dave16,

die Fritzbox 5490 funktioniert nur an Punkt-zu-Punkt Glasfaseranschlüssen. Das Glasfaser Netz der Telekom Deutschland ist ein Punkt-zu-Mehrpunkt Netz. Das heißt, dass mehrere Kunden sich eine Faser über die Koppler im GF-AP teilen. Welche Daten dann dem Kunden gehören, entscheidet dann das ONT aufgrund seiner Programmierung, die der Einrichter bei der Erstmontage des Modems durchführt.

Bei den aktuellen Glasfaser Modem der Telekom wird das ONT direkt in die GF-TA eingebaut. Der Kunde erhält so eine Anschlussdose mit einem Ethernet Port, an dem ein Router nach Wahl angeschlossen werden kann. Mit der empfindlichen Glasfaser soll der Kunde erst gar nicht konfrontiert werden.

Viele Grüße

Wenn man Fiber Bestellt und Service Techniker einen Termin bekommen hat, und einen LWL-Modem (GF-AP) angeschlossen wird, ist das der Endpunkt. Denn Glasfaser wird bis Wohnung wo auch TAE-DOSE ist verlegt.
Der GF-AP hat 2 verschiedene Anschlüsse. 1 RJ45 Buchse Kennfarbe Blau für Routern wie Speedport etc. und einen der innen der GF-AP mit LWL Kabel mit blauen SC Stecker für Router mit LWL Anschluss.
Endpunkt LWL ist immer 1 LWL Multimode. Multimode Glasfaser und es gibt Single Mode Glasfaser.
Meist lassen sich für Moderne Wohnung, Firmen direkt LWL-Spleißboxen zu einzelen LWL-Dosen verspleißen.
Den man nur mit Multimode Patch Kabel SC-SC dirket zum Beispiel Fritz.Box! 5490 anschließen.

2.) TAE-Dose mit 1x RJ45 Buchse kann sowohl beidseitig verwenden. Da TAE 1 Doppeladern verwendet wird, ist die Aufschaltung Amt a1 b1 deren RJ45 pin 4 und pin 5 für DSL Modem bzw. Router Anschluß. zusätzlich beschaltet ist. ODER
Jedoch lassen sich auch RJ45 alle 8 Adern Netzwerktech. beschalten.

Wenn ich Fiber Bestelle will ich auch Fiber in meiner Wohnung haben.  Und nicht Twisted Pair!
Aber Cu-Kabeln ab Cat6a lassen sich sogar 10Gigabit/s Netze zu.

Wenn man aber 200 - 300Mbit/s Bestellt hat ist die FritzBox 5490 Ideal 😛
Für 100Mbit/s reicht sogar die Fritz.Box 7490 oder Speedport 724V Type (C) Abzuraten ist A oder B aus. Deren von LWL Modem mit RJ45 blaue Buchse ins 1 LAN Buchse der FritzBox Anschließen läßt.
Bevor das geschieht WICHTIG!
Muss die FritzBox zuerst konf. werden!
Telefon, WLAN, und WAN Hier -> Anbieter also Provider mit Anschluss Zugangsdaten sowie als Router nicht Modem eingestellt werden.
Speedport etc andere Router Modem haben schon dafür die Blaue RJ45 Buchse. Die Fritzbox sollte auch alle 4 LAN Buchse 1Gbit einstellen, für FTTH ist der erste LAN Buchse dafür gedacht.
Und vorallem läßt sich die Fritz.Box 7490, 7390 FTTH, sowohl IP-Telefon zu.


Noch was Laut AVM kann kann auch 300er FTTH benutzt werden. Da alle vier LAN Gigabit ist.