Port forwarding/Weiterleitung Speedport W724V funktioniert nicht

Liebe Community,
ich habe ein paar Port-Weiterleitungen auf meine Speedport-Router W724V eingerichtet (siehe Screenshot). Leider haben hiervon nur einige funktioniert. Nach diesem Screenshort habe ich die meisten (die, die nicht funktioniert haben) deaktiviert, den Router neu gestartet und auch mal für 1 Minute ausgemacht/neu eingeschaltet. Dies alles ändert jedoch nichts daran, dass die Ports 443 (TCP) und 1194 (UDP), die ich für einen externen NAS-Zugriff benötige, nicht weitergeleitet werden.
Für Hilfe/Tipps wäre ich dankbar!
Gruß
Philip

Telekom hilft Team

Hallo cpn, beim Lesen stellte sich mir gleich die Frage, wie Sie den Zugriff testen. Der Zugriff darf nicht im heimischen Netzwerk stattfinden, sondern muss von außerhalb erfolgen. Ist dies bei Ihnen der Fall? Ich bin mir nämlich nicht sicher, da Sie davon nichts geschrieben haben. Falls Sie den Zugriff intern probiert haben, bitte ich Sie, diesen von einem externen Netzwerk zu testen. Viele Grüße Ann-Christin

Ja, habe ich auch erst gedacht, aber der Port Scanner sowohl über Smartphone als auch über Tablet (dann nicht im WLAN, sonder LTE-Netz) zeigen, dass die Ports 1149 und 443 nicht offen sind...
Telekom hilft Team

Dann muss ich leider passen und meine Kollegen vom technischen Service zurate ziehe. Ich frage dort einmal nach und melde mich wieder, sobald wir eine Lösung haben. Viele Grüße Ann-Christin

Danke - bin gespannt...
So, nach 6 Tagen erreicht die Spannung langsam ihren Höhepunkt... gibt es denn schon Neugigkeiten vom technischen Servic?

Ein weiteres Ziel wäre ein WOL von extern einzurichten, siehe z.B.
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WOL
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=217&t=56472
Das Port Forwarding funktioniert nur via MAC-Adresse eingetragene Geräte, und manuell darf ich kein Gerät mit der MAC-Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF eintragen - dies führt zu einer Fehlermeldung "Ungültige MAC-Adresse" seitens des Routers...

In der Hoffnung auf eine Antwort und Lösung

Philip
Telekom hilft Team

Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Ich stand noch mit meinen Technikern in Kontakt und wir sind noch am Rätseln, da wir uns keinen Reim draus machen können, warum es nicht funktioniert. Können Sie den Zugriff einmal aus einem anderen WLAN-Netz bzw. von einem HotSpot-Zugang testen? Viele Grüße Ann-Christin

Hallo,
bei mir hat es ja jetzt auch etwas länger gedauert... hier das Ergebnis, der Einfachheit halber vom gleichen Rechner mit dem Umweg über extern, da Ergebnis ist jedoch standortunabhängig das Gleich: von 5 eingetragenen Ports wird nur einer richtig weitergeleitet:
443
5001
7001
7
9
1194
Telekom hilft Team

Das ist doch alles echt kurios. Ich kann nicht erkennen, dass etwas falsch eingerichtet wurde. Ich tauche noch mal ab und begebe mich auf die Suche. Ich melde mich wieder, sobald ich etwas gefunden habe. Viele Grüße Ann-Christin

Telekom hilft Team
Hallo cpn, ich übernehme einmal für meine Kollegin Ann-Christin. Wurde von Ihnen nochmals von außerhalb der Zugriff getestet? Die Ports wurden ja korrekt eingerichtet, daher ist es wichtig zu prüfen, ob die eigentliche Funktion von außen wie gewünscht funktioniert. Viele Grüße Heike
ja, wurde er - und wie bereits geschrieben funktioniert er bei den genannten Ports weiterhin nicht.

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Albert Einstein
hast Du die Ports den vom LAN aus erfolgreich getestet?
vor allem im Hinblick darauf, dass der NAS auch Verbindungen vom WAN entgegennimmt. Der Portcheck aus dem Internet sagt ja erst einmal nicht, dass ein Problem des Routers ist sondern nur, dass das Endgerät (NAS) nicht antwortet.

WOL über Magic Pakete werden vom Speedport definitiv nicht unterstützt.



mir ist jetzt nicht ganz klar, was ich tun soll. Wie kann ich denn Ports aus dem LAN testen?
Telekom hilft Team
Hallo cpn, Sie können die Ports nicht aus Ihrem LAN testen. Sie können dies nur von einem externen PC testen. Dieser darf nicht in Ihrem WLAN angemeldet sein, alternativ geht es auch aus dem Mobilfunknetz. Viele Grüße Heike
Schon das neueste Update für den Speedport installiert?

Es gibt da nämlich einen Bug bei der Portweiterleitung.
@Heike:
ja, schon klar, genau so mache ich - bzw. ich bentutze serverseitige tools wie z.B. http://viewdns.info/portscan UND das Mobilfunknetz - allerdings hatten wir den Punkt schon ganz am Anfang abgehakt. Hier das Ergebnis:
Port scan results for 91.10.33.114
==============

Legend:
- port is OPEN
- port is CLOSED

PORT Service Status
21 FTP closed
22 SSH closed
23 Telnet closed
25 SMTP closed
80 HTTP closed
110 POP3 closed
139 NETBIOS closed
143 IMAP closed
443 HTTPS closed
445 SMB closed
1433 MSSQL closed
1521 ORACLE closed
3306 MySQL closed
3389 Remote Desktop closed

@Broco: Danke für den Tipp - der Router steht auf Autoupdate und hatte das Update schon geladen - auch der Testergebnis von gerade (siehe oben) fiel negativ aus.

Weitere Vorschläge werden gerne ausprobiert....
Telekom hilft Team

Hallo cpn,
jetzt spring ich mal munter mit in die Runde. Zwinkernd
Ich möchte einmal auf den letzten Beitrag von Stefan Heck zurückkommen. Entweder mir ist etwas durch meine Augen gerutscht oder ich habe es einfach übersehen: Er fragte ja nach Ihrem NAS und ob dort die benötigten Ports geöffnet sind, bzw. die Dienste des NAS auch laufen. Gab es hier eine Antwort?
Mich verstutzt es doch arg, dass scheinbar einige Ports weitergeleitet werden und andere nicht?! Daher die Frage, ob die Ports im NAS auch entsprechend eingestellt sind. Ist vielleicht noch ein Switch oder Hub dazwischen?
Greetz
Stefan

Der Hinweis, die Ports aus dem eigenen LAN zu testen, war schin GOLDrichtig, der Hinweis, dass das nicht ginge, falsch.
Nur ist dann halt nicht nutzername.dyndnsanbieter.de:443 einzugeben, sondern 192.168.x.y:443
Dann siehst du, ob das Gerät überhaupt auf Anfragen unter diesem Port reagiert.

Nun ist noch sicherzustellen, dass das Gerät auch auf Anfragen aus dem Internet reagiert. Es ist nämlich denkbar, dass aus Sicherheitsgründen das Gerät in der Grundeinstellung nur Anfragen aus dem eigenen Netz zulässt.

Wir sollten uns hier nicht auf "Router leitet nicht weiter" einschießen, wenn auch "NAS antwortet nicht" absolut im Bereich des Möglichen - ja, sogar im Bereich des Wharscheinlichen - liegt!
Der Port 443 wird anscheinend von WLAN TO GO zum Aufbauen der Verbindung zum Hotspot verwendet. Ich habe das W 724 V Typ B, bei dem eine Portfreischaltung auf 443 TCP zwar prima funktioniert, dafür tut der Hotspot dann aber nix mehr :-(

Mag gut sein, daß das auch für 1194 UDP zutrifft...

Siehe auch: https://feedback.telekom-hilft.de/questions/wlan-to-go-login-portal-an-meinem-hotspot-wird-nicht-geo...

Viel Spaß noch, Florian