Signaturkabel eines Speedports kaufen

Gelöst

Guten Tag,

aus Gründen werde ich in Zukunft von einer Fritz!Box 7590 auf einen Speedport W724V downgraden müssen. Ich kann aber momentan das DSL-Signaturkabel nicht auffinden. Klar, die Fritz!Box hat eines, aber die ist gemietet (bei Routermiete) und das Kabel muss ich auch zurücksenden.

Wo kann ich ein DSL-Signaturkabel kaufen? Verkauft die Telekom so eins? 1-2 Meter sollten eigentlich ausreichend sein.

 

Und dann brauche ich noch eine Wandhalterung für den W724V. Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich war heute in einem Telekom Shop. Dort war das Kabel leider schon vergriffen, sie müssten es erst bestellen sagten sie.

Bin dann auf der Rückfahrt nochmal zu einem anderen Telekom Shop gefahren (hab da vorher angerufen). Dort habe ich das gute Stück für 7,99€ kaufen können. Paybackpunkte gab es da auch noch drauf 😉

Ich weiß jetzt auch wofür das Kabel ist. Da steht nämlich drauf, es sei für den Speedport W504V, Speedport W723V oder W921V. Also alles alte Modelle. Das Kabel ist dafür gedacht, wenn man einen nicht-IP-Anschluss hat (den es heute nicht mehr gibt) und auf IP umgestellt wird. Deswegen wird es jetzt wohl auch nicht mehr so ohne weiteres verkauft. Nunja, mir soll es egal sein. Ich hab das Ding ja. Und natürlich funktioniert es auch mit dem W724V, auch wenn das auf der Verpackung so nicht draufsteht. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@lejupp  schrieb:


Korrekte Verkabelung heißt hier: Die Adern zur zweiten TAE müssen an den Pins 5 und 6 (bzw b' und a' oder b2 und a2) angeschlossen sein. Parallelschaltungen der beiden Dosen sind unbedingt zu vermeiden.


@lejupp 

Hier lege ich auch gerne ein Veto ein...

Sicherlich ist es elektrisch korrekt. Praktisch wird es im Laufe der Zeit problematisch:

Die erste nicht benutzte TAE: über 1/2 rein und über 5/6 wieder raus bedeutet:

Wir haben 6 !!! Trennkontakte im Leitungsweg. Je nach Ort und Raumklima oxydieren die Kontakte früher oder später.

Gefrittet werden sie nicht, da bei den aktuellen DSL-Anschlüssen keine Spannung mehr anliegt und somit auch kein Strom fließt.

Mit den 6 Trennkontakten haben wir also 6 potenzielle Fehlerquellen.

Ich schalte da riegeros die Leitung mit "Pfuscherperlen" durch... und Ruhe ist...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Akymaru  schrieb:
Dann können wir ja noch einen Schritt weiter gehen und an die Kabel die aus dem APL kommen einen RJ45-Stecker löten und den in den Speedport stecken Zwinkernd

Warum?

Eine F-kodierte TAE-Dose mit integriertem PPA würde ihren Zweck erfüllen und wäre weniger störanfällig.

Bei NFN-kodierten TAEs ist die linke N-Buchse immer bevorrechtigt und schaltet das Signal zur F-Buchse ähnlich wie bei einer 2.TAE durch.

Wenn du ein ungebrücktes Modem- oder Faxkabel in die linke N-Buchse stecken würdest, dann wäre dein Router in der mittleren F-Buchse tot geschaltet.

Das sagt doch schon alles aus. Zwinkernd


Ach, so meinst du das!

Ich hatte dich erst missverstanden 😅

Ich werde als zweite TAE eine TAE U Dose montieren. Zum Beispiel so eine hier.


@muc80337_2  schrieb:

@Akymaru  schrieb:

Momentan habe ich die erste TAE zu einer ISDN Dose verlängert. In der ISDN Dose ist dann ein RJ45 Netzwerkkabel drin zum DSL Port des Routers.


Und warum willst Du für den Speedport ein besseres Konstrukt als für die Fritzbox?

Warum stöpselst Du nicht - zumindest übergangsweise - das Netzwerkkabel statt in die Fritzbox beim Speedport ein? Oder passt das da physikalisch nicht rein (ist das keine RJ45 Buchse am Speedport)?

 

Die "Signatur" bietet doch keine Empfangsverbesserung - da geht es nur darum, aus der Ferne erkennen zu können, ob da ein Signaturkabel angeschlossen ist.


Weil ich in absehbarer Zeit ausziehen werde und ich die Verkabelung so haben möchte, dass Telekom Techniker diese leicht entstören können. Davon ab ist die jetzige Fritzbox und die jetzige ISDN Dose auf dem Dachboden. Das hat historische Gründe, da wir damals einen Speedport Hybrid hatten und man im Keller eben schlechten Empfang hat.

Ja, an der ersten TAE hängt eine um 30 Meter verlängerte ISDN Dose.

 

Aber bald möchte ich den Router (also dann den Speedport) in den gleichen Raum wie die erste TAE stzen. Damit meine Eltern den Anschluss selbst entstören können (zum Beispiel den Router vom Strom trennen können oder sehen können, ob die DSL Lampe blinkt oder nicht).

 

Aber ja natürlich: Übergangsweise stöpsele ich den Speedport an die jetzige ISDN Dose an. Das geht problemlos. Nur in Zukunft wollte ich das umbauen.

Gelöschter Nutzer

@Akymaru  schrieb:
...
Ich werde als zweite TAE eine TAE U Dose montieren. Zum Beispiel so eine hier.

Von solchen Billigdosen kann ich nur abraten. (Wabbelplastik)

Wenn du da die Schrauben zu fest anziehst sind Störungen schon vorprogrammiert.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Von solchen Billigdosen kann ich nur abraten. (Wabbelplastik)

Wenn du da die Schrauben zu fest anziehst sind Störungen schon vorprogrammiert.


 Ist das so? Ich dachte eine TAE Dose sei so gut wie die andere..

Welche TAE Dosen haben denn eine gute Qualität? Und haben möglichst nur einen Anschluss, also kein N-F-N?


@prophaganda  schrieb:

Ich schalte da riegeros die Leitung mit "Pfuscherperlen" durch... und Ruhe ist...

Bis ich komme Zwinkernd

die "Pfuscherperlen" oder UP2-Verbinder verbinden nur an einer Kontaktstelle,

ich schmeiß die raus und mache einen Schleuderspleiß,

nur so gibt es eine vernünftige Datenübertragung

(die alte Verbindug hat noch für 16K gereicht aber bei Vectoring oder SV (bis 250K) sollten die nicht mehr im Leitungsnetz sein.)

Gelöschter Nutzer

@Akymaru  schrieb:
Ich dachte eine TAE Dose sei so gut wie die andere..

Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht.

 


Welche TAE Dosen haben denn eine gute Qualität?


Ich will hier nicht die Werbetrommel rühren.

Guck mal nach Rutenbeck.

Achte auf bekannte Hersteller, z.B. Rutenbeck, Ackermann...

Sollte im Elektrofachhandel zu bekommen sein.

Du kannst ranschrauben was du willst,

bei der ersten Störung setze ich ne 1.TAE oder vermerke

Anschluß über LAN/ISDN-Dose, Abschlußmessung am APL,

nur so kann nachvollzogen werden ob es eine Unterbrechung gibt,

oder 1.TAE fehlt.

 

Gelöschter Nutzer

@Buster01  schrieb:

Du kannst ranschrauben was du willst,

bei der ersten Störung setze ich ne 1.TAE oder vermerke

Anschluß über LAN/ISDN-Dose, Abschlußmessung am APL,

nur so kann nachvollzogen werden ob es eine Unterbrechung gibt,

oder 1.TAE fehlt.


Scheinbar nehmen es aber einige Techniker bei euch selbst nicht so genau mit der 1.TAE.

Als damals mein Anschluß geschaltet wurde hatte ich mir im Vorfeld eine TAE-Dose von OBI besorgt, da ich bis dato nicht wußte das die 1.TAE im Bereitstellungspreis enthalten ist.

Der Techniker war sogar noch so nett und hatte mir meine selbst gekaufte TAE-Dose angeschlossen.

Ähhhm, ja...

Mittlerweile habe ich die TAE-Dose durch eine UAE ersetzt.

Einen offiziellen Netzabschlußpunkt hatte mir die Telekom nie bereit gestellt — bis heute.

die "Pfuscherperlen" oder UP2-Verbinder verbinden nur an einer Kontaktstelle,

ich schmeiß die raus und mache einen Schleuderspleiß,

nur so gibt es eine vernünftige Datenübertragung

(die alte Verbindug hat noch für 16K gereicht aber bei Vectoring oder SV (bis 250K) sollten die nicht mehr im Leitungsnetz sein.)

Die ich dann wieder rauswerfe, weil durch das Zusammendrehen, bei 35Mhz eine Spule im Kabel entsteht.

Ich habe hier auf Telekomhilft gelesen, dass es dieses Kabel in Telekom Shops sogar kostenfrei(!) geben soll. Ist das der Fall? Dann wäre ich ja besser beraten, einmal dort vorbeizuschauen, anstatt mir das hier von einem Teami bestellen zu lassen (auch wenn ich kein Problem damit habe, dass es n paar Euro kostet - aber wenn es das irgendwo kostenlos gibt, sag ich nicht nein 😉).

Gelöschter Nutzer

@Akymaru  schrieb:

Ich habe hier auf Telekomhilft gelesen, dass es dieses Kabel in Telekom Shops sogar kostenfrei(!) geben soll. Ist das der Fall?


Das war mal.

Wobei man aber auch zwischen Telekom-Shop und Telekom-PARTNER-Shop unterscheiden muß.

Bei uns im Partner-Shop war das Signaturkabel schon immer kostenpflichtig.

Also meines Wissens nach gilt es immer noch:

Für Telekom-Kunden mit einem gemieteten Router ist das Signaturkabel kostenfrei...

Das sollte über die Hotline wie auch im Telekom-Shop dementsprechend erhältlich sein.

Im Shop entfallen natürlich die Versandkosten...

Ob ein Gerät zur Miete vorhanden ist, ist im Vertrag ersichtlich...

 


@prophaganda  schrieb:

Also meines Wissens nach gilt es immer noch:

Für Telekom-Kunden mit einem gemieteten Router ist das Signaturkabel kostenfrei...


Im Rahmen der Entstörung wenn eine technische Störung (z.B. durch Gewitter) vorliegt,

bei mech. Beschädigung (z.B. Haustier) ist es nun auch kostenpflichtig.

Okay, da ich den Speedport nicht gemietet habe, wird es wohl auch im Shop kostenpflichtig sein.

Kann jemand einem Teami Bescheid geben, damit er/sie für mich ein solches Kabel bestellt?


@Akymaru  schrieb:

Okay, da ich den Speedport nicht gemietet habe, wird es wohl auch im Shop kostenpflichtig sein.

Kann jemand einem Teami Bescheid geben, damit er/sie für mich ein solches Kabel bestellt?


ok, ich habe mal geklingelt.

@Akymaru 

Dazu benötigt man nicht zwingend die Teamis...

Die greifen nur in Notfällen ein... eine Bestellung eines Signaturkabels gehört da nicht zu...

Ab morgen sollten die alle Systeme wieder zu Verfügung stehen... somit auch der Bestell-Prozess wieder möglich sein.

Einfach dazu bitte die 0800 330 1000 anrufen und da ein Kabel bestellen...

Bitte Kundennummer bereithalten... Nach der "Auszeit" von Diesem WE dürfte an der Hotline viel los sein und die Wartezeit dementsprechend...

Wenn es nicht Lebensnotwendig ist, gerne noch zwei Tage mit dem Anruf warten....

Telekom hilft Team
Hallo @Akymaru,

vielen Dank für das freundliche Telefongespräch. Wir verbleiben so wie besprochen, dass Sie sich das Kabel im T-Shop besorgen. Ansonsten bitte einfach noch einmal hier melden.

Gruß
Jürgen U.

@Akymaru 

Was die Signaturkabel (formally known as "DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss" jetzt offiziell als "GS-Kabel" in den Bestellsystemen) angeht, so hat sich mit dem Beginn des neuen Jahres etwas geändert. Da die Umstellung auf die IP-basierten Anschlüsse abgeschlossen ist, sind die Kabel nicht mehr in den Telekom-Shops erhältlich, bzw. dort nur noch im Abverkauf zu bekommen. 

 

Wer also so ein Kabel haben will, der sollte die 0800 330 1000 kontaktieren und dort eines bestellen. 

Lösung

Ich war heute in einem Telekom Shop. Dort war das Kabel leider schon vergriffen, sie müssten es erst bestellen sagten sie.

Bin dann auf der Rückfahrt nochmal zu einem anderen Telekom Shop gefahren (hab da vorher angerufen). Dort habe ich das gute Stück für 7,99€ kaufen können. Paybackpunkte gab es da auch noch drauf 😉

Ich weiß jetzt auch wofür das Kabel ist. Da steht nämlich drauf, es sei für den Speedport W504V, Speedport W723V oder W921V. Also alles alte Modelle. Das Kabel ist dafür gedacht, wenn man einen nicht-IP-Anschluss hat (den es heute nicht mehr gibt) und auf IP umgestellt wird. Deswegen wird es jetzt wohl auch nicht mehr so ohne weiteres verkauft. Nunja, mir soll es egal sein. Ich hab das Ding ja. Und natürlich funktioniert es auch mit dem W724V, auch wenn das auf der Verpackung so nicht draufsteht. 🙂