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Smart 3 und Speed Home WiFi (Discs): Workaround für "unlösbares" Problem
vor 5 Jahren
Ganz wichtiger Hinweis! Diesen Workaround kann man sich ersparen, wenn die am 24.03.2020 freigegebene Firmware 010137.4.0.001.1 oder eine spätere/zukünftige Version für den Smart 3 installiert wird:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
Das Update soll den Fehler beheben:
"Behoben: Beim Update von im Mesh-WLAN verbundenen Speed Home Wifi Adaptern konnte es zu einem Verbindungsproblem kommen, das nur durch einen Reset der Adapter und des Speedport Smart 3 zu beheben war."
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Sehr vereinzelt kommt es in Mesh-Systemen mit dem Speedport Smart 3 als Mesh-Basis und den Speed Home WiFis (Discs) als Mesh-Repeater plötzlich zu Problemen, die das gesamte Mesh-System "unbrauchbar" machen. Ein Rücksetzen der Mesh-Einstellungen im Smart 3 als auch ein Rücksetzen der Discs führt aber anschließend nicht zum gewünschten Erfolg.
In den mir bekannten Fällen hat bislang dann folgender "Workaround" das Problem gelöst. Dabei viel Geduld mitbringen, da die nachfolgenden Maßnahmen nicht in fünf Minuten erledigt sind.
Der Smart 3 und alle Discs sollen zunächst eingeschaltet bleiben, selbst wenn die Discs keine Verbindung signalisieren, zum Beispiel jeweils alle vier LEDs wild blinken.
Dann wie folgt vorgehen:
Schritt 1:
Zunächst überprüfen (1), ob der Smart 3 die aktuelle Firmware hat.
Sollte der Smart 3 nicht die aktuelle Firmware aufweisen, diesen bitte updaten. Sollte ein Update nötig gewesen sein, unbedingt 15 Minuten nach erfolgreichem Neustart des Smart 3 warten, bis der nächste Schritt eingeleitet wird.
Schritt 2:
Jetzt überprüfen (1), ob auch die Discs die aktuelle Firmware haben, selbst dann, wenn sie vermeintlich nicht mit dem Smart 3 verbunden sind.
Sollte der Smart 3 meinen, ein Firmware-Update der Discs durchführen zu müssen, dieses durchführen und dabei die Discs im Auge behalten. Ändert sich etwas an deren LED-Anzeigen? Sollte ein Firmware-Update durchgeführt werden, auch hier wieder mindestens 15 Minuten warten, nachdem der Smart 3 die Aktion augenscheinlich abgeschlossen hat.
Sollten jetzt die Discs unerwartet wieder mit dem Smart 3 verbunden sein und das Problem gelöst sein, muss nicht mit dem Schritt 3 fortgefahren werden.
Schritt 3:
Jetzt müssen im Smart 3 die Mesh-Einstellungen zurückgesetzt (1) werden.
Schritt 4:
Jetzt werden alle vorhandenen Discs (zusätzlich) mit dieser Methode auf Werkseinstellungen:
zurückgesetzt. Wenn an den einzelnen Discs wieder die linke LED (Status) konstant leuchtet und die zweite LED von links (Signal) blinkt, wird die jeweilige Disc ausgeschaltet.
Schritt 5:
Jetzt wird der Smart 3 mit dieser Methode:
auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wichtig dabei ist der Kaltstart nach drei Minuten.
Schritt 6:
Nach dem Neustart die Grundkonfiguration (Zugangsdaten, Telefonie) vornehmen, diese erfolgt an einem BNG -Anschluss in der Regel automatisch. Evtl. den/die WLAN-Namen und den WLAN-Schlüssel an die persönlichen Vorstellungen anpassen. Dabei sind Umlaute, ß, Leer- und Sonderzeichen unbedingt zu vermeiden!
Schritt 7:
Dann die erste Discs in der Nähe des Smart 3 einschalten und warten bis wieder die linke LED (Status) konstant leuchtet und die zweite LED von links (Signal) blinkt.
Schritt 8:
Jetzt die eingeschaltete Discs per WPS mit dem Smart 3 verbinden.
Achtung: Erst wenn an dieser Disc alle vier LEDs (Status, Signal, Mesh, Repeater) konstant leuchten, mindestens fünf Minuten warten und dann die Schritte 7 und 8 mit der nächsten Disc wiederholen.
Schritt 9:
Wenn an allen vorhandenen Discs alle vier LEDs konstant leuchten, mindestens weitere 10 Minuten warten. Danach das Konfigmenü des Smart 3 aufrufen und den vorhandenen Discs bei Bedarf zur besseren Unterscheidung eigene Namen vergeben (1 -> zeigen -> Namen vergeben -> Speichern):
Schritt 10:
Alle Discs auschalten und an ihrem vorgesehen Standorten aufstellen. Bei der Auswahl der Standorte auf folgende Regel achten. Die einzelnen Discs jeweils dort aufstellen, wo sie noch eine gute Verbindung zum Smart 3 oder einer anderen Disc haben. Niemals im "Grenzgebiet" sprich am WLAN-Reichweitenende des Smart 3 oder einer anderen Disc platzieren. Jede Discs muss guten WLAN-Empfang des Mesh-Systems haben, also zum Smart 3 oder einer andern Disc, die ebenfalls guten WLAN-Empfang hat.
Schritt 11:
Jetzt die Konfiguration des Smart 3 bei Bedarf fortsetzen ( DECT -Mobilteile anmelden, E-Mail-Benachrichtigung ...).
Dieser Workaround sollte helfen.
Gruß Ulrich
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