Speed home wifi mit Speedport w921v verbinden.

Gelöst


Guten Tag,

ich habe mir heute zwei Speed home wifi gekauft. Nun möchte ich einen mit meinem Speedport w921v verbinden und ihn dann als Mesh Basis einrichten.
Ich bekomme beide Geräte nicht verbunden. Ich habe es nach der Anleitung probiert und mit der App. Die beiden verbinden sich nicht über WPS.
Was kann ich noch tun?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Vielen Dank für die Antwort und mittlerweile habe ich mir einen Smart 3 Router gekauft. Damit hat sich das Problem auch erledigt. Viele Grüße Sylvia

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Speedport Smart 3 kam heute an. Alles installiert und es läuft ohne Probleme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @christiantesch83

 

du musst den der als Mesh Basis dienen soll, per Lan mit deinem W921V verbinden

Das habe ich gemacht. Sowie es in der Anleitung steht. Leider hat es nichts gebracht. 

dann versuche mal die manuelle Einrichtung ist ab Seite 49 beschrieben

@christiantesch83

 

Die automatische Übernahme der WLAN-Daten per WPS klappt mit dem W 921V nicht. Trotzdem können die Speed Home WiFi mit diesem Router genutzt werden. Dafür bitte einen SHW per Kabel mit dem Router verbinden und dann starten. Sobald die Status- LED durchgängig leuchtet und die Signal-LED blinkt, kann über http://speedhomewifi das Konfigurationsmenü der Speed Home WiFi aufgerufen werden.
Sollte dies nicht klappen, bitte das Konfigurationsmenü des W 921V aufrufen. Anschließend in der Netzübersicht schauen, welche IP-Adresse der Speed Home WiFi zugewiesen wurde. Hierzu die MAC-Adresse, die auf der Rückseite der SHW aufgedruckt ist, zum Identifizieren des korrekten Eintrags zur Hilfe nehmen. Gibt man die IP-Adresse der Speed Home WiFi in der Adresszeile des Browsers ein, gelangt man direkt zur Anmeldemaske der Speed Home WiFi.

 

Telekom Experte

Als Ergänzung:

Ist man dann auf der Anmeldemaske des SHW, kann man sich mit dem Gerätepasswort von der Rückseite des SHW anmelden.

Im Menü "WLAN / Name und Verschlüsselung" werden danach die Daten des eigenen WLAN von Hand eingeben, so wie sie bisher im Speedport W 921V stehen.

Das WLAN des Speedport W 921V muss nach erfolgreicher Aktivierung des Mesh-Netzwerks abgeschaltet werden.

Erstmal herzlichen Dank für die ganze Hilfe .

 

Es hat leider nichts funktioniert. Ich habe heute bei der Telekom angerufen. Die meinten, dass es mit meinen bisherigen Router nicht funktioniert. Sie schicken mir nun einen fähigen Router. 

OK, der W 921V ist ja auch etwas älter. Ein neuer Router (Ein Speedport Smart 3 nehme ich an) ist auch moderner und damit sollte es auf jeden Fall klappen.

Ja, es soll der Speedport Smart 3 werden. Der soll noch nicht Mesh fähig sein. Aber in drei Wochen soll es ein Update geben, dann soll er es auch können. 

Die Information stimmt nicht. Der Smart 3 ist schon jetzt Mesh-fähig. Evtl. ist noch nicht die aktuelle Firmware auf dem zugesandten Gerät.

 

Die müsste sich aber automatisch updaten, wenn man das Gerät anschließt. Am besten mit allen Kabeln anschließen und dann erst mal eine Weile (ca. 15min.) stehen lassen. Wenn dann keine LEDs mehr blinken, sollte alles gut sein.

 

Die Firmware lässt sich in der Konfigurationsoberfläche  (http://speedport.ip) überprüfen und falls sie dann nicht aktuell ist, auch per Button oder mittels Datei updaten.

Der 921er geht auch nicht mit mesh, man kann aber dort den Speed Home Wifi per WLAN (wie schon beschrieben) anschließen und ihn dann als Basis nutzen. Dann braucht man aber noch einen Speed Home Wifi. Zwinkernd Und man sollte nicht den selben WIFI Namen wie das Original-Netz nutzen oder WIFI am 921 ausschalten.
Hallo @christiantesch83,

wie schaut es aus, ist der neue Speedport Smart 3 schon angekommen? Oder befindet sich dieser noch auf den Weg zu dir? Bitte teile uns mit, ob dieser mit der Speed Home Wifi ohne Probleme funktioniert.

Viele Grüße
Heike B.

Der Router ist noch nicht da. Melde mich dann. 

Speedport Smart 3 kam heute an. Alles installiert und es läuft ohne Probleme.

Ein kurzes Fazit!

Speedport Smart 3 stürzt in unregelmäßigen Abständen ab und hängt sich auf. 

Und wenn er mal stabil läuft, kann man kaum 5 Minuten Entertain TV gucken, weil das Bild ständig stockt. Meine D-LAN Adapter stürzen auch ständig ab und versuchen sich neu zu starten. 

Ich bin nur am Router neu starten. 

Dies funktioniert alles einwandfrei mit meinem alten Router. 

Mesh Antennen sind nicht aktiv. Dafür muss der Router erst mal stabil laufen. 

mir geht es genauso selbt die Technik von Telekom konnte mir nicht weiterhelfen

 

 

 

Nun war zweimal die Computerhilfe da - wenigstens haben sich die Speed Home WiFi Duo verbunden leider empfänge das zweite nur 5 % welches direkt an den Receiver angeschlossen ist, so dass es unsmöglich ist TV anzuschauen.

Vielleicht gibt es ja mal bei Telekom eine kompetente Person !!

 

Hallo @mann-freudental,

Sie haben auch einen W 921V und daran Speed Home Wifi Geräte in Betrieb?

Wenn der eine Adapter nur 5% Empfang hat, wird das sicher an der Entfernung oder den Umgebungsbedingungen liegen.

Haben Sie schon versucht das Gerät anders zu platzieren?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Ich habe mir jetzt die FRITZ!Box 7590 gekauft. 

Vorher hatte ich nur Störungen. Nichts lief 100% mit den Router der Telekom. 

Alles andere war laut Telekom Techniker da dran Schuld, aber nicht die Router. 

Jetzt mit dem FRITZ!Box 7590 läuft alles stabil. 

AVM kann es einfach! 

 

Ich habe heute zwei Speedhome WiFi an meine Speedport W921V installiert, einen als Mesh-Basis und einen als Mesh-Repeater.

Es hat funktioniert. Meine WLAN läuft. Danke für den Tipp.

Ich habe das gleiche Problem dass sich meine Speed home WiFi nicht über WPS mit dem Speedport 921 verbindet. Ich habe den Speed home WiFi mit dem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. ich bin im Konfigurationsmenü des Speed home WiFi aber was passiert danach? Ich sehe alle Daten aber weiß er trotzdem nicht wie ich den Speed home WiFi mit dem Router verbinde.  kann jemand helfen

Hi wo, bei welchem Schritt hängt es denn?

hier noch mal, was ich geschrieben hatte:


 

Die automatische Übernahme der WLAN-Daten per WPS klappt mit dem W 921V nicht. Trotzdem können die Speed Home WiFi mit diesem Router genutzt werden.

Dafür bitte einen SHW per Kabel mit dem Router verbinden und dann starten.

Sobald die Status- LED durchgängig leuchtet und die Signal-LED blinkt, kann über http://speedhomewifi das Konfigurationsmenü der Speed Home WiFi aufgerufen werden.
Sollte dies nicht klappen, bitte das Konfigurationsmenü des W 921V aufrufen.

Anschließend in der Netzübersicht schauen, welche IP-Adresse der Speed Home WiFi zugewiesen wurde.

Hierzu die MAC-Adresse, die auf der Rückseite der SHW aufgedruckt ist, zum Identifizieren des korrekten Eintrags zur Hilfe nehmen.

Gibt man die IP-Adresse der Speed Home WiFi in der Adresszeile des Browsers ein, gelangt man direkt zur Anmeldemaske der Speed Home WiFi.


In dem Menü kann man das WLAN der SpeedHome WiFi ändern (am besten auf den gleichen Namen wie das de W 921V, dann braucht man den Netzwerkgeräten nicht alle neue Daten geben.)

Dann das WLAN des W 921V ausschalten und die anderen Speed Home WiFi per WPS an die erste SHW anmelden. Dann hast Du Dein Mesh fertig.

Hallo Jörg, ok. Das probiere ich wenn ich zu Hause bin. Ich hatte in den Beiträgen nur die Infos bis zu dem Punkt, wenn man auf der Konfigurationsseite des SHW ist. Weiter nicht. Deshalb wusste ich nicht was weiter zu tun ist. Ich sag nochmal bescheid ob es geklappt hat. 

Danke schonmal 

In der Beschreibung steht, dass ich das WLAN des Speedport 921 deaktivieren soll. Wie mache ich das? 

Kann ich denn das netzwerkkabel zwischen Router und SHW dann entfernen? Weil das war ja der ganze Sinn der Sache, dass ich den SHW entfernt vom router hinstellen, damit ich dann am SHW einen media receiver 401 anschließen kann.