Speedphone 11 Firmware 4.10 - Zugriff Fritzbox Anrufbeantworter

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

 

im Changelog des Speedphone-11-Firmware-Updates 4.10 steht unter anderem folgender Punkt:

Kompatibilität jetzt mit FritzBoxen (ab FritzOS 7.0). Unterstützte Funktionen u. a. Rufnummernanzeige, Anruferidentifikation, Zugriff auf das Adressbuch der FritzBox, Anrufliste, Nutzung des FritzBoxAnrufbeantworters.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedphone-11-v4-10.pdf

 

Ich betreibe das Speedphone 11 zurzeit an einer Fritzbox 7590 mit Firmware 07.00.

 

Jedoch habe ich noch Probleme mit dem Zugriff auf den Fritzbox-Anrufbeantworter. Im Menü befindet sich wie vor dem Update nur die SprachBox. Geht eine neue Nachricht auf dem Fritzbox-AB ein werden am SprachBox-Symbol drei Punkte angezeigt. Jedoch ruft das Speedphone dann weiterhin die SprachBox und nicht den Fritzbox-AB an.

 

Natürlich kann ich den Fritzbox-AB manuell selbst anrufen. Das ging aber auch schon vor dem Update.

 

Viele Grüße

Mikko

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

1805

0

  • vor 7 Jahren

    Hallo @Mikko,

     

    schon die Nummer für den Netz AB auf Fritzbox AB (**600) geändert?

     

    Funktioniert jedenfalls bei Gigasets so.

    0

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @jojo1,

     

    das ist leider bei den Speedphone-Geräten nicht manuell möglich...

     

    Gruß Mikko

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Upps, kenne die Speedphones so nicht.

    Eventuell dann eine Kurzwahlnummer z.B. auf die 2 legen

  • vor 7 Jahren

    Hallo @Mikko,

    da ich selbst aus den mageren Infos aus dem Changelog nicht schlauer werde, habe ich eine Anfrage an unseren Endgeräte-Support geschickt, wie man das Speedphone davon überzeugt, mit dem AB zu spielen.

    Sobald ich eine Info habe, melde ich mich wieder hier.

    Viele Grüße
    Anna Si.

    0

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Danke, dann warte ich mal gespannt Zwinkernd

  • vor 7 Jahren

    Hallo @Mikko,

    ich habe bisher keine Rückmeldung erhalten, dich aber nicht vergessen.

    Viele Grüße
    Anna Si.

    0

  • vor 7 Jahren

    Hallo @Mikko,

    ich habe von vtech die Rückmeldung bekommen, dass es wichtig ist, dass die Sprachbox am Anschluss deaktiviert ist. Magst du das mal testen?

    Weiter haben die Kollegen keine Info dazu und baten mich, bei AVM nachzufragen. Wenn nach der Deaktivierung der Fritz!Box-AB immer noch nicht erreicht wird, gib mir bitte eine Info, dann kümmere ich mich noch einmal in die Richtung.

    Viele Grüße
    Anna Si.

    0

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem und wäre auch an der Antwort interessiert.

    Grüße
    Jens

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Jens_HM,

    @Mikko und ich sind da im Moment noch am Verhandeln. Aktueller Stand ist, dass der Menüpunkt "Anrufbeantworter" im Speedphone nur angezeigt wird, wenn es an einer Basis mit eigenem AB angemeldet ist. Im Test hat meine Ansprechpartnerin bei vtech das Speedphone statt an seiner eigenen Basis an einem Speedport angemeldet. Dieser hat ja keinen eigenen AB, folglich wurde der Menüpunkt im Speedphone auch nicht mehr angeboten.

    Mein Verständnis war daher, dass die Fritz!Box dem Speedphone bei der Anmeldung schon irgendwie vermitteln muss, dass sie einen eigenen Anrufbeantworter anbietet, also vielleicht tatsächlich AVM hier noch zu tun hat.

    Ich informiere hier im Beitrag gern wieder, wenn wir etwas Neues herausfinden.

    Viele Grüße
    Anna Si.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Anna J.,

     

    bist du eigentlich noch an dem Thema dran?

    Ich hatte mich vor kurzem selbst nochmal an AVM gewendet und zuletzt jetzt diese abschließende Antwort bekommen, nachdem auch entsprechende Support-Dateien der Fritzbox von mir angefordert wurden:

     

    Guten Tag Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre Geduld, gerne haben wir uns alle vorliegenden Daten und Informationen angesehen.

    Eine volle Funktionalität an Telefonen von Fremdherstellern können wir nicht garantieren. Hinweise auf ein Fehlverhalten seitens der FRITZ!Box konnten auch nach ausgiebiger Untersuchung nicht feststellen. Weshalb die Vermutung nahe liegt, dass ungünstige Einstellungen auf dem Speedphone ursächlich sein könnten. Weitere Informationen zu Einstellmöglichkeiten am Speedphone erhalten Sie beim Support des Herstellers. Gerne hätte ich Ihnen eine andere Auskunft gegeben.

     

    Das heißt, das Problem liegt wohl nicht in der Verantwortung von AVM. Sondern im Speedphone 11 muss es eine Änderung geben, dass man die AB-Einstellungen auch bei der Version ohne AB verfügbar macht. Zumindest eine Änderung der Netz-AB-Rufnummer sollte ermöglicht werden.

     

    Viele Grüße

    Mikko

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen