Speedphone 11 telefoniert nicht an Fritzbox 7490

Gelöst

Hallo, gestern habe ich mir 2 neue Speedphones 11 bestellt, die bereits heute geliefert wurden. ABER: wie kann es sein, dass sich diese nicht mit der Fritzbox 7490 vertragen, ich also nicht einmal telefonieren kann? Nie hätte ich gedacht, dass eine Nachfolgemodell (v. Speedphone 10), weniger als das vorherige kann. Ich weiß, dass es Probleme mit dem DECT cat iq 2 Standard gibt, aber ich dachte das reduziert sich auf Probleme mit Anruflisten u. Kontaktlisten. ABER einfaches Telefonieren muss doch möglich sein. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung oder zumindestens technische Begründung parat? Die Fritzbox hat aktuellste Firmware 6.60 und das Speedphone 11 V4.01.  DECT cat-iq 2 certifiziert ist allerdings V3.34.1, kann es mit dieser Diskrepanz zusammenhängen?

Würde mich sehr freuen Antworten zu bekommen.

Helavi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Tanja1601

 

Mir ist bewusst, dass es hier um die 7590 geht - und ich bleibe dabei: Es funktioniert! Es müssen nur die erweiterten Sicherheitsfunktionen deaktiviert werden.

 

Kann etwas tricky sein, wenn das SP11 als erstes MT (wenn vorher noch keins mit der FB verbunden ist) angemeldet werden soll. Anleitung gefällig?

 

1. SP11 mit der 7590 koppeln. Es wird dann immer dieses "Bitte warten" im Display erscheinen. Einfach ignorieren und weitermachen. Anklicken, dass das MT korrekt klingelt, Name vergeben und Rufnummer zuordnen.

2. Nach Abschluss der Einrichtung die Akkus aus dem SP11 rausnehmen.

3. In der FB nun unter DECT und dort BASISSTATION gehen, Häkchen bei den erweiterten Sicherheitsfunktionen rausnehmen und speichern.

4. Akku in SP11 einlegen.

 

Nun funktioniert alles, wie es soll. Sofern man vorher ein anderes MT mit der FB verbunden hatte, ist die DECT Basis bereits aktiv und man kann das Häkchen der erweiterten Sicherheitsfunktionen entfernen, bevor das SP11 angemeldet wird - das erspart einem dann das Anwenden des o. g. Tricks.

 

Beweis gefällig?

 

7590sp11-1.jpg

 

7590sp11-2.jpg

 

7590sp11-3.jpg

 

Nein, die Bilder sind kein Fake News Lachend .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Helavi

installiere Dir die neueste Labor FW auf Deine Fritzbox und alles wird gut.

 

Es gehen dann sogar Anruflisten.

 

Ein paar unnütze Sachen laufen noch nicht so richtig, wie z.B. ändenn der Klingeltöne aber darauf kann man auch noch verzichten.

 

In der FB musst Du dann die Cat IQ 2.0 kompatibilität freischalten.

Unbenannt.JPG

Mit diesen Einstellungen läuft es bei mir.

 

Gruss -LERNI-

Warum kaufen sich die Menschen Speedphones für die FritzBox oder Fritz Fons für den Speedport?? ?

 

Es muß doch logisch erscheinen, dass die Modelle aus einer Familie die zusammengehören besser funktionieren wie Fremdprodukte zueinander.

 

 


@Lois17 schrieb:

Warum kaufen sich die Menschen Speedphones für die FritzBox oder Fritz Fons für den Speedport??  


Weil die FRITZ!Box ein super Gerät, aber die FRITZ!Fon's gerade in Punkto Telefoniequalität doch verbesserungswürdig sind. Bieten viele Spielereien, aber das wars schon.

 

Bisher konnte man Gigaset Mobilteile zur Nutzung an der FB empfehlen - ist doch schön, dass nun auch CAT-iq 2.0 fähige Mobilteile wie die Speedphones unterstützt werden.

 

Oder stelle dir mal einen Kunden vor, der sich Speedport und mehrere Speedphones gekauft hat und den Speedport wegen Frust aus dem Fenster wirft und eine FB kauft --> so kann er wenigstens die Mobilteile weiterhin nutzen. Zwinkernd

Hallo,

habe mir ein Speedphone 11 besorgt, in der Annahme das dies mit  meiner FB 7490 ( Firmware 6.80) funktioniert. Mein altes Speedphone 10 läuft tadellos. Mhh...mit deiner Beschreibung gehts bei mir nicht. Ich kann das Neuteil nicht anmelden. Am SPhone 11 steht " Bitte Anmeldetaste am Speedport drücken" - bei der FB 7490 kann ich ja nur DECT drücken.  Einstellungen habe ich wie bei dir im Screenshot übernommen. 
Hat jemand noch eine Idee bevor ich das Teil zurück schaffe??

 

Danke schon mal für konstruktive Antworten.

Telekom hilft Team
Hallo @slfng69,

die Speedphones sind auf neuere Speedport-Modelle optimiert und eingestellt.

Der Tipp von @Lerni Cat IQ 2.0 in der Fritzbox freizuschalten im Beitrag:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-telefoniert-nicht-an-Fritzbox-7490...
hilft nicht mehr weiter?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @slfng69

bei mir funktioniert das Speedphone 11 an der FB 7490 mt FW 6.80.

 

Die Anmeldung erfolgt entweder über die DECT-Taste an der FB oder über den Assistenten in Menü der FB.

 

Vorher muss natürlich die CAT iQ 2.0  kompatibilät aktiviert sein.

 

Sollte es immer noch nicht klappen, einmal die Akkus aus dem Speedphone nehmen, das hat bei mir geholfen. Machnmal dauert die Anmelung mehrere Minuten.

 

Gruss -LERNI-

Hmmm ... dieses "Cat IQ 2.0 in der Fritzbox 7590" ist bei mir eingegeben, aber trotzdem kann ich 3 Speedphone 11 nicht in Gang bringen ... bei der FB sind sie als angemeldet registriert, aber sie sagen mir "bitte warten ... bitte warten ... open end" Traurig

 

VG Tanja

Hiii @ll ...

 

vielleicht sollte ich etwas ins Detail gehen ... FritzBox 7590 ist angeschlossen ... 2 Telefon-Nummern eingegeben ... 3 Speedphone 11, davon 1 mit Basis (versehentlich) - Kinderzimmer-Nr. fängt mit 405 an ... Wohn- und Schlafzimmer (mit Basis) fangen mit 404 an ... Fritz meldet 3 angemeldete Mobil-Telefone ...

Habe alle 3 Speedphone auf Werkseinstellung gesetzt ... versuche seit Dienstag, diese bei "Fritzi" anzumelden ... alle 3 sagen "Anmeldung erfolgreich" und bestätigen mit Piepton - aber dann gehen sie auf "bitte warten" und rödeln sich einen ab Traurig ... natürlich kann ich auch keine Nummer anwählen - null Reaktion ...

 

Rufe ich mit meinem Handy die beiden Nummern an, sind zwar alle 3 Speedphone totenstill ... aber es kommt ein Freizeichen im Handy und nach 5x Klingeln geht der AB an ... und mein Spruch vom "damaligen" Speedport W723 V Typ A ist zu hören ...

 

Ich hoffe, es kann mir irgendeiner behilflich sein ... und bitte ... KEIN Fachchinesisch - habe von technischen Abkürzungen und Fachausdrücken null Ahnung ... bin schon happy, dass ich allein sooo weit gekommen bin Fröhlich Fröhlich Fröhlich

 

LG Tanja

Hmmm ... hab grad ein Speedphone 11 auf Werkseinstellung nochmals zurückgesetzt und bin mal nen anderen Schritt für Schritt in diesem vorgegangen ... irgendwann kam "drücken Sie die Anmeldetaste an Ihrem Speedport ... gesagt, getan ... dann kam "viel Spaß mit Ihrem Speedphone" ... und seit dem ist wieder "bitte warten"-Rödeln angesagt ... kann es eventuell sein, dass sich Speedphone 11 und "Fritzi" nicht "vertragen"?

Und noch n anderer Schritt ... das SP 11 sagt erfolgreich angemeldet ... und trotzdem lauf der Schriftzug "bitte warten" stunden lang Traurig

Moin ... meine Anfragen haben sich erledigt ... hab allein rausgefunden, dass SP 11 und FB 7590 nicht kompatibel sind Fröhlich

 

VG Tanja

Telekom hilft Team
Hallo @Tanja1601,

bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion.


Tanja1601 schrieb: meine Anfragen haben sich erledigt ... hab allein rausgefunden, dass SP 11 und FB 7590 nicht kompatibel sind
Das war ja Hilfe zur Selbsthilfe. Fröhlich
Verraten Sie uns noch, woher die Info stammt? Ich habe keine Aussagen zur Kompatibilität gefunden...

Viele Grüße & einen schönen Montag
Ina B.

@Tanja1601 schrieb:

Moin ... meine Anfragen haben sich erledigt ... hab allein rausgefunden, dass SP 11 und FB 7590 nicht kompatibel sind Fröhlich

 


Kleiner Tipp: Häkchen bei Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv entfernen.

 

erwsicherheit.jpg

 

Dann klappt es auch mit dem SP11 Cool .

Hiii ... aber du hast schon gelesen, dass es sich um die Fritzi 7590 handelt (?) ... und bei der funkts halt nicht mit SP 11 Traurig

 

LG Tanja

Lösung

@Tanja1601

 

Mir ist bewusst, dass es hier um die 7590 geht - und ich bleibe dabei: Es funktioniert! Es müssen nur die erweiterten Sicherheitsfunktionen deaktiviert werden.

 

Kann etwas tricky sein, wenn das SP11 als erstes MT (wenn vorher noch keins mit der FB verbunden ist) angemeldet werden soll. Anleitung gefällig?

 

1. SP11 mit der 7590 koppeln. Es wird dann immer dieses "Bitte warten" im Display erscheinen. Einfach ignorieren und weitermachen. Anklicken, dass das MT korrekt klingelt, Name vergeben und Rufnummer zuordnen.

2. Nach Abschluss der Einrichtung die Akkus aus dem SP11 rausnehmen.

3. In der FB nun unter DECT und dort BASISSTATION gehen, Häkchen bei den erweiterten Sicherheitsfunktionen rausnehmen und speichern.

4. Akku in SP11 einlegen.

 

Nun funktioniert alles, wie es soll. Sofern man vorher ein anderes MT mit der FB verbunden hatte, ist die DECT Basis bereits aktiv und man kann das Häkchen der erweiterten Sicherheitsfunktionen entfernen, bevor das SP11 angemeldet wird - das erspart einem dann das Anwenden des o. g. Tricks.

 

Beweis gefällig?

 

7590sp11-1.jpg

 

7590sp11-2.jpg

 

7590sp11-3.jpg

 

Nein, die Bilder sind kein Fake News Lachend .

Yippieeeeeeeeeeeee Kuss ... es hat in echt funktioniert Überglücklich ... siehe "Beweis-Fotos" - sind auch keine fakes Zwinkernd

 

LG Tanja

 

Hmmm ... nur noch eine Frage ... ist es normal, dass an der FB nur 2 Lämpchen (Power/DSL und WLAN) leuchten und die anderen drei (Fon/DECT, Connect/WPS und Info) zappenduster sind? Beim Speedport leuchten immer alle fünfe durchweg ...

Yippieeeeeeeeeeeee Kuss ... es hat in echt funktioniert Überglücklich ... siehe "Beweis-Fotos" - sind auch keine fakes Zwinkernd

 

LG Tanja

 

Hmmm ... nur noch eine Frage ... ist es normal, dass an der FB nur 2 Lämpchen (Power/DSL und WLAN) leuchten und die anderen drei (Fon/DECT, Connect/WPS und Info) zappenduster sind? Beim Speedport leuchten immer alle fünfe durchweg ...


@Tanja1601 schrieb:

 

Hmmm ... nur noch eine Frage ... ist es normal, dass an der FB nur 2 Lämpchen (Power/DSL und WLAN) leuchten und die anderen drei (Fon/DECT, Connect/WPS und Info) zappenduster sind? Beim Speedport leuchten immer alle fünfe durchweg ...


Ist normal. Hier eine schöne Übersicht, wann welche LED leuchtet oder blinkt: https://www.router-faq.de/?id=led&leds=fb7590

Daaanke für die schnelle Hilfe Fröhlich ... Link hab ich gleich mal gebooktmarked Fröhlich

 

Liebe Grüße

und ein erholsames sonniges Wochenende

 

Tanja

Aber das ändern des Klingeltons ist nicht möglich Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @marvelmaster,

was kann ich für dich tun? Deine Anfrage passt irgendwie nicht zum Threadinhalt. Fröhlich

Viele Grüße
Ina B.

Hatte auch das Problem wie der Threadstarter und konnte es beheben, dank des Tips zu den erweiterten Sicherheitseinstellungen.

 

Unmittelbar nach der erfolgreichen Inbetriebnahme kam ein Firmware Update, von V4.01 auf 4.10.

Jetzt funktioniert das Speedphone 11 auch mit erweiterter Sicherheit.

 

Testweise habe ich das Hangerät zurück gesetzt und danach ohne Probleme erneut angemeldet.

 

Zufrieden bin ich mit dem Speedphone 11 nicht.

Der Klang, über mikrofon und Hörkapsel ist sehr gut, aber auch sehr leise.

Über Freisprecher laut genug, aber mit stumpfem und schepperntem Klang.

Telekom hilft Team
Hallo @HiltiHome,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Bezüglich der Audio-Einstellungen wenden Sie sich bitte an VTech unter der Rufnummer 01805 53 90 90 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus dem Mobilfunknetz).


Grüße Detlev K.

Die Support Adresse und Tellefonnummer kenne ich bereits.

Steht ja auch in der Bedienungsanleitung.

 

Hilft nur nix, weil dort dauerbesetzt ist.

 

Falls jemand eine hilfreich Antwort auf das Problem "leise Hörerlautstärke" hat: gerne.