Solved
Speedport 4: Konfigurationsseite nur wenn keine Internetverbindung besteht
2 years ago
Liebe Telekom,
ich kann mich mit meinem Speedport 4 nur verbinden wenn er keine Verbindung zum Internet hat. Weder über speedport.ip noch über 192.168.2.1.
Nein, es liegt nicht an irgendwelchen Netzwerkeinstellungen am Rechner. Das Problem tritt unter Windows 11, macOS Ventura, am iPad, am iPhone und mit Android auf. Sowohl per Kabel als auch per WLAN. Sowohl per DHCP als auch mit fester IP. Sowohl mit Chrome als auch mit Firefox als auch mit Safari als auch mit Curl. Sowohl per http als auch https.
Curl:
~ % curl -v http://192.168.2.1
* Trying 192.168.2.1:80...
* connect to 192.168.2.1 port 80 failed: Connection refused
* Failed to connect to 192.168.2.1 port 80 after 10 ms: Couldn't connect to server
* Closing connection 0
curl: (7) Failed to connect to 192.168.2.1 port 80 after 10 ms: Couldn't connect to server
~ % curl -v https://192.168.2.1
* Trying 192.168.2.1:443...
* connect to 192.168.2.1 port 443 failed: Connection refused
* Failed to connect to 192.168.2.1 port 443 after 210 ms: Couldn't connect to server
* Closing connection 0
curl: (7) Failed to connect to 192.168.2.1 port 443 after 210 ms: Couldn't connect to server
Ja, ch habe ihn schon vom Strom getrennt, ja ich habe gewartet, ja die Firmware dürfte aktuell sein, macht er ja automatisch. Usw. usf.. Müssen wir also nicht nochmal durchexerzieren.
Ich freue mich über Lösungsvorschläge, aber bitte seid so nett und erspart mir die Standardprozedur "hast du probiert..". Ja, habe ich. Ich betreue im Hauptberuf Server. Windows, Linux, VMWare, das ganze Programm.
Es handelt sich um ein konkretes, reproduzierbares Problem, was nichts mit dem Client zu tun hat.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
André
P.S.: Beim Absenden wird mir gesagt, dass mein Beitrag persönliche Informationen enthält, die ich lieber in meinem Profil hinterlegen soll. Nein enthält er nicht. Überprüft bei der Gelegenheit mal den Algorithmus 🙂
1503
35
This could help you too
1455
4
8
700
0
3
1690
0
16
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Ohne Internetverbdingung läuft bei mir nichts auf Port 443.
Den Dienst musst Du wahrscheinlich erst aktivieren:
http://speedport.ip/html/content/config/protect.html?lang=de
Wäre einen Versuch wert, ob es mit der TLS-Verbindung auch Deine UI-Zugriffsprobleme gibt.
Gruß Ulrich
Nachtrag: Die vorherige FW bekommst Du hier:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin
0