Speedport: Fernzugriff auf den Router

Gelöschter Nutzer

Fernzugriff per VPN:

 

Einen "richtigen" Fernzugriff erlauben mit der aktuellen Firmware derzeit (Stand: Januar 2024) diese Speedports unter Zuhilfenahme einer VPN-Verbindung (VPN-Lösung: Wireguard oder IPsec):

  • Speedport Pro
  • Speedport Pro Plus
  • Speedport Pro Plus Gaming Edition
  • Speedport Smart 3
  • Speedport Smart 4
  • Speedport Smart 4 Plus
  • Speedport W 925V

Bitte den Fernzugriff nur von außerhalb des heimischen Netzes testen.

 

Hinweise zur Einrichtung finden Sie in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Speedport-Modells.

 

 

Telekom-Zuhause-Cockpit/MagentaZuhause-App:

 

Ein paar Routerfunktionen stehen im Zuhause-Cockpit der Telekom unter https://cockpit.telekom.net zur Verfügung.

Alternativ kann auch die MagentaZuhause-App auf mobilen Endgeräten genutzt werden.

Bitte dazu mit dem Login des Festnetzvertrags anmelden (besteht aus der im Festnetzvertrag eingerichteten E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort).

 

Bitte beachten Sie: Die Funktionen im Zuhause-Cockpit stehen nur bei manchen Geräten zur Verfügung. Stellen Sie sicher, dass EasySupport aktiv ist.

 

 

EasySupport-Gerätemanager im Kundencenter:

 

Zusätzlich gibt es den EasySupport-Gerätemanager im Kundencenter, in dem es ebenfalls ein paar Routerfunktionen gibt. Bitte dazu im Kundencenter www.telekom.de/mein-kundencenter mit dem Login des Festnetzvertrags anmelden (besteht aus der im Festnetzvertrag eingerichteten E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort).

 

Klicken Sie unterhalb Ihrer Verträge unter der Überschrift "Geräte und mehr" auf die Kachel "Speedport-Service". Direkter Link: https://www.telekom.de/kundencenter/easysupport.

Mikko_0-1689686644016.png

 

Bitte beachten Sie: Die Funktionen im Kundencenter stehen nur bei Geräten zur Verfügung, die EasySupport-fähig sind und bei denen EasySupport aktiviert ist. Siehe dazu auch hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/easysupport/informationen-und-date...

Für den Zugriff muss der Router eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein. Außerdem darf gleichzeitig kein Zugriff über das Webinterface erfolgen bzw. in den letzten 5 Minuten erfolgt sein.