Fernzugriff auf NAS(HDD via USB) Speedport Smart 3

vor 3 Jahren

Hi,

 

ich habe seit kurzem eine Festplatte per USB an meinen Speedport Smart 3 angeschlossen. Diese wird auch bereits in Windows erkannt nachdem ich SMB1 in den Windows Features aktiviert habe. 

Nun wollte ich auch Fernzugriff auf meinen NAS nur bin ich da etwas hilflos Fröhlich

 

Ich habe bereits einen dyndns mit meinem Router verbunden...wird zunächst auch von meinem iPhone als Server-Adresse akzeptiert jedoch kommt dann eine Fehlermeldung, siehe Anhang.

 

Ich habe probiert ports zu öffnen..hat nicht geklappt, war mir aber auch unsicher welche ports genau..(21 , 23, ...)

 

Gibt es da irgendwas, das man tun kann? Ohne raspi vielleicht? 😄

 

Danke für jede Hilfe!

 

MfG

Thorben Schmitt

error.jpg

3154

10

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @thorben.schmitt2911  schrieb:
    [...]

    Nun wollte ich auch Fernzugriff auf meinen NAS nur bin ich da etwas hilflos Fröhlich

    "Fernzugriff" bedeutet im allgemeinen Verständnis, dass Du aus der Ferne, also von einem fremden WLAN oder über Mobilfunk auf das NAS zugreifst. Geht es darum, oder funktioniert schon der Zugriff aus dem eigenen WLAN nicht?

     

    Für den Fernzugriff aus fremden Netzen würde ich keine Portfreigabe einrichten, ich bin mir nicht sicher ob das beim Smart 3 überhaupt funktioniert, in jedem Fall ist es ein Sicherheitsrisiko. Besser ist es, das im Router eingebaute WireGuard VPN zu nutzen wie ab Seite 248 der Bedienungsanleitung beschrieben.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hi,

     

    also ich hab jetzt nochmal getestet:

     

    wenn ich den server eingebe im heimnetzwerk, dann verbindet er sich ich kann aber nicht die Dateien auf der Festplatte einsehen

    wenn ich mich mit wireguard verbinde, was ja einen direkten tunnel zum router herstellt, passiert das selbe

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Moin @thorben.schmitt2911,

    hast du auch eine entsprechende Freigabe für deinen Netzwerkspeicher im Router eingerichtet?

    Beschrieben wird das ab Seite 256 der Bedienungsanleitung:

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

    Besten Gruß
    Matthias Bo.

    6

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @anteha  schrieb:

    In der Sache bin ich bei dir. Der Link ist aber falsch, es geht da um Fehler in einzelnen Implementierungen von SMBv3.

     

    Der hier ist passender:

     

    https://techcommunity.microsoft.com/t5/storage-at-microsoft/stop-using-smb1/ba-p/425858

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hallo Thorben,

    Hast du ein VPN eingerichtet? Der speedport smart 3 unterstützt relativ einfach Wireguard. Ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. 
    Wie rufst du den Server auf? Mit dem Browser? Ich habe es mit Safari (Apple) versucht und bin auf das gleiche Problem gestoßen. Ich verwende jetzt die App filebrowser. Jetzt kann ich auf meine Dateien zugreifen. 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

11844

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1157

0

1

in  

3173

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

401

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

8380

0

2