Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@Jobo : Das wäre echt Klasse wenn die Telekom das machen würde Fröhlich


@Marita S. schrieb:

Noch eine Information, die ich heute Morgen erst gelesen habe: Am Montag wurde beschlossen, die Firmware langsam wieder aktiv über Easy Support zu verteilen. Diesmal wird aber der SBKTimeout-Wert bei allen auf 100 gesetzt, wie es mit der V2 auch war. So können wir bei weiteren Meldungen zu einem Geschwindigkeitsverlust diesen Bereich schon einmal als Ursache ausschließen.


Soll das bedeuten, dass die Telekom jetzt einfach mal weiter die komplett verbugte Firmware aufspielt? Der SBKTimeout hat doch auch nicht bei allen am Test Teilnehmenden eine Besserung gebracht. Das so eine Software durch die QS rutscht ist schon schlimm genug, aber einfach besseren Wissens die Mietgeräte damit zu bestücken ist schon frech. Und dann auch noch 10€ im Monat für diesen Elektronikschrott verlangen? Hört sich jetzt vielleicht etwas hart an, aber wie soll man das Gerät denn sonst nennen? Für fast jede Funktion muss man sich extern behelfen. Das ein Router der Telekom mehr Arbeit macht wie mein Server im Haus sollte doch wirklich nicht sein. Testen könnt ihr gerne in eurem Labor aber nicht bei den Kunden draußen.

 

Das musste jetzt einfach mal raus.

Sven

 

 

Das würde ich auch befürworten,

soviele Probleme weniger und die Telekom hätte sogar noch weniger Supportaufwand.

 

Doof wäre nur, dass ich die Büchse gekauft habe...

@Jobo  du meinst sicher 300 Mbit/s Option.

 

 Wenn Du  "Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden:"  nicht aktiv hast, vergibt er keine Lokal-Link-Adressen.  Die werden quasi gebraucht, wenn keine Internetverbindung steht und  trotzdem alle Geräte im LAN über IPv6 miteinander kommunizieren sollen.  Sobald die Internetverbindung aufgebaut ist, advertised der SP-H  seinen globalen Scope (/64 aus /56) und die Client's verwenden dann Adressen aus diesem Bereich.

 

Modem   ist  technisch nicht möglich, da die Hybrid-Technologie auf Layer3 Technologie (GRE-Tunnel) aufbaut.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
@Jobo

Jobo schrieb: Bei "lokale ipv6 Adresse verwenden" hab ich kein Häkchen. heißt das, dass ipv6 nicht verwendet wird? Der Router vergibt jedenfalls fleißig Adressen.


Nein, das heißt es nicht.
Wenn kein Haken bei "Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden" gesetzt ist, wird der Präfix im lokalen Netz verwendet, den der Router von außen erhält.

Viele Grüße
Marita S.

Habe den SPH auch gekauft und kann auch nicht verstehen wie man solch ein Firmeware die von Version zu Version eigentlich nur noch mehr Probleme macht an die Kunden verteilen kann.

Seid über 2 Wochen höhre ich nun das sie im Labor an der Fehleranalyse sind, das nutzt und allen aber nicht.

Musste mir sogar einen ISDN Adaper anschaffen damit ich halbwegs vernüftig telefonieren kann. Selbst der funktioniert nicht zu 100% und verliert öfter mal die Verbindung.

In den letzen Wochen habe ich schon einige Stunden damit verbracht damit alles halbwegs läuft. Mein Server macht nun das DHCP aber das ist doch nicht der Sinn wenn  man fast 400€ für den SPH ausgibt.

Befürchte auch das ein update das wenn es wie es bist jetzt Zeitlich war wahrscheinlich erst im Janunar kommt abhilfe verschaffen wird. Den viele Fehler sind schon ewig bekannt und wurden noch nicht behoben.

 

 


@Marita S. schrieb:
@d-stadler

d-stadler schrieb: Super, dass die V3 wieder ausgerollt wird.
Ich nehme an, die Probleme mit DHCP und der hohen CPU last sind auch behoben, oder?


Ich höre den Sarkasmus in Ihrem Beitrag.

Wir befinden uns weiterhin in der Analyse.

Viele Grüße
Marita S.

Sorry, ich bin da etwas angespannt.

 

Vor einem Jahr haben sich einige User dieses Forums (ich war auch dabei) richtig angestrengt, um den Fehler mit dem 169er Subnetz bei ausgeschalteten DHCP zu finden. Als Ergebnis wurde dann nach über einem Jahr diese  neue V3 päsentiert, bei der der DHCP immer noch nicht funktioniert und wenn es ganz schlecht läuft, den SPH auch noch in einen Tischgrill verwandelt.

 

Mit "wir"  meinen Sie doch sicher wieder Ihre gut  zahlenden Kunden, die jetzt wieder eine schlecht getestete Firmware analysieren dürfen, wie eben schon seit Beginn der Hybrid Zeit, oder? 

 

Dann geben Sie doch wenigstens an alle eine Anleitung heraus, wie man die CPU Last im Betrieb beobachten kann, sonst bekommen Sie dieses Problem auch nicht gebacken.

 

Und zum DHCP. Es gibt wirklich gute DHCPs, die frei verfügbar unter der GPL verwendbar sind und auf dem SPH ist ja eh viel Software installiert, die darunter fällt, z.B. der siproxd. Warum versucht man dann einen eigenen DHCP zu basteln, der noch nie richtig funktioniert hat? Wieviele Leute geben hier als Problem ein nichtfunktionierendes WLAN an? Ich glaube Ihre Hotline kann ein Lied davon singen.

 

Wieviel Zeit sollen wir (die KUNDEN) und Sie (als schwer arbeitende Supportmitarbeiterin), noch in diesem Forum verbringen, um überhaupt grundlegende Funktionen beim SPH fehlerfrei von der Telekom geliefert zu bekommen?

 

Ich verstehe dieses trotzige Verhalten nicht. Binden Sie (Telekom) doch Ihre Kunden und Benutzer richtig mit ein. Lassen Sie uns doch auch technische Fragen und Vorschläge auf einem höheren Niveau diskutieren und Hintergründe verstehen, als es bis jetzt hier der Fall war.  

 

Am Konzept "Hybid" liegt es nicht, das ist auf jeden Fall gut!

 

Hallo @Sheldor81

TEILZITAT(E)

 


@Sheldor81 schrieb:

 

Seid über 2 Wochen höhre ich nun das sie im Labor an der Fehleranalyse sind, das nutzt und allen aber nicht.
Aber nicht im Labor der Telekom hilft Community

Musste mir sogar einen ISDN Adaper anschaffen damit ich halbwegs vernüftig telefonieren kann. Selbst der funktioniert nicht zu 100% und verliert öfter mal die Verbindung.

Welche Firmware hast Du denn auf dem ISDN Adapter ich hatte damit keinerlei Fehler / Probleme mit der Firmware aus März 2016 (aktuelle)


Gruß
Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Sheldor81

TEILZITAT(E)

 


@Sheldor81 schrieb:

 

Seid über 2 Wochen höhre ich nun das sie im Labor an der Fehleranalyse sind, das nutzt und allen aber nicht.
Aber nicht im Labor der Telekom hilft Community

 

Finde den Beitrag jetzt nicht mehr in dem stand das die Fehler im Labor analysiert werden aber es ist schon etwas her.

 

 

Musste mir sogar einen ISDN Adaper anschaffen damit ich halbwegs vernüftig telefonieren kann. Selbst der funktioniert nicht zu 100% und verliert öfter mal die Verbindung.

Welche Firmware hast Du denn auf dem ISDN Adapter ich hatte damit keinerlei Fehler / Probleme mit der Firmware aus März 2016 (aktuelle)

 

Haber auch die März 2016 drauf und bisher musste ich ihn 2mal neustarten weil er keine Verbindung hat.

Wenn der SPH nicht so eigen währe würde ich das Teil auch nicht benötigen. Was mir wesentlich lieber wäher.

 

 

 

 


 

Hey zusammen,

wir haben auch ein Telekom internes Labor, um Fälle nachzustellen und die Firmware vor Veröffentlichung zu vertesten.
Dabei sind scheinbar keine Probleme aufgetreten, denn sonst hätten wir die Firmware nicht freigegeben.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
Hey zusammen,

wir haben auch ein Telekom internes Labor, um Fälle nachzustellen und die Firmware vor Veröffentlichung zu vertesten.
Dabei sind scheinbar keine Probleme aufgetreten, denn sonst hätten wir die Firmware nicht freigegeben.

Viele Grüße
Marita S.

Aber wieso wird die Firmware dann trotz bekannter Probleme wieder ausgerollt?

@Marita S. : Dann solltet Ihr eure Internen Test nochmal überdenken Zwinkernd

 

Das DHCP Problem ist ja eigentlich relativ einfach zu reproduzieren... Einfach einen AP an den SP anschliessen irgendein Gerät per WLAN mit dem AP verbinden und schon gibt es Probleme im DHCP...

 

Gruß

  Hasan

 


@Marita S. schrieb:
Hey zusammen,

wir haben auch ein Telekom internes Labor, um Fälle nachzustellen und die Firmware vor Veröffentlichung zu vertesten.
Dabei sind scheinbar keine Probleme aufgetreten, denn sonst hätten wir die Firmware nicht freigegeben.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

da muss ich dir leider absolut widersprechen (geht definitiv nicht gegen Dich und das Team /  bitte nicht falsch verstehen), schau dir den internen Community  Labor - Teil dazu an und sprech mit @Schmidti da gab es so einiges und es gab auch Versprechen zu Änderungen und Verbesserungen, aber passiert ist leider nichts.
Auch das "Freitagsupdate" von @Schmidti fehlt leider noch, auch wenn es noch viele Freitage gibt, aber das sollte mal richtig kommuniziert werden.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus ! Engel

Gruß

Waage1969


@HasanCaliskan schrieb:

@Marita S. : Dann solltet Ihr eure Internen Test nochmal überdenken Zwinkernd

 

Das DHCP Problem ist ja eigentlich relativ einfach zu reproduzieren... Einfach einen AP an den SP anschliessen irgendein Gerät per WLAN mit dem AP verbinden und schon gibt es Probleme im DHCP...

 

Gruß

  Hasan

 


Sarkasmus an!

 

Ich glaube der SPH ist nicht dafür konzipiert, das man überhaupt irgendwelche  Geräte, die das IP Protokoll verwenden, daran hängen kann.

 

Sarkasmus aus!

@Waage1969
Ich habe hier nicht vom Community Labor gesprochen.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Sheldor81

Auszugsweise:

Finde den Beitrag jetzt nicht mehr in dem stand das die Fehler im Labor analysiert werden aber es ist schon etwas her.

Ja da meinst Du den Labor Test der Community, der sich ja nacher so herausgestellt hat das dort zwar vieles diskutiert, bemängelt, vorgeschlagen wurde, etc. aber die angebliche Testfirmware die war die hier unverändert als V3 ist !

 

Zu dem ISDN Adapter kann ich nur sagen das er bei mir mit der Firmware keine Zicken gemacht hat.

Habe ja jetzt bei mir alles soweit über die Fritz!box7580 laufen. Bis auf die Abbrüche bei Anrufern ohne Nummer nach 30 sek. kann ich damit leben.

 

Gruß

Waage1969 

 

@Waage1969    Du betrachtest das aus einem falschen Blickwinkel. 

 

In den internen Labortests wird  der Focus auf den "90%" liegen.  Also, das das Equipment, welches die Telekom entwickelt und  vielleicht auch das , was  sie vertreibt, miteinander funktioniert.  

 

Somit   ist der Testfall   Gerät an einem AP (der nicht über die Telekom angeboten wird) schon mal raus.  ...ergo ist der Fehler vorab  nicht sichtbar. 

 

Es gab übrigens das Commitment, das es in die Entwicklung  weiter gegeben wird.  Einiges haben sie angenommen, einiges direkt abgewiesen (10% relevanz).

 

P.S.: Langsam könnte mein Anschluss mal wieder funktionieren.  Die ständigen Skype for Business/Lync Abbrüche bei Meeting's nerven.  (Übrigens auch bei LTE only). 

 

Grüße aus dem 10% Bereich.

 

danXde

 

Hallo @Marita S.


@Marita S. schrieb:
@Waage1969
Ich habe hier nicht vom Community Labor gesprochen.

Viele Grüße
Marita S.

Nicht destro trotz, auch hier gibt es mehr als 200 Beiträge mit bekannten und nachvollziehbaren Problemen.

Erst wird das Rollout gestoppt, dann keine Probleme behoben und weiter gemacht. Verrückt oder wie soll man das nennen ?

Das kann mal leider mit Verstand und unwissenheit nicht begründen !

Gruß

Waage1969

 

P.S.: das hat nichts mit eurer super Arbeit von Euch zu tun, die ist hervorragend, aber leider gibt es ja keinen Draht zu den wirklich verantwortlichen bei Euch für diese Misere



@Waage1969

 

Habe ich jetzt richtig verstanden? Das Problem mit den Abbrüchen bei anonymen Anrufern bleibt trotz Einsatz des ISDN Adapters bestehen? Auch wenn die Telefonie auf der Fritzbox als Festnetztelefonie konfiguriert ist.

 

Dann arbeitet das Ding ja super transparent. Nur der siproxd eben nicht.

Das wäre dann ja wie voip über ISDN Tunnel.


@d-stadler schrieb:


@Waage1969

 

Habe ich jetzt richtig verstanden? Das Problem mit den Abbrüchen bei anonymen Anrufern bleibt trotz Einsatz des ISDN Adapters bestehen? Auch wenn die Telefonie auf der Fritzbox als Festnetztelefonie konfiguriert ist.

 

Dann arbeitet das Ding ja super transparent. Nur der siproxd eben nicht.

Das wäre dann ja wie voip über ISDN Tunnel.


Hallo @d-stadler

der Beitrag wird durch die Vielfältigkeit etwas unübersichtlich.

Die Problematik besteht mit dem ISDN Adapter nicht. (für die die hier nur drüber fliegen)

Dies ist eine Problem (letztes Problem) bei der Fritz!box 7580 an einem SPH LAN Anschluss.

Bitte nicht verwirreen lassen !

Gruß

Waage1969

Hallo @danXde

Teilzitat / Scherz:


@danXde schrieb:

@Waage1969    Du betrachtest das aus einem falschen Blickwinkel. 

 


Hallo @danXde 
ich wurde noch nicht rosa bestrahlt, deshalb auch Blinkwinkel verschoben Augenbraue

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

@d-stadler schrieb:


@Waage1969

 

Habe ich jetzt richtig verstanden? Das Problem mit den Abbrüchen bei anonymen Anrufern bleibt trotz Einsatz des ISDN Adapters bestehen? Auch wenn die Telefonie auf der Fritzbox als Festnetztelefonie konfiguriert ist.

 

Dann arbeitet das Ding ja super transparent. Nur der siproxd eben nicht.

Das wäre dann ja wie voip über ISDN Tunnel.


Hallo @d-stadler

der Beitrag wird durch die Vielfältigkeit etwas unübersichtlich.

Die Problematik besteht mit dem ISDN Adapter nicht.

Dies ist eine Problem (letztes Problem) bei der Fritz!box 7580 an einem SPH LAN Anschluss.

Bitte nicht verwirreen lassen !

Gruß

Waage1969


@Waage1969

 

Alles klar, jetzt stimmt meine Welt wieder.

 

Ich glaube wir wurden alle von der Ankündigung des neuerlichen Rollouts der V3 etwas überrolllt.....

Hallo @Marita S. Hilfe!

Die "automatische Konfiguration" läuft jetzt schon 3 Stunden! Wenn ich ins Router Menü will popt die Meldung auf, dass die Automatische Konfiguration vorbereitet wird. Bei Problemen soll ich www.telekom.de/einrichten verwenden. Dort wird mir angezeigt, dass das automatische Einrichten nicht möglich war und ich die manuelle Konfiguration übers Menü wälen soll. Dort wird mir angezeigt dass die Automatische Konfiguration läuft usw usf Krank

Das nennt man wohl dead lock! Bitte befreit mich daraus!

Grüße


@Marita S. schrieb:

Wenn kein Haken bei "Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden" gesetzt ist, wird der Präfix im lokalen Netz verwendet, den der Router von außen erhält.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. und was folgt daraus? wann soll man das Häkchen setzen und wann nicht?


@d-stadler schrieb:


@Waage1969

 

Habe ich jetzt richtig verstanden? Das Problem mit den Abbrüchen bei anonymen Anrufern bleibt trotz Einsatz des ISDN Adapters bestehen? Auch wenn die Telefonie auf der Fritzbox als Festnetztelefonie konfiguriert ist.

 

Dann arbeitet das Ding ja super transparent. Nur der siproxd eben nicht.

Das wäre dann ja wie voip über ISDN Tunnel.


Nein das funktioniuert. Bei mir hat der ISDN Adapter bisher 2mal die Verbindung verloren und musst neugestartet werden. Aber wenn er läuft geht alles.