Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@stefan._krieg

Das mit dem Werksreset wird auch nicht hinhauen. @Schmidti hatte vor etlichen Seiten erklärt, dass der Router bei einem Werksreset VOR der Konfiguration überprüft, ob es nicht eine aktuellere Firmware gibt und diese dann draufbügelt. Heißt, so habe ich es verstanden, wirst du nach einem Werksreset immer die aktuelle Firmware draufhaben.

Ist aber auch seltsam, dass du keine ältere Firmware drauf spielen kannst. Ich hatte die letzten Tage auch reichlich Geschwindigkeitsprobleme und habe ohne Probleme die alten FWs draufspielen können. Hat aber leider mein Problem auch nicht gelöst. Ich hoffe, dass es vielleicht nur daran lag, dass momentan Ferien sind und bei mir in der Gegend der Mast evtl. mehr ausgelastet ist. Aber ist schon toll, Kinder haben Ferien und ich habe gerade einmal DSL Light Geschwindigkeit...

@hevtig  ..Werksreset und dann manuell einrichten.   Wenn man den Router allerdings am DSL stecken hat und warten, ist die aktuelle Firmware drauf.  ...wenn du aber manuell konfiguriest, bevor der Wizzard zuschlägt, sollte das  klappen.

 

@all:   Ein gesundes und erfolgreiches 2017!

 

Grüße

 

danXde

 

Community Managerin

Guten Tag zusammen,

 

ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!

 

Wie vor einer Weile angekündigt, gibt es nun bald für das Hybrid-Labor eine neue Testfirmware, die die Geschwindigkeitsprobleme mit der Firmware-Version 050124.03.00.012 beheben soll. Einige von euch hatten hier im Thread ja berichtet, dass die Geschwindigkeit mit dieser Firmware deutlich geringer geworden war, als mit der Vorgänger-Firmware 050124.02.00.012.

 

Diese Testfirmware ist von vornherein nur zum Testen hergestellt worden, d. h., diese Version ist keine, die irgendwann mal für alle ausgerollt wird. Ich betone das jetzt vorsichtshalber, weil der eine oder andere sicher wissen möchte, wann die nächste Firmware herauskommt. Dazu kann ich momentan nichts sagen.

 

Die User, die besonders deutlich von den Geschwindigkeitseinbußen mit der Version 050124.03.00.012 betroffen waren, möchte ich gern ins Telekom hilft Labor zum Testen einladen. In Erinnerung sind mir @hevtig, @Wasserente und @ch-reitmann. Hättet ihr drei Zeit und Lust, ab nächster Woche die neue Testfirmare im Labor zu prüfen? Würde mich sehr über eure Teilnahme freuen!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Hallo Schmidti,

 

das finde ich ja absolut genial! Erst mal die schnelle Reaktion und das nach so kurzer schon eine neue Firmware da ist. RESPEKT.

Da habt ihr wohl hinter den Kulissen fleissig gearbeitet?

 

Man kann natürlich auch schreiben: Wurde ja endlich mal Zeit, aber ich sehe das sehr positiv. Vielen Dank an alle Beteiligten.

 

Viele Grüße

Markus

 

@Schmidti

 

Ein nachträgliches gesundes neues an alle! Überglücklich

 

Zum Thema: leider weiß ich nicht was ich testen soll Zunge

 

Und zwar war im November irgendetwas passiert was meine Probleme behoben hat. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Geschwindigkeitseinbrueche-bei-Hybrid/m-p/229643...

 

Bis einschließlich heute kann ich mittlerweile wieder sehr gut mit dem Anschluss leben. 

 

Wenn ich außerhalb der Geschwindigkeit etwas testen kann/ soll tue ich das natürlich gerne. 

Andere Probleme hatte ich aber nicht somit bin ich wohl nicht sehr hilfreich bei dem test. 

 

Hoffen wir das es so bleibt. Engel

 

 

 

 

Auch von mir noch ein gesundes Neues an alle.

 

Hallo @Schmidti 

 

Ich kann ja das firmwarabhängige  Geschwindigkeitsproblem bei mir nicht nachvollziehen.

Falls ich aber mit meiner überlasteten LTE-Zelle trotzdem ins Beuteschema falle, würde ich gerne mittesten

 

aluny


@aluny schrieb:

Auch von mir noch ein gesundes Neues an alle.

 

Hallo @Schmidti 

 

Ich kann ja das firmwarabhängige  Geschwindigkeitsproblem bei mir nicht nachvollziehen.

Falls ich aber mit meiner überlasteten LTE-Zelle trotzdem ins Beuteschema falle, würde ich gerne mittesten

 

aluny


Also ich hatte zu Anfang als die v3 rauskam auch den Eindruck von DL schwäche. Habe aber inzwischen aber kein Problem mehr damit.

Da ich einen 2-ten SPH mit v2 besitze habe ich ab und zu mal verglichen. Kann aber keine signifikanten Unterschiede mehr feststellen und wenn liegt es am Server oder sonst wo.

 

Gruß hefr

Hallo und ein frohes neues Jahr,

 

ich darf mich hier mal anhängen. In dem wa ich beobachtet habe ist die nominelle Bandbreite nicht geringer, allerdings kommen verstärkt Paketverluste und häufig Pakete in massiv falscher Reihenfolge vor, was dann bein UDP zu Aussetzern, bei TCP zu massig Retrys führt, welche die effektive Bandbreite natürlich erheblich senken. PPTP streikt meist nach 2-3 Minuten, weil einfach die ankommenden Pakete so stark vertauscht oder fehlend sind, dass der Server abbricht. UDP basiertes VPN führt zu kräftigem Bandbreitenverlust, TCP braucht man gar nicht testeten, da hier Protokollbedingt Retry Schleifen auftreten.

 

Der SPH kennt ja an Weiterleitungen ausser ein bischen UDP und TCP noch immer nichts, von daher kann man das Problem auch nicht via IP und Tunnel mit Fehlerkorrektur beheben. Soll da was in der nächsten Firmware passieren? Exposed-Host wäre ja mal ein Fortschritt.

 

Grüße

floewe

 

Edit: Beste Resultate erhalte ich derzeit mit Gegenstellen welche 93er IPs vergeben, die bekomme ich aber nur mit v3 Firmware, nicht mit v2.

Also wie man sieht ist bei vielen das Problem - wie bei mir - auf mysteriöse Weise behoben worden, ohne neue FW. @Schmidti hat berichtet, dass im Dezember neue Server an den Start gegangen sind. Auch wenn ein Zusammenhang verneint wird, wäre das für mich naheliegend. Warum wir nicht erfahren wodurch das Problem letztlich behoben wurde müssen wir eben weiter spekulieren. Schade, mit offenen Karten zu spielen wäre eindeutig die bessere Lösung.

Soweit ich mich erinnere ist aber @stefan._krieg noch einer der Verfechter der firmwareabhängigkeit der Speed. Vielleicht will er mit testen?

@Schmidti

Ich bin gerne mit dabei.

Ich meine immer noch, dass die V2 schneller ist, aber da habe ich den skbtimeout auch auf 500 gedreht.

Die letzten Tage hatte ich auch mehrere Tage das Problem, dass ich unter DSL Geschwindigkeit lag, was vorher nicht der Fall war. (Sehr zur Freude der Familie: Ferien und kein Netz)

Bei mir soll aber (hoffentlich) bald VDSL 100 verfügbar sein, dann würde der SPH eh als allererstes zurückgeschickt werden.

 

Vielen Dank und freundlichen Gruß

@Jobo Ich habe keine großen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen V3 und V2 feststellen können. Eher eine ziemlich alte V1 hatte mehr Speed. Da der downgrade wohl mit Werksreset verbunden ist, bin ich noch nicht dazu gekommen, dies nochmal zu vergleichen. Vielleicht am langen Wochenende. 

 

@Schmidti

 

Ich verfolge dieses Thema nun schon einige Zeit passiv. Direkt nach dem Erscheinen der v3 hatte ich sie aufgespielt und hatte direkt Probleme, so dass ich zu einem Downgrade gezwungen wurde. Eine lange Zeit habe ich mit der v2 mein Glück versucht - geschwindigkeitstechnisch ist diese bislang für mich die beste. 

Allerdings nahm ich eine äußerst unzuverlässige Verteilung der IPv4-Adresse via DHCP wahr, so dass ich diesen deaktivierte und durch einen dnsmasq im lokalen Netz ersetzt habe - das klappte dann soweit sehr gut. Aber: Das bekannte WhatsApp-Problem entstand.

 

Mein Speedport Hybrid ist ein Mietgerät, insfoern wollte ich nicht die bekannten Möglichkeiten zur Modifikation der Systemdateien in Anspruch nehmen.

 

Stattdessen wollte ich der v3 nochmals eine Chance geben.... und wurde leider wieder bitter enttäuscht: Nach einer gewissen Zeit habe ich massiven Paketverlust bis hin zu Verbindungsabbrüchen (das war mit der v2 definitiv nicht). Die Verbindung zum Router ist immer stabil, aber ins Internet habe ich durchschnittlich ca. 30 % Paketverlust.

 

Ich würde daher gerne die Testfirmware probieren und würde mich sehr freuen von dir zu hören.

 

Viele Grüße und besten Dank

 

 

Hallo,

 

auch ich hätte gerne eine Möglichkeit die neue Firmware zu testen und bitte somit um eine Aufnahme in das Labor.

Ich habe nämlich auf grund der ganzen Probleme schon einmal den Router per widerruf zurück gesendet. Habe aber zum Testen noch Zugriff auf einen Speedport Hybrid.

Wenn es nun mit der neuen Firmware funktionieren sollte. Wäre das natürlich Prima und ich somit gerne bereit mich noch einmal auf das Thema Hybrid einzulassen.

 

Vielen Dank.

Community Managerin

Hallo in die Runde,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

Für den Test im Hybrid-Labor benötige ich tatsächlich nur User, die einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen FW-Version 2 und 3 feststellen können bzw. konnten.

 

@ch-reitmann - auf dich hatte ich ja große Hoffnung gesetzt Zwinkernd Aber es ist natürlich super, dass der Anschluss seit November (@Jobo - passt nicht zu deiner Hypothese^^)  gut funktioniert.

 

@aluny - Für die Analyse brauchen wir tatsächlich Anschlüsse, die gerade nicht von Überlast betroffen sind. Ich fürchte, die Firmware wird nicht viel an deinem Anschluss bewirken. Wenn der Sender voll ist, hilft sie leider kaum.

 

@hefr54 - danke dir für deine Rückmeldung!

 

@floewe - herzlich willkommen in der Community! Exposed Host wird nicht kommen, aber deinen Ansatz mit den Paketverlusten bzw. den IP-Adressen finde ich interessant. Hinterlege doch bitte deine Daten im Profil. Dann kann ich dich auch für den Test freischalten.

 

@hevtig - freut mich sehr, dass du dabei bist!

 

@JS01 - auch dir ein herzliches Willkommen in unserer Community. Dein Anschluss ist bestimmt für den Labortest sehr gut geeignet Zwinkernd Bitte hinterlege ebenfalls deine Daten im Profil, damit ich dich freischalten kann.

 

@bmdv - danke für deine Bereitschaft zum Testen. Mit dem Test ab morgen soll es rein um das Geschwindigkeitsproblem V2/V3 gehen. Für die anderen Themen sind schon genügend Tester vorhanden.

 

@Wasserente - wie sieht es mit dir aus? Freu mich über einen Wink, gern auch per PN.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti,

 

vielen Dank für die Aufnahme in den Test.

 

Sofern du den Teil "Benutzerdaten" meinst mit Kundennummer und Rückrufnummer, habe ich diese Daten nun entsprechend ausgefüllt.

 

Bei weiteren Fragen gerne einfach nochmals kurz zurückmelden.

 

Viele Grüße

@Schmidti

 

Danke fürs Melden.

 

Genau das Problem hatte ich ja auch, V2 war schneller und stabiler wie V3. LTE gibt hier auch genug her.

Also wäre eine Testmöglichkeit schon Prima.


Hallo @Schmidti,

 

ich habe einige Daten hinterlegt, reicht das?

 

Danke und Gruß

floewe

 

Hi @Schmidti,

 

ich würde mich auch freiwillig melden wenn es etwas zum Testen gibt.

 

Ich bin in einer recht einsamen Funkzelle und habe nach einigen Basteleien an Antennenposition und Fritz Box mittlerweile recht stabile 105Mbit/s (bei 16Mbit /s DSL sync), wobei es aber ab und an noch Probleme mit starken Geschwindigkeitsschwankungen und dann zusammenbrechenden Tunneln gibt, sowohl bei V3 als auch bei V2.  V2 scheint da aber sogar och etwas stabiler zu sein so dass ich die aktuell wieder einsetze, sie ist auch ein kleines bisschen schneller.

 

Würde also gerne helfen das auf der V3 weiter zu verbessern.

Community Managerin

Hallo @atalan,

 

danke für dein Interesse am Labortest. Momentan muss ich den "Neuzuwachs" beschränken auf Anschlüsse, bei denen deutliche Geschwindigkeitsunterschiede zw. V2 und V3 auftreten. Wenn wieder Plätze frei sind oder andere Themen getestet werden sollen, werde ich darüber auch im Newsroom berichten. Würde mich sehr freuen, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt auf dich und die anderen, die jetzt nicht dabei sein können, zurückkommen könnte!

 

Hallo @bmdv,

 

ok, das hatte ich aus deinem vorherigen Posting so nicht herausgelesen. Wenn die Geschwindigkeitsunterschiede sehr deutlich sind, freue ich mich natürlich, wenn du mittestest!

 

Hallo @floewe und @JS01,

 

danke für das Hinterlegen der Kundennummer!

 

Hallo zusammen,

 

jetzt ist leider etwas passiert, was nicht geplant war. Die Firmware, die wir gestern bekommen haben, wird logischerweise intern schonmal grob getestet, bevor wir sie auf echten Kundenanschlüsse testen lassen. Wir wollen ja auch nicht, dass die Anschlüsse unserer Tester irgendwie "leiden". Nun gab es heute früh wohl einen Treffer ins Schwarze Traurig

 

Euch "Neue" werde ich heute im Laufe des Tages trotzdem schonmal freischalten, damit ihr euch umgucken könnt. Aber es wird heute und in den nächsten Tagen noch keine Testfirmware geben. Sobald ich euch freigeschaltet habe, bekommt ihr eine E-Mail von mir.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

 

Hallo @Schmidti,

vielen Dank für das Feedback. 

 

Auch wenn diese Nachricht wahrscheinlich nicht die ist, die wir uns alle erhofft haben - gut, dass das Problem im Vorfeld entdeckt wurde. 

 

Viele Grüße

Danke für die Aufnahme @Schmidti

Ich freue mich darauf sobald eine neue Version zur Verfügung steht mitzutesten.

Aber gut das es vorher schon aufgefallen ist.

Das zeigt, das Ihr gut testet.

 

 

 


@bmdv schrieb:

 

Das zeigt, das Ihr gut testet. 



Naja, die V3 ist im August rausgekommen, es wäre vielleicht gut etwas schneller zu testen Zwinkernd

Soll jetzt kein Vorwurf an Anwesende sein (bzw. sind diese explizit ausgenommen), eher ein erneuter Denkanstoß den @Schmidti gerne weitergeben darf.

Das war jetzt nicht auf die V3 vom letzen Jahr, sondern auf die neue Testversion bezogen.

@bmdv,

ist schon klar, ich meinte eben die gesamte Zeit, denn kurz nach Veröffentlichung der V3 waren ja die Probleme bekannt und ohne Grund wurde ja nicht die V2 wieder zum Donwload zur Verfügung gestellt.

Das die Testversionen jetzt ordentlich getestet werden ist zwar schön, an Hand der Zeitschiene aber eher nachrangig.

 

Dass es anders geht zeigte die Telekom ja nach dem "Hackerangriff". 

dort konnte innerhalb kürzester Zeit eine fehlerbereinigte Version ausgeliefert werden. 

 

Ja richtig, die V3 Probleme sind schon nicht ohne.

Und ich würde mir auch mehr Resourcen für die Entwicklung Wünschen, von anderer unterstützter Hardware wage ich ja gar nicht mehr zu träumen...

 

Bei der Hacker Geschichte musste aber auch nur ein gewisser Part gefixt werden, das geht zum Glück natürlich schneller.