Speedport NEO: Automatische Konfiguration bei Neueinrichtung schlägt fehl

vor 5 Jahren

Sie nehmen Ihren Speedport NEO neu in Betrieb oder haben ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und möchten ihn nun neu einrichten.

Doch es wird keine Internetverbindung hergestellt und der Router steckt in der automatischen Konfiguration fest?

 

Bei diesem Fehler erhalten Sie nach dem Login unter http://speedport.ip nur die folgende Ansicht, aber auch der Klick auf "Reconnect" hilft nicht.

 

SP NEO 01.PNG

 

In dem Fall nutzen Sie Ihren Speedport NEO an einem Telekom-Anschluss mit BNG und aktiviertem EasyLogin. Mit aktiviertem EasyLogin brauchen Sie normalerweise Ihre Zugangsdaten nicht mehr manuell eintragen, der Router wird stattdessen automatisch eingerichtet.

 

 

Nachfolgend finden Sie zwei Lösungsvorschläge für dieses Problem:

 

1)

Sie deaktivieren im Kundencenter das EasyLogin:

https://www.telekom.de/mein-kundencenter -> auf "Zum Vertrag" in der Kachel des Festnetzvertrags -> "Meine Zugangsdaten" öffnen -> hier das EasyLogin deaktivieren.

Anschließend starten Sie Ihren Router einmal neu.

Dann wird der Router nicht mehr automatisch eingerichtet, Sie können stattdessen unter http://speedport.ip Ihre Zugangsdaten manuell eingeben.

Prüfen Sie anschließend noch, ob auf Ihrem Speedport NEO die aktuelle Firmware installiert ist und installieren Sie ggf. noch ein entsprechendes Update. Dazu klicken Sie, nachdem Sie sich unter http://speedport.ip eingeloggt haben, oben auf "Einstellungen", dann links auf "Firmware-Update" und hier auf "Auf Update prüfen".

 

2)

Alternativ installieren Sie zunächst eine aktuelle Firmware auf Ihrem Speedport NEO.

Laden Sie sich dazu zunächst unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/neo die aktuelle Firmware herunter.

Anschließend ziehen Sie bitte das DSL-Kabel des Speedport NEO aus der Anschlussdose. Nun können Sie unter http://speedport.ip in das Konfigurationsmenü des Routers einsteigen. Falls Sie eventuelle Hinweise zur fehlenden DSL-Verbindung oder mögliche Einrichtungsseiten bekommen, brechen Sie diese bitte sobald wie möglich ab.

Wenn Sie im Konfigurationsmenü angekommen sind, klicken Sie oben auf "Einstellungen" und dann links auf "Firmware-Update". Über den "Durchsuchen"-Button können Sie hier manuell Ihre vorher heruntergeladene Firmware-Datei auswählen und diese auf dem Speedport NEO installieren. Das kann einige Minuten dauern.

Sobald das Firmware-Update abgeschlossen ist (nicht vorher!), führen Sie einen Reset durch. Dazu drücken Sie für ein paar Sekunden den Resetknopf am Speedport NEO und stecken dann auch das DSL-Kabel wieder ein. Trennen Sie den Router dabei nicht vom Strom. Der Speedport NEO sollte sich nun automatisch konfigurieren. Klappt dies immer noch nicht, versuchen Sie bitte den anderen Vorschlag.

1388

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von