Gelöst

Speedport Pro Plus / WLAN Probleme

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

ich wollte mal über den Speedport Pro Plus berichten.

Firmware ist aktuell mit 120141.3.5.020.0
Damals habe ich auch nach dem Update die Werkseinstellungen geladen, bevor ich das Gerät endgültig in Betrieb genommen habe.

Wöchentlich bricht mit das WLAN ab.
Zum Schluss habe ich den Kanal 100 fest eingestellt. Damit lief es erstmal besser, da es keine Kanalwechsel mehr gibt.

Heute ist mir das WLAN um 11:05 abgebrochen und sich bis jetzt (11:17) noch nicht wieder eingefunden.
Es funktioniert kurz, nur um dann nach einigen Sekunden wieder zu verschwinden.

Vorteil zum Speedport Pro.
Bei diesem ist mir in dieser Situation auch das LAN abgebrochen, aber der Fernseher läuft ungestört weiter.

Ich konzentriere mich grad auch nur auf das 5GHz Netz, da am Speedhome Wifi die wichtigen Geräte per Kabel angeschhlossen sind.

Der Routerlog ist unauffällig.
Ab 11:05 sieht man Meldungen, dass die WLAN Geräte abgemeldet werden und dann wechseln die Meldungen zwischen "Anmelden" und "Abmelden".

Ich könnte ja mit RADAR leben... wenn es denn so eine Meldung im Router gibt - aber es gibt sie nicht.
Auch ist kein Kanalwechsel im Router erkennbar. Es funktioniert schlichtweg einfach nicht.

Mittlerweile ist 11:20. Der Speedhome Wifi ist verbunden.
Das iPhone kommt aber nicht rein. ... Die Wifis sind auch wieder grad rausgeflogen in diesem Moment.

Jetzt um 11:22 habe ich den Neustart Taste gedrück, weil es nach 20 Minuten einfach nicht besser wird.
Daher ist es kein einfacher Kanalwechsel oder RADAR Erkennung. Das dauert höchstens ne Minute.

Es ist einfach total ätzend und die Probleme gibt es seit der neuen Hybrid Firmware und wurden auch damals im Labor angesprochen. Vor diesem Update gab es diese Probleme nicht.

Das schlimmste ist aber dieses "im Dunkeln" lassen.
Der Pro wird zum nächsten Sorgenkind, jetzt wo der 925 wenigstens aus dem Vertrieb genommen wurde.

Mein Wunsch ist:
Feedback, offene Kommunikations, Transparenz

Werte die von der Geschäftsführung immer wieder angesprochen werden... aber ich weiß ja selbst, dass es nichts bringt, das zu erwähnen.

48199

525

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Moin zusammen,

habe soeben die Info erhalten, dass in Kürze ein neues Firmware Release erscheint. Mit diesem wird es auch im Bereich WLAN zu einigen Verbesserungen kommen, das hat der Hersteller bereits auf dem Schirm. Also warten wir das Update ab und hoffen, dass ihr dann endlich eine vernünftige Verbindung habt.

Danke für eure Geduld und Mitarbeit @Kugic, @, @Tobevision

Viele Grüße
    Ina B.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Ich denke, ich habe mein Heimnetzwerk stabil bekommen. Ja, ich musste in meinem Router die WLAN-Einstellungen auf WPA 2 einstellen.

Zudem musste ich meine beiden Speed-Home-Wifi in die Werkseinstellungen zurücksetzen, weil die sich überhaupt nicht mehr verbinden ließen.

Nach den diesen beiden Anpassungen ging es reibungslos.

Ich habe in der Bedienungsanleitung was davon gelesen, dass die Speed-Home-Wifi WPA2 benötigen und ab Kanal 100 aufwärts die Suche beginnen. - Keine Ahnung, wie aktuell dies noch ist.

Ich glaube, ich hatte zu Beginn, als ich den Speedport Pro Plus bekommen hatte, es auf WPA2 eingestellt gehabt, weil ich damals schon festgestellt hatte, dass WPA3 zu wenig Geräte können, u.a. mein iPhone. Wahrscheinlich hatte sich bei einem automatischen  Firmware-Update dies mal auf WPA2/WPA3 eingestellt.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von