Gelöst
Speedport Pro Plus / WLAN Probleme
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
ich wollte mal über den Speedport Pro Plus berichten.
Firmware ist aktuell mit 120141.3.5.020.0
Damals habe ich auch nach dem Update die Werkseinstellungen geladen, bevor ich das Gerät endgültig in Betrieb genommen habe.
Wöchentlich bricht mit das WLAN ab.
Zum Schluss habe ich den Kanal 100 fest eingestellt. Damit lief es erstmal besser, da es keine Kanalwechsel mehr gibt.
Heute ist mir das WLAN um 11:05 abgebrochen und sich bis jetzt (11:17) noch nicht wieder eingefunden.
Es funktioniert kurz, nur um dann nach einigen Sekunden wieder zu verschwinden.
Vorteil zum Speedport Pro.
Bei diesem ist mir in dieser Situation auch das LAN abgebrochen, aber der Fernseher läuft ungestört weiter.
Ich konzentriere mich grad auch nur auf das 5GHz Netz, da am Speedhome Wifi die wichtigen Geräte per Kabel angeschhlossen sind.
Der Routerlog ist unauffällig.
Ab 11:05 sieht man Meldungen, dass die WLAN Geräte abgemeldet werden und dann wechseln die Meldungen zwischen "Anmelden" und "Abmelden".
Ich könnte ja mit RADAR leben... wenn es denn so eine Meldung im Router gibt - aber es gibt sie nicht.
Auch ist kein Kanalwechsel im Router erkennbar. Es funktioniert schlichtweg einfach nicht.
Mittlerweile ist 11:20. Der Speedhome Wifi ist verbunden.
Das iPhone kommt aber nicht rein. ... Die Wifis sind auch wieder grad rausgeflogen in diesem Moment.
Jetzt um 11:22 habe ich den Neustart Taste gedrück, weil es nach 20 Minuten einfach nicht besser wird.
Daher ist es kein einfacher Kanalwechsel oder RADAR Erkennung. Das dauert höchstens ne Minute.
Es ist einfach total ätzend und die Probleme gibt es seit der neuen Hybrid Firmware und wurden auch damals im Labor angesprochen. Vor diesem Update gab es diese Probleme nicht.
Das schlimmste ist aber dieses "im Dunkeln" lassen.
Der Pro wird zum nächsten Sorgenkind, jetzt wo der 925 wenigstens aus dem Vertrieb genommen wurde.
Mein Wunsch ist:
Feedback, offene Kommunikations, Transparenz
Werte die von der Geschäftsführung immer wieder angesprochen werden... aber ich weiß ja selbst, dass es nichts bringt, das zu erwähnen.
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vor 4 Jahren
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Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wir fragen nach ob hierzu schon etwas bekannt ist.
Grüße Detlev K.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
dazu ist nichts bekannt
Bitte mal die Standardeinstellungen ausprobieren.
Anzahl und FW der SHW wäre auch interessant. Gib uns bitte mehr Infos zu den angeschlossenen Clients.
Grüße Detlev K.
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Matico
Antwort
von
Detlev K.
vor 4 Jahren
Ich habe das gleiche Problem, alles im
Standard, WLAN ist fast täglich weg für circa 5 Minuten. Im Log sehe ich nur wie die Geräte sich ab- und wieder angemeldet haben.
Nutze auch den Speedport Pro Plus.
1
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Detlev K.
vor 4 Jahren
wie sieht denn die Wifi Verbindung vom Speedport Pro zur MagentaTV Box aus in Stärke, Werte für Down/Up?
Gruß
Jürgen Wo.
1
Matico
Antwort
von
Detlev K.
vor 4 Jahren
TV Boxen oder sowas nutze ich nicht. Nur Apple TV. Da kann ich nicht helfen
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Detlev K.
PainSkillZ
vor 4 Jahren
Hallo, ich habe auch das Problem das Täglich das WLAN Abschmiert. Ich nutze 2 Speedhomewifis über Mesh und ständig wechselt er den Kanal und dann dauert es etwa 3-5min bis alles wieder läuft. Sehr nervig wenn man MagentaTV nutzt mit dem Speedhomewifi....Hatte zuvor den Speedport Smart 3 und die selben Einstellungen mit den selben Speedhomewifis, da hat alles geklappt. Ich denke da ist ein Update fällig. Hoffe das passiert schnell...
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kr. Schaefer
Antwort
von
PainSkillZ
vor 4 Jahren
Hallo,
ja, bei festem Kanal wird es besser, aber auch nicht richtig gut.
Vor allem die Speedport Mesh Repeater nerven. Unwillkürliches aus- und einloggen der Repeater nervt gewaltig. Vor allem wenn LAN Verbindungen am Repeater genutzt werden.
Ich hoffe auf ein baldiges Update aller Komponenten.
Gruß, Rüdiger
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Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
PainSkillZ
vor 4 Jahren
Moin zusammen,
habe soeben die Info erhalten, dass in Kürze ein neues Firmware Release erscheint. Mit diesem wird es auch im Bereich WLAN zu einigen Verbesserungen kommen, das hat der Hersteller bereits auf dem Schirm. Also warten wir das Update ab und hoffen, dass ihr dann endlich eine vernünftige Verbindung habt.
Danke für eure Geduld und Mitarbeit @Kugic, @Dagrimm82, @Tobevision.
Viele Grüße
Ina B.
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PainSkillZ
Antwort
von
PainSkillZ
vor 4 Jahren
Dann hoffen wir mal das "in Kürze" schnell ist.
Ich warte schon seid Wochen auf das Update....
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
PainSkillZ
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Ina B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Ina B.
vor 4 Jahren
Moin zusammen,
habe soeben die Info erhalten, dass in Kürze ein neues Firmware Release erscheint. Mit diesem wird es auch im Bereich WLAN zu einigen Verbesserungen kommen, das hat der Hersteller bereits auf dem Schirm. Also warten wir das Update ab und hoffen, dass ihr dann endlich eine vernünftige Verbindung habt.
Danke für eure Geduld und Mitarbeit @Kugic, @Dagrimm82, @Tobevision.
Viele Grüße
Ina B.
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Anonymous User
vor 4 Jahren
Es ist so dermaßen nervig und kann nicht normal sein. Meine Fritzbox macht es nicht, sie hängt am normalen DSL Anschluss.
Man ist so lange Kunde, und beim Austausch des defekten wurde gesagt das sie ihn nicht als defekt handeln kann und die Laufzeit beim Pro neu beginnt. Alles lachhaft mitlerweile. 100 Leute berichten von den Problemen und nix passiert. Und es ist auch keine aufstellungs Sache, er stand überall mitlerweile. Es ist und bleibt die Firmware.
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Waage1969
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
Wenn ich das so lese:
nutzt Du den Speedport Pro im LTE only Betrieb und die Fritz!box am DSL 🤔
@Stefan D.
Gruß
Waage1969
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Tim1709
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Bei mir ist das gleiche Problem mit 5Ghz. Ich habe jetzt bereits zum 3. mal den Router getauscht, weil ich dachte defekt. Ist aber nicht an dem. Das 5GHz Band verabschiedet sich regelmäßig bei mir. Komischer Weise reicht es wenn ich auf WLan Einstellungen speichern drücke, kommt es wieder. Schon seltsam. Ist natürlich ein Pro Plus.
Habe erstmal alles auf 2,4 verbunden, das läuft wenigstens stabil.
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Waage1969
Antwort
von
Tim1709
vor 4 Jahren
Hallo @Tim1709 @Dominik4755 & Co.
dann hoffe ich das dass nächste Firmwareupdate die "Endlösung" bringt.
😇
Hier ist auch kein Dauerbetrieb möglich.
Um sicher zu gehen alle zwei bis drei Tage eine Neustart und es gibt dazwischen keine Überraschungen
Gruß
Waage1969
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Moe84
Antwort
von
Tim1709
vor 4 Jahren
Hallo @Waage1969
gibt es denn schon einen Plan, wann das Update veröffentlicht wird?
Viele Grüße
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Waage1969
Antwort
von
Tim1709
vor 4 Jahren
Hallo @Moe84
ja wenn fertig 😉
Naja, da ich Kunde wie Du bin kann Dir das einer der Teamies wie @Erdogan T. & Co. beantworten.
Die erfahren meistens aber auch kein festes Datum 👍
Gruß
Waage1969
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Tim1709
Dario_D
vor 4 Jahren
Dachte schon nur ich habe das Problem. Habe auch schon alles versucht, aber nichts hat geholfen. Ich habe momentan 2,4 GHz und 5 GHz aktiv mit gleicher SSID . Somit habe ich am PC keine Abbrüche, da er immer wechselt (sollte 5 GHz ausfallen). Am Smartphone (Xiaomi) jedoch immer wieder Aussetzer. Für das, was der Router kostet, leider unbefriedigend.
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Dario_D
vor 4 Jahren
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ich mein W-LAN am PC/Handy/Chromebook ausmache und wieder einschalte dann das 5 GHZ Netz am Speedport wieder gefunden wird. Bei mir haben beide Netzte Unterschiedliche Namen. Vielleicht hilft das jemanden.
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achim777
vor 4 Jahren
Immer nach 3-4 Tagen nach Router-Neustart gibt es bei unseren Iphones keine Möglichkeit mehr, mit dem Wifi zu verbinden. Auch über die zwei zusätzlichen TP-Link-Access Points nicht.
Surface und Android Geräte scheinen nicht oder nur selten betroffen.
Es hilft kein Handy-Neustart, sondern nur der Router-Neustart.
Interessanterweise zeigen die System-Meldungen (wahrscheinlich) ab dem Zeitpunkt, ab dem das erste Handy nicht mehr funktioniert, keinerlei aktuelle Meldung mehr an (heute 14:28 Uhr die letzte). Zusammenhang? Keine Ahnung, war aber am Sonntag genau so.
Werkseinstellungen-Reset am letzten Donnerstag gemacht.
Am Sonntag war er das erste Mal ausgestiegen und heute dann wieder.
Am Sonntag funktionierte aber noch der Zugang über Telekom_FON, da dachte ich, dass es evtl. mit der Verschlüsselung zusammenhängt (WPA2). Heute geht aber auch Telekom_FON nicht.
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nigel
Antwort
von
achim777
vor 4 Jahren
Habe hier am Sp pro plus 2 x speedhomewlan im Einsatz. Habe nun das 5 ghz wifi auf wifi 6
mit kanal Auto und 160 mhz Bandbreite eingestellt. Das hat den Effekt das andauern
der 5 ghz link zum sp pronplus wegfliegt und
eieder reconnected !
ich denke in diesem Wlan stack ist gehörig
der Wurm drin !
stelle ich das ganze auf 80 mhz Bandbreite
funktioniert das ganze besser aber auch nicht stabil !
grüsse
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kurz59
Antwort
von
achim777
vor 4 Jahren
@nigel
alles richtig zusammengefasst, Update ist abzuwarten.
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achim777
Antwort
von
achim777
vor 4 Jahren
Und wieder geht es los, die ersten zwei iPhones haben sich am Nachmittag verabschiedet aus dem WLAN bis Router-Neustart. Auch heute wieder ab dem Zeitpunkt der ersten Fehlfunktion keine neue System-Meldung im Router-Log mehr (14:38 Uhr die letzte). Das scheint kein Zufall zu sein und irgendwie zusammenzuhängen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
achim777
sito.
vor 4 Jahren
Hallo,
wir haben in unserer Wohngemeinschaft einen Speedport Pro Plus mit aktiver LTE -Funktion in Benutzung. Leider haben wir seit Anfang an (April 2021) große Probleme damit. Zunächst hatten alle Geräte das Problem in relativ kurzen Zeitabständen aus dem WLAN zu fliegen und dann auch meist die Anmeldedaten neu eingeben zu müssen. Vorhandene Geräte: 4 Android Smartphones (2x Samsung, Xiaomi, Huawei), 2 iPhones (7 und 8), 1 MacBook Air M1, 4 Windows Laptops (von niedrigen bis sehr hohen Specs). Nachdem ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, die SSID von 2,4GHz und 5GHz namentlich getrennt habe und auf WPA 2 umgestellt habe, ist die Verbindung der Windows und Android Geräte recht stabil, vorausgesetzt es wird nicht 5GHz benutzt, dann besteht weiterhin das Problem, dass die Geräte nach recht kurzer Zeit aus dem Netz fliegen. Das würde ich mal als Problem #1 benennen.
Seit Anfang an habe ich mit meinen Apple Geräten erhebliche Geschwindigkeitsprobleme. Ich habe generell einen sehr niedrigen Gesamtspeed, aber vor allem beim Seitenaufbau oder generell beim Aufbau "neuer" Internetnutzungen habe ich sehr lange Wartezeiten. Unabhängig von Browser, App, Tageszeit, Webseite kann ich regelmäßig 5-20 Sekunden darauf warten, dass eine Seite lädt.
Dieses Problem hat sich leider nicht gebessert. Auch mit den Applegeräten habe ich Stabilitätsprobleme mit dem 5GHz Bereich. Damit ich einigermaßen arbeiten kann muss ich über zweiten Router gehen. Das ist Problem #2.
Alles in allem finde ich das Gesamtprodukt viel zu teuer um solch eine mindere Leistung davon zu bekommen. Ich freue mich wenn sich eine Lösung, vor allem für das Problem #2 finden lässt.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
sito.
vor 4 Jahren
An der Stelle würde ich mich freuen wenn sich mal der Telekomsupport einschalten würde.
Da bin ich auch schon.
Greetz
Stefan D.
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sito.
Antwort
von
sito.
vor 4 Jahren
wunderbar,
hab noch bis ca. 17 Uhr Zeit. Freue mich wenn das klappt
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
sito.
vor 4 Jahren
wunderbar, hab noch bis ca. 17 Uhr Zeit. Freue mich wenn das klappt
hab noch bis ca. 17 Uhr Zeit. Freue mich wenn das klappt
Da war ich dann selbst schon weg. Habe die Zeit genutzt und erneut nachgehakt. Kann dich und alle hier nur weiter um eure Zeit bitten. An dem Update wird fleißig gearbeitet und beantwortet dann auch deine Frage @Smarthome-Nutzer. Wie und was genau das Update mitbringt, kann ich nicht sagen.
@Smarthome-Nutzer
Unterm Strich haben wir das gleich Ziel und das ist, dass es unauffällig läuft, ohne sich Gedanken machen zu müssen. Mehr als schade, dass es einfach nicht so ist und anders, als wir es uns gewünscht haben. Wenn die Nerven wie Drahtseile gespannt sind, verstehe ich es sehr gut und ich warte *händeringend* selbst auf das Update. Kann euch also zähneknrischend nur weiter darum bitten, geduldig mit mir und uns zu sein.
Greetz
Stefan D.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
sito.
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Frage
von
Kugic