Gelöst

Speedport Pro Plus / WLAN Probleme

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,


ich wollte mal über den Speedport Pro Plus berichten.

 

Firmware ist aktuell mit 120141.3.5.020.0
Damals habe ich auch nach dem Update die Werkseinstellungen geladen, bevor ich das Gerät endgültig in Betrieb genommen habe.


Wöchentlich bricht mit das WLAN ab.
Zum Schluss habe ich den Kanal 100 fest eingestellt. Damit lief es erstmal besser, da es keine Kanalwechsel mehr gibt.

Heute ist mir das WLAN um 11:05 abgebrochen und sich bis jetzt (11:17) noch nicht wieder eingefunden.
Es funktioniert kurz, nur um dann nach einigen Sekunden wieder zu verschwinden.

 

Vorteil zum Speedport Pro.
Bei diesem ist mir in dieser Situation auch das LAN abgebrochen, aber der Fernseher läuft ungestört weiter.

 

Ich konzentriere mich grad auch nur auf das 5GHz Netz, da am Speedhome Wifi die wichtigen Geräte per Kabel angeschhlossen sind.

 

Der Routerlog ist unauffällig.
Ab 11:05 sieht man Meldungen, dass die WLAN Geräte abgemeldet werden und dann wechseln die Meldungen zwischen "Anmelden" und "Abmelden".

Ich könnte ja mit RADAR leben... wenn es denn so eine Meldung im Router gibt - aber es gibt sie nicht.
Auch ist kein Kanalwechsel im Router erkennbar. Es funktioniert schlichtweg einfach nicht.

 

Mittlerweile ist 11:20. Der Speedhome Wifi ist verbunden.
Das iPhone kommt aber nicht rein. ... Die Wifis sind auch wieder grad rausgeflogen in diesem Moment.

 

Jetzt um 11:22 habe ich den Neustart Taste gedrück, weil es nach 20 Minuten einfach nicht besser wird.
Daher ist es kein einfacher Kanalwechsel oder RADAR Erkennung. Das dauert höchstens ne Minute.

 

Es ist einfach total ätzend und die Probleme gibt es seit der neuen Hybrid Firmware und wurden auch damals im Labor angesprochen. Vor diesem Update gab es diese Probleme nicht.


Das schlimmste ist aber dieses "im Dunkeln" lassen.
Der Pro wird zum nächsten Sorgenkind, jetzt wo der 925 wenigstens aus dem Vertrieb genommen wurde.


Mein Wunsch ist:
Feedback, offene Kommunikations, Transparenz

Werte die von der Geschäftsführung immer wieder angesprochen werden... aber ich weiß ja selbst, dass es nichts bringt, das zu erwähnen.

48187

523

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Kugic,

    wir fragen nach ob hierzu schon etwas bekannt ist.


    Grüße Detlev K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Kugic,

    dazu ist nichts bekannt
    Bitte mal die Standardeinstellungen ausprobieren.

    Anzahl und FW der SHW wäre auch interessant. Gib uns bitte mehr Infos zu den angeschlossenen Clients.


    Grüße Detlev K.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    TV Boxen oder sowas nutze ich nicht. Nur Apple TV. Da kann ich nicht helfen Fröhlich

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo, ich habe auch das Problem das Täglich das WLAN Abschmiert. Ich nutze 2 Speedhomewifis über Mesh und ständig wechselt er den Kanal und dann dauert es etwa 3-5min bis alles wieder läuft. Sehr nervig wenn man MagentaTV nutzt mit dem Speedhomewifi....Hatte zuvor den Speedport Smart 3 und die selben Einstellungen mit den selben Speedhomewifis, da hat alles geklappt. Ich denke da ist ein Update fällig. Hoffe das passiert schnell...

     

    461

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @nigel 


    … diese Erfahrung würde ich als derzeitige beste Empfehlung verstehen. 

    Der Speedport Pro Plus war bei mir einige Tage ein richtiger „Zeitdieb“. Täglich neue Überraschungen!!!!

    auch ich habe das Gerät an die Telekom zurück geschickt und meinen alten Speedport Hybrid  Router wieder aufgebaut. Eine Speed Home WLAN Box als Mesh Basis konfiguriert und weitere im Haus verteilt. WLAN 6 läuft super und stabil (Reichweite und Übertragung). Die TV-Box mit Kabel an den Mesh Speed Home Wlan angeschlossen. Läuft wieder perfekt.

     

    Im Haushalt meiner Kinder haben wir das Netz mit Speedport Smart 4, mehrere Speed Home WLAN und auch TV-Box eingerichtet. Installation und Zusammenspiel einfach und schnell. Jetzt auch in diesem Haushalt Wifi-6, größere Reichweite und Traumwerte. Das Beste zum Schluss: alles läuft stabil, keine Notwendigkeit, einen Router Administrator vor Ort zu  haben.

     

    wie @nigel geschrieben hat. Der Speedport Pro Plus ist von der Konzeption ein tolles Gerät. Nur funktioniert er wegen der mangelhaften Firmware nicht. Einfach nur schade.

    …. meine Hoffnung ist, bis Ende 2021 wird Besserung eintreten. 
    …. Dann bin ich sofort wieder dabei

  • vor 4 Jahren

    Also mir wurde vor 5 Wochen der speedport hybrid gegen ein Pro getauscht, der normale hat permanet gehangen, dann sagte ich ich möchte den Pro, mir reicht es langsam, ich bin kurz davor alles zu kündigen, ich habe alles durch was man machen kann, perfekten Kanal für 2,4 und 5 GHz, neue Firmware, u. S. W. Signat Top aber 10 mal am Tag geht das WLAN einfach aus. WLAN Symbol blinkt manschmal aber nicht immer. Er schaltet das WLAN teils im 5 Minuten takt aus. 
    Es ist so dermaßen nervig und kann nicht normal sein. Meine Fritzbox macht es nicht, sie hängt am normalen DSL Anschluss. 

    Man ist so lange Kunde, und beim Austausch des defekten wurde gesagt das sie ihn nicht als defekt handeln kann und die Laufzeit beim Pro neu beginnt. Alles lachhaft mitlerweile. 100 Leute berichten von den Problemen und nix passiert. Und es ist auch keine aufstellungs Sache, er stand überall mitlerweile. Es ist und bleibt die Firmware. 


    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer 


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:Also mir wurde vor 5 Wochen der speedport hybrid gegen ein Pro getauscht, der normale hat permanet gehangen, dann sagte ich ich möchte den Pro, mir reicht es langsam, ich bin kurz davor alles zu kündigen, ich habe alles durch was man machen kann, perfekten Kanal für 2,4 und 5 GHz, neue Firmware, u. S. W. Signat Top aber 10 mal am Tag geht das WLAN einfach aus. WLAN Symbol blinkt manschmal aber nicht immer. Er schaltet das WLAN teils im 5 Minuten takt aus. 
    Es ist so dermaßen nervig und kann nicht normal sein. Meine Fritzbox macht es nicht, sie hängt am normalen DSL Anschluss. 

    Man ist so lange Kunde, und beim Austausch des defekten wurde gesagt das sie ihn nicht als defekt handeln kann und die Laufzeit beim Pro neu beginnt. Alles lachhaft mitlerweile. 100 Leute berichten von den Problemen und nix passiert. Und es ist auch keine aufstellungs Sache, er stand überall mitlerweile. Es ist und bleibt die Firmware. 

     

    Wenn ich das so lese:

    nutzt Du den Speedport Pro im LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE only Betrieb und die Fritz!box am DSL  🤔
    @Stefan D. 

    Gruß

    Waage1969

     

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    Bei mir ist das gleiche Problem mit 5Ghz. Ich habe jetzt bereits zum 3. mal den Router getauscht, weil ich dachte defekt. Ist aber nicht an dem. Das 5GHz Band verabschiedet sich regelmäßig bei mir. Komischer Weise reicht es wenn ich auf WLan Einstellungen speichern drücke, kommt es wieder. Schon seltsam. Ist natürlich ein Pro Plus.

    Habe erstmal alles auf 2,4 verbunden, das läuft wenigstens stabil.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Moe84 
    ja wenn fertig 😉
    Naja, da ich Kunde wie Du bin kann Dir das einer der Teamies wie @Erdogan T.  & Co. beantworten.

    Die erfahren meistens aber auch kein festes Datum 👍

    Gruß

    Waage1969

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Dachte schon nur ich habe das Problem. Habe auch schon alles versucht, aber nichts hat geholfen. Ich habe momentan 2,4 GHz und 5 GHz aktiv mit gleicher SSID . Somit habe ich am PC keine Abbrüche, da er immer wechselt (sollte 5 GHz ausfallen). Am Smartphone (Xiaomi) jedoch immer wieder Aussetzer. Für das, was der Router kostet, leider unbefriedigend.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ich mein W-LAN am PC/Handy/Chromebook ausmache und wieder einschalte dann das 5 GHZ Netz am Speedport wieder gefunden wird. Bei mir haben beide Netzte Unterschiedliche Namen. Vielleicht hilft das jemanden.  

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Firmware-Version
    120133.4.1.007.1
    Habe auch ähnliche Probleme.
    Immer nach 3-4 Tagen nach Router-Neustart gibt es bei unseren Iphones keine Möglichkeit mehr, mit dem Wifi zu verbinden. Auch über die zwei zusätzlichen TP-Link-Access Points nicht.
    Surface und Android Geräte scheinen nicht oder nur selten betroffen.
    Es hilft kein Handy-Neustart, sondern nur der Router-Neustart.
    Interessanterweise zeigen die System-Meldungen (wahrscheinlich) ab dem Zeitpunkt, ab dem das erste Handy nicht mehr funktioniert, keinerlei aktuelle Meldung mehr an (heute 14:28 Uhr die letzte). Zusammenhang? Keine Ahnung, war aber am Sonntag genau so.

    Werkseinstellungen-Reset am letzten Donnerstag gemacht.
    Am Sonntag war er das erste Mal ausgestiegen und heute dann wieder.
    Am Sonntag funktionierte aber noch der Zugang über Telekom_FON, da dachte ich, dass es evtl. mit der Verschlüsselung zusammenhängt (WPA2). Heute geht aber auch Telekom_FON nicht.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Und wieder geht es los, die ersten zwei iPhones haben sich am Nachmittag verabschiedet aus dem WLAN bis Router-Neustart. Auch heute wieder ab dem Zeitpunkt der ersten Fehlfunktion keine neue System-Meldung im Router-Log mehr (14:38 Uhr die letzte). Das scheint kein Zufall zu sein und irgendwie zusammenzuhängen.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    wir haben in unserer Wohngemeinschaft einen Speedport Pro Plus mit aktiver LTE -Funktion in Benutzung. Leider haben wir seit Anfang an (April 2021) große Probleme damit. Zunächst hatten alle Geräte das Problem in relativ kurzen Zeitabständen aus dem WLAN zu fliegen und dann auch meist die Anmeldedaten neu eingeben zu müssen. Vorhandene Geräte: 4 Android Smartphones (2x Samsung, Xiaomi, Huawei), 2 iPhones (7 und 8), 1 MacBook Air M1, 4 Windows Laptops (von niedrigen bis sehr hohen Specs). Nachdem ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, die SSID von 2,4GHz und 5GHz namentlich getrennt habe und auf WPA 2 umgestellt habe, ist die Verbindung der Windows und Android Geräte recht stabil, vorausgesetzt es wird nicht 5GHz benutzt, dann besteht weiterhin das Problem, dass die Geräte nach recht kurzer Zeit aus dem Netz fliegen. Das würde ich mal als Problem #1 benennen. 

     

    Seit Anfang an habe ich mit meinen Apple Geräten erhebliche Geschwindigkeitsprobleme. Ich habe generell einen sehr niedrigen Gesamtspeed, aber vor allem beim Seitenaufbau oder generell beim Aufbau "neuer" Internetnutzungen habe ich sehr lange Wartezeiten. Unabhängig von Browser, App, Tageszeit, Webseite kann ich regelmäßig 5-20 Sekunden darauf warten, dass eine Seite lädt.

    Dieses Problem hat sich leider nicht gebessert. Auch mit den Applegeräten habe ich Stabilitätsprobleme mit dem 5GHz Bereich. Damit ich einigermaßen arbeiten kann muss ich über zweiten Router gehen. Das ist Problem #2.

     

    Alles in allem finde ich das Gesamtprodukt viel zu teuer um solch eine mindere Leistung davon zu bekommen. Ich freue mich wenn sich eine Lösung, vor allem für das Problem #2 finden lässt.

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @sito.

    sito. schrieb: wunderbar,
    hab noch bis ca. 17 Uhr Zeit. Freue mich wenn das klappt

    Da war ich dann selbst schon weg. Habe die Zeit genutzt und erneut nachgehakt. Kann dich und alle hier nur weiter um eure Zeit bitten. An dem Update wird fleißig gearbeitet und beantwortet dann auch deine Frage @Smarthome-Nutzer. Wie und was genau das Update mitbringt, kann ich nicht sagen.

    @Smarthome-Nutzer
    Unterm Strich haben wir das gleich Ziel und das ist, dass es unauffällig läuft, ohne sich Gedanken machen zu müssen. Mehr als schade, dass es einfach nicht so ist und anders, als wir es uns gewünscht haben. Wenn die Nerven wie Drahtseile gespannt sind, verstehe ich es sehr gut und ich warte *händeringend* selbst auf das Update. Kann euch also zähneknrischend nur weiter darum bitten, geduldig mit mir und uns zu sein.

    Greetz
    Stefan D.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Trotz Glasfaserkabel sinkt meine Zufriedenheit mit der Telekom von Woche zu Woche. Weil ein neues Glasfaserkabel verlegt wurde, bin ich noch für 1 1/2 Jahre an die Telekom gebunden und muss den Ärger mit dem Speedport pro ertragen. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich auf meinem Laptop die Meldung " Wlan aktiv, kein Internetzugriff". Erst die Rückstellung in die Werkseinstellung lässt die Internetverbindung wieder zu. Trotz häufiger Reklamation und einem Geräteaustausch hat sich das Problem nicht gelöst. Die „schlauen Tipps“ der Telekom-Mitarbeiter helfen auch nicht weiter. Der Gipfel war ein Hinweis, ich sollte doch eventuell daran denken, meinen fünf Jahre alten Laptop zu tauschen..

    Das Weltunternehmen Telekom sollte doch langsam für dieses Problem eine Lösung gefunden haben, da ich nicht alleine das Problem habe.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Leider ist es so! Wenn ich mir die Foren durchlese, dann bin ich nicht der einzige Kunde mit diesem Problem. Traurig aber wahr!

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

253

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

519

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

351

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

232

0

3