Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router) Verkaufsstart 26.02.2019 - es geht endlich los !

Gelöst

Hallo zusammen,
es ist soweit, der neue Speedport Pro Router ist seit heute offiziell bestellbar Idee

 

Siehe hierzu auch z. B.
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/m-p/37...

 

Details

Übersicht

Der Speedport Pro ist für den IP-basierten Telekom Anschluss geeignet und sorgt dank seines LTE-Moduls für den Hybrid-Datenturbo. Zusätzlich ermöglichen die 12 Antennen des Routers eine vielfach schnellere WLAN-Verbindung von bis zu 9.600 MBit/s.

Funktionen

  • Bestens für MagentaTV gerüstet. Unterstützt mehrere hochauflösende Streams in 4K/UHD.
  • Router mit Gigabit WLAN (IEEE 802.11ac 8x8 MU-MIMO) sorgt für verbesserte Reichweite, höheren Datendurchsatz und höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen.
  • HD-Telefonie für ein natürliches Klangbild.
  • Integrierte DECT Basisstation zur Anschaltung von max. 5 Speedphones.
  • Sicherheit ab Werk durch die voreingestellte WLAN- und DECT-Verschlüsselung, sowie individuelles Gerätepasswort.
  • WLAN-Gastzugang und WLAN TO GO
  • DSL-Hilfe App unterstützt bei Inbetriebnahme und Optimierung des WLAN-Empfangs im Heimnetz.
  • Automatische Konfiguration auch ohne Zugangsdaten am BNG, automatische Aktualisierung der Firmware, sowie Fernunterstützung möglich.

Technische Daten

  • Unterstützt Hybrid, ADSL, sowie VDSL inkl. Vectoring sowie Super Vectoring, Glasfaser (FTTH via ONT)
  • Abmessungen. 137 x 242 x 137 mm
  • Gewicht: ca. 1.800 g
  • WLAN-Standards: IEEE 802.11 ac 8x8 MU-MIMO 5 GHz (mit bis zu 8.600 Mbit/s – 1.024 QAM) und 802.11 n 4x4 mit 2,4 GHz (mit bis zu 1.000 Mbit/s) gleichzeitig, abwärtskompatibel zu a/b/g
  • WPS: Ja (Push Button Methode)
  • WLAN Verschlüsselung: WPA / WPA2
  • Datenrate im WLAN-Netzwerk: Gigabit WLAN mit bis zu 9.600 Mbit/s
  • USB-Ports: 2 x 3.0 (für ext. Festplatte oder Drucker), kompatibel zu USB 2.0/1.0
  • LAN-Ports: 3 x Gigabit Ethernet-LAN-Schnitt-stellen
  • WAN-Port: 1 x WAN-Schnittstelle mit Autodetection zur Anschaltung z.B. am ONT; Nutzung auch als zusätzl. Gigabit Ethernet LAN-SSt möglich
  • TAE (a/b-Ports): 2 (Nutzung via TAE-Adapter)
  • DECT: Ja, bis zu 5 DECT-Telefone (z.B. Speedphones)
  • ISDN intern (So-Port): Ja (Mehrgeräteanschluss)
  • IP-basierte Telefonie: Ja | HD Voice fähig
  • Integrierte Firewall: Ja (voreingestellt mit Paketfilter)
 

 

Lieferumfang

  • Speedport Pro
  • Externes Netzteil (Länge ca. 1,5 m).
  • 10 m langes ultraflaches DSL Anschlusskabel (GS-Kabel).
  • 1,5 m langes ultraflaches Netzwerkkabel.
  • RJ14/TAE-Adapter zum Anschluss von 2 analogen Telefonen/Fax/Anrufbeantworter.
  • Servicekarte (Router-Pass unter Klappe im Deckel).
  • Kurzbedienungsanleitung und Handbuch.

Mietvorteil

  • Unkomplizierter Austausch defekter Geräte
  • Technisch immer auf dem neuesten Stand durch regelmäßige Software Updates
  • Telefonische Hilfe bei Hardware-Problemen

Vertragslaufzeit bei Miete

  • 12 Monate Mindestvertragslaufzeit
  • 6 Tage Kündigungsfrist

 

Viel Spass
Gruß
Waage1969

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:

• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)

 

Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 💡
Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Damit der Eröffnungsbeitrag nicht so alleine steht im Thread... Zwinkernd

 

Das Datenblatt ist beigefügt, und das ist von da:

https://www.telekom.com/resource/blob/536834/5683f80711f7a0f38905a2642dd097cc/dl-180831-speedport-pr...

 

Bedienungsanleitung habe ich noch keine gefunden. Kommt wohl noch...

Hallo,

also kann man den Speedport Pro als Ersatz für den Speedport Hybrid ansehen.

Gruß

Ja.

 

Wichtig neben den sonstigen Verbesserungen die LTE-Frequenzen und die über LTE erzielbare Geschwindigkeit

SPH: 800, 1800 und 2600 MHz

Pro: 700, 800, 900, 1500, 1800, 2600 MHz - als CAT6 mit zweifach Carrier Aggregation

Hallo @bexbier 


@bexbier  schrieb:

Hallo,

also kann man den Speedport Pro als Ersatz für den Speedport Hybrid ansehen.

Gruß


Ja kann man.
Aber ggf. (noch) die Einschränkung: bisher besitzt er keine Anschlüsse für externe Antennen.
Gruß
Waage1969

Gelöschter Nutzer

Ich warte noch mindestens 12 Monate und hoffe, daß alle Kinderkrankheiten dann beseitigt sind.

So lange bleibe ich beim Smart2 Fröhlich

Ausserdem will ich vorher den SmartSpeaker haben.

Wenn Du aktuell den Smart2 hast, dann bist Du auch weniger die Zielgruppe für den Pro. Oder willst Du noch auf Hybrid umstellen?

Wenn jemand schon einen hat, kann ich da unkompliziert externe Antennneb anbauen?

Der Pro hat halt u.a. das "bessere" WLAN als der Smart 2.

Danke für die schnelle Antwort. Externe Antenne hab ich nicht. Denke ich werde meinen Hybrid tauschen.

Hallo @Mächschen 


@Mächschen  schrieb:

Wenn jemand schon einen hat, kann ich da unkompliziert externe Antennneb anbauen?


unkompliziert ist relativ Zwinkernd Engel
Zu bedenken ist hier noch die dann erloschene "Garantie" und die "Betriebserlaubnis" Idee Engel
Gruß
Waage1969

 


@muc80337_2  schrieb:

Der Pro hat halt u.a. das "bessere" WLAN als der Smart 2.


Um das "bessere" WLAN des Speedport Pro wirklich nutzen zu können, braucht man auch "bessere" WLAN-Geräte. 


@Has  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Der Pro hat halt u.a. das "bessere" WLAN als der Smart 2.


Um das "bessere" WLAN des Speedport Pro wirklich nutzen zu können, braucht man auch "bessere" WLAN-Geräte. 


Wenn es Dir nur um die Maximalgeschwindigkeit geht dann stimme ich Dir zu.

Wenn es darum geht, zahlenmäßig mehr "gute" WLAN Geräte mit guter WLAN Geschwindigkeit zu versorgen, dann braucht man keine "besseren" WLAN-Geräte.


@muc80337_2  schrieb:

Der Pro hat halt u.a. das "bessere" WLAN als der Smart 2.


@muc80337_2 

hast du einen Smart 2, dass du den Schluss ziehst? Verwechsle den Smart 2 nicht mit dem Vorgänger Smart (1).

Ich finde das Wlan des Smart 2 übrigens vollkommen in Ordnung.

 

P.S. Und wenn ich manche Fehlermeldung der letzten Zeit so mir im Forum ansehe, dann ist es auch besser zu nutzen als das eines Smart 3. Der hat noch Verbesserungspotential nach oben (mal Speed Home Wifi außen vor gelassen). Dem Smart 2 ist es egal, ob ein Sky Q oder eine Spielekonsole dran angemeldet ist, ... .


@Sherlocka  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Der Pro hat halt u.a. das "bessere" WLAN als der Smart 2.


@muc80337_2 

hast du einen Smart 2, dass du den Schluss ziehst?


Nein. Weder habe ich einen Smart 2 (den hat aber der Nachfrager) noch war das eine Kritik am WLAN des Smart 2.

Das war eine rein Datenblattbasierte Betrachtung - und wenn der Nachfrager geschriebe hätte, dass er eine Fritzbox 7590 hat, dann hätte ich auch geschrieben dass der Pro das "bessere" WLAN als die 7590 hat, weil der Pro ein "mehr" beim MU-MIMO bietet

 

Pro:

grafik.png

Dort geht es lang zum Community-Blog für den neuen Router:

Speedport Pro: ein Router für alle Fälle

Hallo @Waage1969 

 

Ich habe mir mal erlaubt, den Thread auf meiner Seite zu verlinken...

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:


Nein. Weder habe ich einen Smart 2 (den hat aber der Nachfrager)....

 

@muc80337_2 

sollte ich mit Nachfrager gemeint sein?

Ich habe nicht nachgefragt, sondern festgestellt, daß ich beim Smart2 bleibe, bis der Pro die Kinderkrankheiten abgelegt hat.

Und daß ich auf dem Speaker warte um festzustellen, ob und wie es ein Zusammenspiel mit der HomeBase2 gibt. Fröhlich

Danach überlege ich weiter....Geduld ist angesagt - trotz meines "hohen" Alters Fröhlich

Wirklich 8x8 MIMO? Und das ganze in einem Gerät dessen Grundfläche knapp 300x160mm beträgt, mit WLAN-Antennen die kaum größer sind als eine Batterieknopfzelle? Was helfen 9600Mbit/s, wenn hinter der nächsten Klotür der Empfangsbereich endet? Da lobe ich mir meinen Speedport Hybrid, den habe ich frei im Raum an seinen externen Antennenanschlüssen aufgehängt damit er optimal als Isotropstrahler senden und empfangen kann.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
sollte ich mit Nachfrager gemeint sein?

Ja. Wegen mir nenn Dich halt "Bemerker" statt "Nachfrager".

 

Der Pro hat derzeit gegenüber dem Smart 2 funktionelle Vorteile und funktionelle Nachteile. Da muss jeder für sich entscheiden...

Wie stabil er läuft kann ich nicht beurteilen. Der offizielle Blog

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Speedport-Pro-ein-Router-fuer-alle-Faelle/bc-p/3779748

@mochgmbh 

12 Antennen sind in der Senkrechten im Inneren des Gerätes verbaut, das Ding ist relativ hoch, somit auch entsprechend lange Antennen verbaut. Schau es dir selbst an, z. B. in dem Video des Blogs.

Dort geht es lang zum Community-Blog für den neuen Router:

Speedport Pro: ein Router für alle Fälle

Das Ding stemmt ja auch einiges (!!!) mehr auf die Waage - irgendwo wird das ja wohl auch herkommen.

Unbestritten eignet sich der Speedport Pro besser als viele andere Geräte, um darauf etwas abzustellen ...

 

Ansonsten bleibt abzuwarten, ob die Ergebnisse in der Praxis auch das halten was die in der Hochglanzbröschüre genannten Werte erhoffen lassen.

Hallo @Has 

lieber nicht, denn


@Has  schrieb:

Unbestritten eignet sich der Speedport Pro besser als viele andere Geräte, um darauf etwas abzustellen ...

dort oben sind Lüftungsschlitze und der Pro hat einen aktiven Lüfter Zwinkernd

Gruß
Waage1969