Gelöst

Speedport Pro wechselt Kanal im 5 GHz-WLAN trotz fester Einstellung

vor 4 Jahren

Moin,

wir haben einen FireTV 4K von Amazon, der per 5 GHz-WLAN mit unserem Speedport Pro verbunden ist.

Da Amazon Lizenzgebühren sparen will, unterstützt der FireTV nur die 5 GHz-Kanäle 36 - 48. (Quelle)

Das lässt sich so auch am Speedport Pro manuell einstellen - alles funktioniert wunderbar z.B. mit Kanal 40.

 

Allerdings betreiben wir eine im Speedport Pro eingestellte Zeitschaltung für das WLAN. Nachts von 01:00-06:00 Uhr ist das WLAN aus.

Regelmäßig nach automatischer Neuaktivierung des WLAN setzt sich der 5 GHz-Kanal im Speedport automatisch auf einen anderen Kanal (i.d.R. Kanal 100) zurück. Das nervt tierisch, da jedes Mal erneut der Kanal manuell angepasst werden muss. 

 

Handelt es sich um einen Bug des Speedport Pro? Falls ja, sollte dieser im nächsten Firmware-Update berücksichtigt werden.

Falls es einen Workaround gibt, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

 

Viele Grüße, JonaHH

5471

87

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @JonaHH 

    Wenn dir die neue Firmware nicht angeboten wird, lade sie hier:

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-4-0-022-3.img

    herunter und installiere manuell.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @JonaHH ,

    hast du schon mal versucht die WLAN-Zeitschaltung zu deaktivieren?

     

    83

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Ina B. ,

    danke für Deine Antwort vom 18. Dezember. Das Problem ist ja doch recht verbreitet, wenn man die weiteren Antworten hier im Thema betrachtet.

    Weiß man inzwischen seitens der Telekom, wann voraussichtlich eine neue Firmware erscheint?

    Viele Grüße!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Mein Speedport läuft auf 2,4Ghz und 5Ghz. Ich muss einen Roboter anschliessen, der nur über 2,4Ghz läuft. Gestern hat der Servicemitarbeiter etwas umgestellt, dann hat's verbunden, dafür konnte ich meinen Laptop von der Firma nicht mehr nutzen. Der läuft jetzt (und alle andere Geräte auch) aber der Roboter erkennt nicht, dass es ein 2,4Ghz Netz gibt, obwohl das Handy darauf angemeldet war. Was muss ich tun? 5Ghz komplett ausschalten?? 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @oliverwallner 

    nutzt Du einen Speedport Pro (Plus) / welche Firmwareversion?

    Welche Verschlüsselung ist bei dem WLAN eingestellt?

    Teste mal WPA2 falls hier was anderes eingestellt ist.

     

    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von