Gelöst
Speedport Pro wechselt Kanal im 5 GHz-WLAN trotz fester Einstellung
vor 5 Jahren
Moin,
wir haben einen FireTV 4K von Amazon, der per 5 GHz-WLAN mit unserem Speedport Pro verbunden ist.
Da Amazon Lizenzgebühren sparen will, unterstützt der FireTV nur die 5 GHz-Kanäle 36 - 48. (Quelle)
Das lässt sich so auch am Speedport Pro manuell einstellen - alles funktioniert wunderbar z.B. mit Kanal 40.
Allerdings betreiben wir eine im Speedport Pro eingestellte Zeitschaltung für das WLAN. Nachts von 01:00-06:00 Uhr ist das WLAN aus.
Regelmäßig nach automatischer Neuaktivierung des WLAN setzt sich der 5 GHz-Kanal im Speedport automatisch auf einen anderen Kanal (i.d.R. Kanal 100) zurück. Das nervt tierisch, da jedes Mal erneut der Kanal manuell angepasst werden muss.
Handelt es sich um einen Bug des Speedport Pro? Falls ja, sollte dieser im nächsten Firmware-Update berücksichtigt werden.
Falls es einen Workaround gibt, wäre ich für eine Info sehr dankbar.
Viele Grüße, JonaHH
5495
87
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
728
0
2
933
0
4
1537
0
3
vor 4 Jahren
1307
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
Hallo @JonaHH ,
hast du schon mal versucht die WLAN-Zeitschaltung zu deaktivieren?
0
83
Antwort
von
vor 5 Jahren
Die Aussage von @Ina B. gibt mir ein bisschen Hoffnung das wir bald mit einem FW Update rechnen dürfen.
Neben spontanen Neustarts des SPP sind die eigenständigen Kanalwechsel mein Hauptproblem im Mesh. Denn jedesmal wenn der SPP den Kanalwechsel auslöst "bricht" das Mesh zusammen und empfindliche Dienste wie T-Entertain und Xbox-Live sind für ein paar Minuten ausser Gefecht. Da es bei einem Kanalwechsel alleine i.d.R nicht bleibt besonders ärgerlich.
Da wir in unmittelbarer Nähe einer US Airforce Base und nicht weit weg vom Frankfurter Flughafen leben habe 5Ghz fest auf Kanal 48 gestellt - ich hatte den subjektiven Eindruck das es mit Kanälen die DFS unterliegen noch schlimmer ist.
Allen interessierten Lesern hier sei empfohlen sich ein wenig in DFS einzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection
In Kürze: Alle 5Ghz Kanäle > 52 müssen bei Bedarf umgehend die Frequenz bevorrechtigten Diensten wir Radar, Militär, Wetterradar freigeben und die Geräte müssen sich auf ein neues Frequenzband (Kanal) einigen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Ina B. ,
danke für Deine Antwort vom 18. Dezember. Das Problem ist ja doch recht verbreitet, wenn man die weiteren Antworten hier im Thema betrachtet.
Weiß man inzwischen seitens der Telekom, wann voraussichtlich eine neue Firmware erscheint?
Viele Grüße!
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
danke für die Nachfrage.
Es ist geplant, dass die neue Firmware bis Ende Januar released wird. Aber leider kann sich so ein Plan auch immer mal wieder ändern, also nagel(t) mich darauf bitte nicht fest.
Viele Grüße & einen schönen Abend
Ina B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@JonaHH
Wenn dir die neue Firmware nicht angeboten wird, lade sie hier:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-4-0-022-3.img
herunter und installiere manuell.
0
vor 2 Jahren
Mein Speedport läuft auf 2,4Ghz und 5Ghz. Ich muss einen Roboter anschliessen, der nur über 2,4Ghz läuft. Gestern hat der Servicemitarbeiter etwas umgestellt, dann hat's verbunden, dafür konnte ich meinen Laptop von der Firma nicht mehr nutzen. Der läuft jetzt (und alle andere Geräte auch) aber der Roboter erkennt nicht, dass es ein 2,4Ghz Netz gibt, obwohl das Handy darauf angemeldet war. Was muss ich tun? 5Ghz komplett ausschalten??
0
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @oliverwallner
nutzt Du einen Speedport Pro (Plus) / welche Firmwareversion?
Welche Verschlüsselung ist bei dem WLAN eingestellt?
Teste mal WPA2 falls hier was anderes eingestellt ist.
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von