Gelöst
Speedport Pro wechselt Kanal im 5 GHz-WLAN trotz fester Einstellung
vor 4 Jahren
Moin,
wir haben einen FireTV 4K von Amazon, der per 5 GHz-WLAN mit unserem Speedport Pro verbunden ist.
Da Amazon Lizenzgebühren sparen will, unterstützt der FireTV nur die 5 GHz-Kanäle 36 - 48. (Quelle)
Das lässt sich so auch am Speedport Pro manuell einstellen - alles funktioniert wunderbar z.B. mit Kanal 40.
Allerdings betreiben wir eine im Speedport Pro eingestellte Zeitschaltung für das WLAN. Nachts von 01:00-06:00 Uhr ist das WLAN aus.
Regelmäßig nach automatischer Neuaktivierung des WLAN setzt sich der 5 GHz-Kanal im Speedport automatisch auf einen anderen Kanal (i.d.R. Kanal 100) zurück. Das nervt tierisch, da jedes Mal erneut der Kanal manuell angepasst werden muss.
Handelt es sich um einen Bug des Speedport Pro? Falls ja, sollte dieser im nächsten Firmware-Update berücksichtigt werden.
Falls es einen Workaround gibt, wäre ich für eine Info sehr dankbar.
Viele Grüße, JonaHH
5482
87
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
712
0
2
919
0
4
1523
0
3
1355
0
5
vor 4 Jahren
Hallo @JonaHH ,
hast du schon mal versucht die WLAN-Zeitschaltung zu deaktivieren?
83
Antwort
von
vor 4 Jahren
Bei der Frage ging es darum das man diesen Bereich Manuell auswählen kann. Das kann man leider nicht. Bei Automatisch wählt er sie mit Glück. Daher bleibt die Frage weiterhin offen ob es möglich wäre die Funktion Anzubieten, 116-128 Manuell auswählen zu können. Bei den Speed Home Wifi`s geht es ja auch
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich habe bei den Kolleg*innen nachgehakt.
Viele Grüße
Markus Km.
Antwort
von
vor 4 Jahren
da bin ich wieder.
Es ist nicht vorgesehen, dass die manuelle Auswahl der Kanäle eingeführt wird.
Viele Grüße
Markus Km.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@JonaHH
Wenn dir die neue Firmware nicht angeboten wird, lade sie hier:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-4-0-022-3.img
herunter und installiere manuell.
0
vor 2 Jahren
Mein Speedport läuft auf 2,4Ghz und 5Ghz. Ich muss einen Roboter anschliessen, der nur über 2,4Ghz läuft. Gestern hat der Servicemitarbeiter etwas umgestellt, dann hat's verbunden, dafür konnte ich meinen Laptop von der Firma nicht mehr nutzen. Der läuft jetzt (und alle andere Geräte auch) aber der Roboter erkennt nicht, dass es ein 2,4Ghz Netz gibt, obwohl das Handy darauf angemeldet war. Was muss ich tun? 5Ghz komplett ausschalten??
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @oliverwallner
nutzt Du einen Speedport Pro (Plus) / welche Firmwareversion?
Welche Verschlüsselung ist bei dem WLAN eingestellt?
Teste mal WPA2 falls hier was anderes eingestellt ist.
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von