Speedport Smart 3 + Speed Home Wifi mit LAN

Gelöst

Hallo,

 

ich besitze ein Speedport Smart Home 3 und ein Speed Home Wifi. Der Speed Home Wifi ist per WLAN zum Router als Repeater konfiguriert. Nun meine Frage:

 

Das der Speed Home Wifi 2 Lan Anschlüsse besitzt, kann ich zum Beispiel mein Notebook über LAN an den Speed Home Wifi anschließen und anstatt über WLAN, über LAN surfen?

 

Mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du musst im Endgerät die Verbindung über LAN herstellen (du hast doch das Netzwerkkabel in den Netrzwerkport des Gerätes gesteckt?) und über WLAN trennen/ausschalten.

 

Edit: In Laptops kann mann meistens auch einstellen, das eine LAN-Verbindung gegenüber einer WLAN-Verbindung bevorzugt werden soll, d.h. sobald du ein LAN-Kabel einsteckst wird umverbunden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @Stephan-Schroeter ,

 

das wäre dann eine Verbindung Router - WLAN-Bridge - LAN - Endgerät. Also ein "Zwischenstück" bleibt auch dann WLAN, aber das Endgerät kann sich dann per LAN über die Netzwerkkarte verbinden und muss kein WLAN nutzen.

 

Gruß

fdi

Hallo fdi,

 

danke für die Antwort. Aber wenn ich ein LAN Kabel vom Endgerät an den Home Wifi anschließe, wird keine LAN Verbindung hergestellt.

 

Muss ich etwas umkonfigurieren?

 

Hier ein Screenshot

 

Speedport.jpg

Lösung

Du musst im Endgerät die Verbindung über LAN herstellen (du hast doch das Netzwerkkabel in den Netrzwerkport des Gerätes gesteckt?) und über WLAN trennen/ausschalten.

 

Edit: In Laptops kann mann meistens auch einstellen, das eine LAN-Verbindung gegenüber einer WLAN-Verbindung bevorzugt werden soll, d.h. sobald du ein LAN-Kabel einsteckst wird umverbunden.

Hallo fdi,

 

danke. Habe das Netzwerkkabel schon eingesteckt gehabt. Habe den Home Wifi nochmal aus- und eingeschaltet. Jetzt ist mein Endgerät mit LAN am Home Wifi verbunden und zeigt auch LAN an. WLAN am Home Wifi ist noch aktiv.

 

Nun passt es Fröhlich