Speedport Smart 3 & Fehler (E005) Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’
5 years ago
Hallo,
seit knapp einer Woche nutze ich den Speedport Smart 3.
An unterschiedlichen Tagen finde ich folge Logeinträge:
24.07.2020 09:03:14 (E005) Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <’54.198.158.49’> nach <’62.224.59.184’>.
20.07.2020 23:34:26 (E005) Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <’47.246.45.132’> nach <’62.224.59.184’>.
1. Die Funktion "erlaubte E-Mail-Server" ist gar nicht aktiv!
2. die Ziel Adresse entspricht immer meiner WAN IP Adresse des Speedports
Versuchen hier finstere Gestalten meinen Speedport als Mail Spammer zu mißbrauchen (und wird erfolgreich abgewehrt)?
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5 years ago
Ich habe aktuell ebenfalls diese Meldungen im Log entdeckt, und ebenfalls ist die Liste nicht aktiv - und noch viel wichtiger, die "Versuche" finden von extern statt - was ist das, @telekomhilft ?
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4 years ago
Danke @nici62 .
Wieso kam ich darauf @nici62 zu bitten, es hier zu schildern.
Wir haben noch einen weiteren Fall, bei dem ein MagentaTV Stick heute partout nicht online gehen wollte, und zwar nicht nur der MagentaTV Launcher sondern sämtliche Apps auf dem Stick, soweit ich das verstanden habe.
[Dabei fiel @nici62 ein, dass er vor kurzem ein ähnliches Problem hatte, wie er es gelöst hatte und welche eigenartige Hinweismeldung vorhanden war. Da diese normalerweise zu E-Mail-Programm-Sperre passt, hat er nachgesehen, und gesehen, dass dort nichts aktiviert ist. Es diese Meldung also gar nicht geben durfte demnach.]
Der User in dem weiteren erwähnten Fall hat ebenfalls einen Smart 3, soweit habe ich das schon seinem Communityprofil auslesen können.
Ob bei ihm ein Router-länger-stromlos-als-15-Minuten-machen auch hilft, und ob er ebenfalls diese ominöse Hinweismeldung im Router-Log hat (soweit sie noch nicht ggf durch andere Meldungen verdrängt wurde), wie es von @nici62 geschildert wurde, diese Rückmeldung steht von ihm noch aus.
[Hinweis auch an @UlrichZ ]
Answer
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4 years ago
man könnte es etwas transparenter machen. Aber das ist ja nun endlich geklärt.
Grüße Detlev K.
Answer
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4 years ago
Hallo @Sherlocka @nici62
Wie ihr schon weiß, hatte ich das Problem ja auch gehabt, nur das ich diese Meldung nicht hatte unter mein Systeminformation wie von ihm beschrieben. Trotzdem hatte ich mein Router auch 15 Minuten Stromlos gemacht was aber erst nicht geholfen hatte, nur irgendwann kam ich wieder Online rein im MagentaTV Stick, wohl abundzu hatte ich noch Netwerkfehler gehabt wo ich aber dann entwedet zurück oder Abbrechen ging was geholfen hatte. Jetzt gestern und heute war kein Netwerkfehler.
Aber das ich diese Meldung nicht hatte, dann ist das was anderes bestimmt das @nici62 diese Meldung hatte. Ich habe auch gerade mal im Router geschaut, diese Häckchen ist bei mir nicht gesetzt und war es auch nie.
Ich hoffe bei @nici62 ist diese Meldung weiterhin nicht erschienen und das es gelöst ist.
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