Speedport Smart 3 -> Static DHCP / BOOTP möglich?

Hallo in die Runde,

ich habe ein recht umfangreiches Heimnetzwerk, und leider kann ich nicht allen Geräten eine statische IP-Adresse zuweisen, da sie unbedingt eine IP via DHCP erhalten "wollen". Grundsätzlich soll es mir ja egal sein wie sie ihre IP bekommen, jedoch wäre es für die Übersicht und Administrierbarkeit ein Segen, wenn die Geräte ihre IP auch mal dauerhaft behalten würden.

 

Das klassische DHCP sieht das ja so erstmal nicht vor, sondern stellt einfach nur anhand eines Pools an IP-Adressen eine freie IP zur Verfügung.

Es gibt aber auch Static DHCP oder BOOTP, wo man anhand der Mac-Adresse einem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen kann. Leider kann ich so auf Anhieb solche Einstellungen im Speedport Smart 3 nicht finden.

 

Habe ich da was übersehen, oder muss ich mir tatsächlich anderweitig einen DHCP bauen und den Speedport von seiner Aufgabe befreien?

 

Viele Grüße

Hallo @Samoangtagey ,

- Es gibt aber auch Static DHCP oder BOOTP, wo man anhand der Mac-Adresse einem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen kann. Leider kann ich so auf Anhieb solche Einstellungen im Speedport Smart 3 nicht finden.

Findest du unter Netzwerk:

Mehr Infos
Unbenannt.JPG
Hallo Wari,

das ist leider nicht ganz richtig. Also ... bisher funktioniert das damit zum einen nicht in allen Fällen zuverlässig, zum anderen kann ich damit keine IP-Adresse zuweisen, sondern lediglich die ihm aktuell zugewiesene "einfrieren". Das bringt mich dann aber zu dem Punkt, dass ich also für jedes Gerät mit DHCP immer erst einmal einen Pool von einer IP-Adresse im Router aufmachen darf, dann logischerweise auch immer nur einen DHCP-Client online haben darf, damit auch wirklich nur er die gewünschte IP bekommt. Anschließend einen neuen Pool mit ein einer anderen IP-Adresse und diesem denn die neu freigewordene zuweisen.

Das kann man natürlich so probieren, ist aber SEHR umständlich. Ich hatte gehofft, das ginge einfacher ... geht bei anderen Produkten ja auch einfacher ...

Viele Grüße

@Samoangtagey 

- das ist leider nicht ganz richtig. Also ... bisher funktioniert das damit zum einen nicht in allen Fällen zuverlässig, zum anderen kann ich damit keine IP-Adresse zuweisen, sondern lediglich die ihm aktuell zugewiesene "einfrieren".

Der Fehler soll behoben sein.

Wozu willst du IPv4-Adressen zuweisen?

Lass das doch den Smart3 machen und hinterher setzt du die Haken.

Ich spreche meine Geräte über den Namen an.

 

 

Hallo @wari1957 ,

 

nun, ich kann ja mal versuchen zu erklären, was ich hier mache:

192.168.1.1 -> Speedport Smart 3

192.168.1.2 - 192.168.1.19 -> Computer, NAS, Laptops usw.

Ich mache mal der Übersicht halber nur mit dem letzte Oktett weiter:

20 - 29 -> Smartphones, Tablets, Spielekonsolen

30 - 39 -> Smart Grid

40 - 49 -> Smart Home (Qivicon Base 2, Magenta Smartspeaker, Wetterstation usw.)

100 - 110 -> TV + Entertainment (T-Home 400, Smart TV, BD Player usw.)

200 - 230 -> Gast WLAN

 

So ... das Problem ist, dass einige dieser Geräte unbedingt DHCP brauchen ... und das kann ich so beim besten Willen in dieser Struktur nicht erreichen, wenn ich jede einzelne IP via DHCP einfrieren muss. Ich habe auch gerade noch einmal in mein Speedport Smart nachgeschaut, er "vergisst" immer noch Namen und schreibt dann beispielsweise "PC192-168-1-3" rein wobei die Zahlen der vergebenen IP-Adresse entsprechen. Vernünftig zu arbeiten ist so leider nicht möglich. Meine Firmware ist die "010137.4.5.001.2" und laut Router gibt es keine neue.

 

Wenn man bei diesem "Einfrieren" die IP editieren könnte und damit fest vorgibt, wäre das Problem ja schon gelöst - ist aber leider kein editierbares Feld ...

 

Viele Grüße

 

@Samoangtagey 

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Die neueste Firmware für den Smart3 (010137.4.6.001.0) findest du hier:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-v010137-4-6-001-0.bin

 

@wari1957 

 

vielen Dank für den Link ... ich habe mich darauf verlassen, dass der Router schon weiß, ob es eine neue Firmware gibt - oder eben auch nicht 😅

 

Die IP festlegen kann ich damit immer noch nicht, nur wie bisher "einfrieren" - aber vielleicht merkt er sich ja jetzt wenigstens die Namen Fröhlich

 

Ich finde es übrigens nicht kompliziert. Ich kenne jede (fest vergebene) IP-Adresse im Kopf und weiß wie ich welches Gerät erreichen kann. Dafür brauche ich keinen lokalen DNS-Server pflegen, also spart das ja auch irgendwo Zwinkernd

 

viele Grüße

@Samoangtagey 

- ich habe mich darauf verlassen, dass der Router schon weiß, ob es eine neue Firmware gibt - oder eben auch nicht 

Die neue Version wird noch nicht automatisch verteilt.

Hallo @wari1957 ,

 

das mit den Namen merken hat im Speedport tatsächlich geklappt - er hat sie alle behalten. Ich guck gerade noch mal nach ... ja, sieht gut aus 🙂

 

Das Problem mit dem Static DHCP bekomme ich damit jedoch nicht gelöst, dafür werde ich wohl auf eine "externe" Lösung umsteigen müssen - sprich: DHCP im Speedport abschalten, IP-Adressen durch einen anderen DHCP-Server setzen, und dann diese als permanent im Router "einfrieren". Anschließend den externen DHCP wieder abschalten und den DHCP im Speedport wieder einschalten. Ist nicht schön, aber somit habe ich dann die IP-Adressen drin wie ich sie haben will.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung, das Problem mit den Namen im Speedport hat mich schon eine ganze Weile gestört 😄

 

Einen schönen Start ins Wochenende

Hallo @Samoangtagey ,

 

ich kann den Wunsch nach der festen IP Zuweisung über DHCP voll und ganz verstehen.

Fände das auch gut. (Hab den Speedport Pro.)

Bring das doch mal in der Ideenschmiede an:

https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/

 

Grüße