Speedport Smart 3 nach FW Update 010137.2.0.007.0 extrem langsam

Gelöst

Hallo,

 

ich habe einen 250 Mbit Super Vectoring Anschluss mit einem Speedport Smart 3.

Für das 2,4 und 5 Ghz WLAN habe ich eigene Namen vergeben.

 

Mit der FW Version 010137.1.0.012.3 hatte ich ohne Probleme die volle Bandbreite des Anschlusses (Synchron mit 

249973 kbit/s - 39983 kbit/s)
 
Nach dem Update auf 010137.2.0.007.0 habe ich mit allen Geräten im 5 Ghz Wifi höchstens 60 Mbit im Download. Ich habe sonst keine Konfigurations-änderungen vorgenommen. Meshing etc. nicht aktiviert etc. Störsender sehe ich auch keine. Was ich allerdings sehe ist das auf dem 5Ghz Frequenzband vom Speedport neben dem von mir vergegeben Namen noch ein "***" Access Point mit fast gleicher MAC vorhanden ist. Keine Ahnung ob das schon mit Version 010137.1.0.012.3  auch schon so war.
 
 
 
Nach weiterem testen:
nur ein gerät per kabel an router, wifi aus. ebenfalls nur 60 - 70 mbit. liegt also nicht direkt am wifi.
 
 
Danke
 
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Björn6,

danke für die Rückmeldung.
Ich habe ein Reset durchgeführt.

Bitte beobachten Sie den Anschluss für 24 Stunden.
Wenn es ist noch zu langsam, melden Sie sich gerne wieder.
Ein schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße Khaled A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @marketguard

wie sind denn die Sync-Werte nach dem FW-Update?

 

Gruss -LERNI-

ok ich habe weiter getest nur über lan 1gb gerät getestet der anschluss liefert lediglich 70mb (was den wifi ergebnissen nahe kommt) synchron mit 

Downstream
265470
 kbit/s
 
Upstream
42462
 kbit/s
 
liegt also nicht am wifi wie vermutet. mysteriös ist wirklich dass vor dem fw update alles i.o. war.

@marketguardDer Accesspoint ohne Namen kommt durch die Mesh Funktion. Er stört nicht, denn er wird vom Router selber ausgesendet, daran liegt es also nicht ;).

 

Info für dich: Die 7.0er Firmware hat einige Probleme. Bald wird aber ein Update kommen. Solltest du bemerken, dass der Router einfach so mal neustartet liegt es auch an der Firmware.

@FelixKruemel mhm mesh ist aus, deswegen hätte ich erwartet, dass das gar nicht gesendet wird.

 

@marketguard

 

Das ausgeblendete Netzwerk hatte ich auch noch dem Update vom Smart 3. Nachdem ich ihn dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, war es weg.

 

Habe mir angewöhnt, bei großen Versionssprüngen immer einen Rest auf Werkseinstellungen zu machen und das Gerät händisch neu einzurichten. So können Fehler durch alte Konfigreste von vornherein ausgeschlossen werden.


@marketguard  schrieb:

ok ich habe weiter getest nur über lan 1gb gerät getestet der anschluss liefert lediglich 70mb (was den wifi ergebnissen nahe kommt) synchron mit 

Downstream
265470
 kbit/s
 
Upstream
42462
 kbit/s
 
liegt also nicht am wifi wie vermutet. mysteriös ist wirklich dass vor dem fw update alles i.o. war.

 

Ich kann das für mit meinen Smart3 bestätigen.

SyncWerte, Down- und Uploudwerte liegen im Bereich die @marketguard gepostet hat.

Als (vorläufige) Lösung bin ich zurück auf die Firmware speedport-smart-3-v01037-1-0-012-3.

Ich habe leider seit dem Firmware-Update das gleiche Problem. Der Downstream im Speedport DSL-Status wird mit 109342 Kbps angegeben. Bisher lieferte der Speedtest um die 95 MBit, sowohl über WLAN als auch per LAN-Verbindung. Nach dem Update nur noch 70-75 MBit (auch über LAN).

Würde nun auch gern auf die vorhergehende Firmware-Version zurück gehen. Gibt es für den Download einen entsprechenden Link?

Danke im Voraus! Fröhlich

Ich habe jetzt nochmal selber geschaut. Mit der aktuell öffentlichen Version 7.0 habe ich das Problem auch leicht (ca. 40Mbit/s statt 45Mbit/s sonst), mit der aktuell geheimen aktuelleren Version ist das wieder besser geworden. Ihr solltet also warten.

Super, vielen Dank! Fröhlich

@FelixKruemel

ist dieses Problem im Labor bekannt?

 

@rainer1809

@marketguard @tel.kiwi75

 

Ich kann bestätigen, dass das Problem mit der neuen nicht öffentlichen Version weg ist. Ein Nutzer hat mit einem Supervectoring Anschluss auch die vollen 250Mbit/s erzielt. Ich rechne also mit einer zeitnahen Veröffentlichung.

Das hört sich doch schon mal gut an.

Danke für die Info! 

Hallo @Matthias Bo.

Du hast hier die neue Firmware und die Verbesserungen erwähnt. Nur das mit dem "Verbesserungen im WLAN" stimmt nicht so ganz Zwinkernd , bei manchen ehr eine "Verschlimmerung" Traurig


@rainer1809  schrieb:

Hallo @Matthias Bo.

Du hast hier die neue Firmware und die Verbesserungen erwähnt. Nur das mit dem "Verbesserungen im WLAN" stimmt nicht so ganz Zwinkernd , bei manchen ehr eine "Verschlimmerung" Traurig


@rainer1809Ist es auch. Nichts funktioniert aktuell mit dieser Firmware richtig. Es wird aber bereits gearbeitet, meine aktuelle läuft ja auch besser.

Gerade getestet.

Die neue firmware-aenderungen-speedport-smart-3-v01037-2-0-007-1 behebet das Geschwindigkeitsproblem bei mir nicht, Wieder zurück auf firmware- 3-v01037-1-0-012-3

@FelixKruemelbitte im Labor berichten, Danke.

@rainer1809 Gut zu wissen!

Bei mir waren die Downloads nach der Installation der Firmwareversion 010137.2.0.007.0 ebenfalls deutlich langsamer geworden. Ich hoffe, das Problem inzwischen behoben zu haben. Das waren meine Schritte:

  1. Neue Firmware 010137.2.0.007.1 installiert
  2. Downloads waren immer noch langsam, ca. 70MBit/s
  3. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Gerätepasswort eingeben, Speedport mit Telekom verbinden lassen
  4. Erster Test nachdem der Router online war: 240MBit/s
  5. Einstellungen zu WLAN, Telefonie etc. von Hand vorgenommen.
  6. Danach: Download 50MBit/s
  7. Einstellungen in lokales File gesichert, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
  8. Wiederherstellung der Einstellungen aus dem zuvor gesicherten File
  9. seitdem: 240MBit/s

Labor Eintrag steht. Mal schauen wie schnell ein Bugfix für uns kommt.


@hoehenunterschied  schrieb:

Bei mir waren die Downloads nach der Installation der Firmwareversion 010137.2.0.007.0 ebenfalls deutlich langsamer geworden. Ich hoffe, das Problem inzwischen behoben zu haben. Das waren meine Schritte:

  1. Neue Firmware 010137.2.0.007.1 installiert
  2. Downloads waren immer noch langsam, ca. 70MBit/s
  3. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Gerätepasswort eingeben, Speedport mit Telekom verbinden lassen
  4. Erster Test nachdem der Router online war: 240MBit/s
  5. Einstellungen zu WLAN, Telefonie etc. von Hand vorgenommen.
  6. Danach: Download 50MBit/s
  7. Einstellungen in lokales File gesichert, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
  8. Wiederherstellung der Einstellungen aus dem zuvor gesicherten File
  9. seitdem: 240MBit/s

Das kann nicht die entgültige Lösung sein.
Ich erwarte von einen freigegebenen Firmware-Update das es etwas verbessert und nicht verschlechtert. Nicht jeder Nutzer des Smart3 hat die Geduld und das Wissen diese Schritte durchzuführen,
Jetzt wart ich erstmal ab was die kommenden Wochen noch so kommt und bleib vorläufig bei der 10137-1-0-012-3.

Telekom hilft Team
Hallo @marketguard,

willkommen bei uns in der Community.
Ist das Problem schön gelöst?
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Khaled A.

@rainer1809  schrieb:

@hoehenunterschied  schrieb:

Bei mir waren die Downloads nach der Installation der Firmwareversion 010137.2.0.007.0 ebenfalls deutlich langsamer geworden. Ich hoffe, das Problem inzwischen behoben zu haben. Das waren meine Schritte:...


Das kann nicht die entgültige Lösung sein.
Ich erwarte von einen freigegebenen Firmware-Update das es etwas verbessert und nicht verschlechtert. Nicht jeder Nutzer des Smart3 hat die Geduld und das Wissen diese Schritte durchzuführen,
Jetzt wart ich erstmal ab was die kommenden Wochen noch so kommt und bleib vorläufig bei der 10137-1-0-012-3.


@hoehenunterschied, @FelixKruemel (zur Info),

wir haben uns das gerade eben noch mal hier in unserem SVEC-Labor angeschaut. Der Smart3 Synct mit allen genannten FW-Versionen jedes mal Stabil mit 245MBit. Bitte mir einfach mal die Telefonnummer per PN schicken, dann schauen wir in die Systeme, wie der jeweilige Synchranisationszustand am Anschluss war.

PS: Die Datenpumpe ist in allen Versionen gleich. Hierzu hat es keine Anpassung in der der FW gegeben. Einen Zusammenhang zur Beobachtung können wir uns aktuell leider nicht erklären.

 

 

 

Besten Dank und viele Grüße

Andy

 

@@Super-Andy Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Fullsync vorhanden. Trotz des Fullsyncs werden aber nur "geringe" Datenraten erreicht. Deswegen wird auch der Anschluss generell in Ordnung sein.

@hoehenunterschied, @FelixKruemel, ok wenn jeweils tatsächlich ein stabiler FullSync erreicht wird, dann die Frage nach dem Messverfahren mit dem der Download-Durchatz ermittelt wurde, damit wir das hier nachstellen können.

 

Besten Dank und viele Grüße

Andy