Gelöst
Speedport Smart 4 verliert Einträge unter Netzwerk - Verbundene Geräte
vor 4 Jahren
So genial wie das Gerät ist, umso mehr nervt einmal mehr ein offenbar immer wiederkehrender Fehler bei den Speedports...
1. Statische LAN IP-Adressen verschwinden dauerhaft aus der Netzwerkübersicht "Verbundene Geräte", wenn das Gerät "offline" ist, der Netzwerkanschluss dennoch geschalten ist (Switch / Router).
Bei WLAN Devices ist das nicht so, weder bei statisch vergebenen, noch bei DHCP vergebenen IPs. Hier sieht man die Geräte grau markiert...
2. Die Einträge im Netzwerkmenü verlieren immer wieder ihre Bezeichner bzw. holen sie nicht konkret von den Devices ab. Mal geht es, mal nicht. Egal ob Windows oder Android.... zumeist kommt dann sowas wie hier zustande: PC192-168-2-2
Das ist mein Windows-Gerät, welches per Windows einen Namen erhalten hat (ohne Sonderzeichen etc. pp)....ebenso bei Androiddevices. Mal holt er sich die Info vom Device, mal nicht...oftmals aber muss ich den Namen manuell im Netzwerkmenü des Smart 4 vergeben. Das hält einige Zeit, irgendwann verliert er aber die Info wieder und gibt den Namen wie oben wieder aus.... beim Smart 3 ging das Ganze IMHO um einiges besser.....
Hier konnte ich leider keine Eindeutigkeit feststellen. Das passiert sowohl bei statisch vergebenen IPs im LAN und im WLAN als auch per DHCP vergebene IPs.
Leider ist somit die Vergabe von statischen IP-Adressen ein Geduldsspiel wenn man nach einiger Zeit raten muss, welche IP ich nun als letztes vergeben hatte.
@Telekom
Könnt ihr das Thema bitte mitnehmen auf die FW -Agenda? Ich dächte beim Smart 3 hattet ihr sowas auch mal gefixt gehabt bzw. dass die IP-Adressen komplett aus dem Netzwerkmenü flöten gehen, war mir neu.
7601
4
59
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (59)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
5682
0
5
1636
2
8
vor 7 Monaten
670
0
4
vor 2 Jahren
353
0
2
1061
0
3
Svensonc
vor 4 Jahren
Nachtrag zum Speedport Smart 4
-
Firmware-Version
010139.1.1.001.2
UI-Version
2.16.176
Boot-Code-Version
1.0.38-163.243.2
DSL-Modem-Code-Version
B2pvfbK046x.d27j
QIVICON-Firmware-Version
1.1.15
DECT -Basisstation-Version
V04.13_B30e
Hardware-Version
01
-
Speedport-Smart-4-Typ_A- FW -010139-1-1-001-2
-
Telekom Datenschutz Stufe 2
0
37
Ältere Kommentare anzeigen
FredSpyker
Antwort
von
Svensonc
vor 3 Jahren
Die hier bekannten Fehler existieren immer noch, wir schreiben das Datum 12. März 2022!!!! Wieso schafft man es nicht diesen Fehler/Bugs endlich in den Griff zu bekommen!?? Entweder werden die IP Adressen vertauscht oder einfach mal so neu vergeben, oder der vergebene Name der Endgeräte wird vergessen, immer wieder, dass kann doch nicht Euer Ernst sein!???
Bitte fixt dieses Problem endlich, es besteht bereits seit dem Speedport W724v!!!
2
Svensonc
Antwort
von
Svensonc
vor 3 Jahren
Ich kann bestätigen, dass das Problem immer noch beim Smart 4 vorhanden ist. Ich habe nun fast alle Devices auf DHCP umstellen müssen!
0
FredSpyker
Antwort
von
Svensonc
vor 3 Jahren
Auf DHCP? Bei statischen IP's nicht?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Svensonc
Akzeptierte Lösung
Florian Sa.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
zimso
vor 4 Jahren
die Fehlerbilder sind bekannt und sollen korrigiert werden. Leider können wir keinen Termin nennen, wann diese behoben werden.
Viele Grüße
Florian Sa.
1
0
75-Mario
vor 2 Jahren
Ich habe dasselbe Problem. Bei mir sind an LAN Ports 2 Netzwerkdrucker angeschlossen. Der Speedport 4 A vergisst nach kurzer Zeit das die LAN Geräte angeschlossen sind. Erst nach Neustart von diesen funktionieren diese für kurze Zeit wieder.
Ob feste IP oder DHCP spielt dabei keine Rolle. Der dritte Anschluss ist mit einem Smart TV verbunden. Der funktioniert erstaunlicher Weise ohne Probleme. Über den Namen brauchen wir nicht reden, der ist immer weg. Habe jetzt alle probiert was ich für möglich halte. Die letzte Option wäre die Drucker über USB anschließen.
Vielleicht kennt jemand das auch?
0
2
Tinky_1
Antwort
von
75-Mario
vor 2 Jahren
Das Problem haben wir auch, HP Netzwerkdrucker ist nach einer gewissen Ruhezeit nicht mehr ansprechbar.
Diese Problem tritt seit ca. 3 Updates des Speedports 4 A auf, wir haben immer zu erst gedacht, es liegt an einem Update vom HP-Drucker.
Man kann den Drucker ohne Neustart wieder ansprechen, wenn man kurz das Netzwerkkabel zieht, 10 Sekunden wartet und dann wieder steckt. Dann klappt es wieder für mehrere Stunden.
Mit einer Fritz!Box gibt es diese Problem nicht.
1
ingokaltwasser
Antwort
von
75-Mario
vor 2 Jahren
Seit dem letzten Update ist es bei mir deutlich besser geworden, nun dauert es Wochen, bis die Namen verloren gehen.
Dafür ist nun ein neues Phänomen da, nach einem Neustart oder neu angemeldete Geräte, egal ob LAN oder WLAN, braucht der Router teilweise Stunden, um festzustellen, ob es sich dabei um ein WLAN oder Lan Gerät handelt!
Und alle Geräte, die auf einem SpeedHomeWiFi angemeldet sind verlieren ihren Namen sofort, wenn man die SpeedHomeWiFi von jetzt trennt?!
Auch ganz toll!
LG Ingo
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
75-Mario
andreas-zengoedi
vor 2 Jahren
Also ich verstehe das auch nicht... im Prinzip nur eine gespeicherte Namen zu Mac-Adressen Zuordnung.
Das Problem existiert noch immer auf meinem Speedport Smart 4. Ist sicher kein Prio 1 Issue, aber unschön und das zu fixen sollte leicht sein. Ich bin selbst Entwickler.
Hab für ein paar Dinge noch einen uralt (nicht telekom und mindestens 7 Jahre alt) router mit Openwrt am Start. das ist opensource und kann das schon ewig und völlig stabil.
Das soll kein Bashing sein. Vieles am Smart 4 ist toll, aber das Problem hat jetzt wirklich schon einen Bart bis zum Boden.
1
0
ingokaltwasser
vor einem Jahr
Also auch bei mir hat sich bisher nichts weiter verbessert.
Mittlerweile sollte dieses kleine Problem zu 100% gefixt sein! Die Netzwerkerkennung ist weiterhin ein Problem.
LG Ingo
0
0
75-Mario
vor einem Jahr
*W-LAN je älter das Gerät desto stabiler die Verbindung (Fronius Wechselrichter quer durch`s Haus in den Schuppen, die Verbindung steht wie eine 1)
*LAN funktioniert die feste IP Vergabe immer noch nicht. Der Speedport 4 vergisst innerhalb kürzester Zeit das ein Drucker dran hängt. (Die IP Adresse ist weg)
Entweder ausschalten oder Netzwerkstecker ziehen, dann läufts wieder für ne halbe Stunde. SEHR NERVIG!
Das die IP erhalten bleibt schafft jeder 20 Jahre alte Router.
Schade das ich den gekauft habe. Das nächste mal wird`s ein Gerät von AVM!
(Ich bin mir nicht ganz sicher, wo das Gerät neu war, ohne irgend ein Update, funktionierte das LAN problemlos.)
0
0
Lin J.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Moin @75-Mario,
deine Verärgerung ist für mich absolut nachvollziehbar. Ich biete dir gerne an, dass ich mir den Anschluss insgesamt genauer anschaue und prüfe, inwiefern es hier mögliche Fehlerbilder gibt.
Lass' mir gerne eine kurze Rückmeldung zukommen, wenn dies für dich eine Option ist. Über einen kurzen Hinweis, wann dir ein Gespräch passt, freue ich mich.
Viele Grüße,
Lin J.
0
0
Kneppsen
vor einem Jahr
Das Speedport Smart 4 ist wirklich klasse - dies vorab. Aber das Problem bestand beim Speedport Hybrid bereits auch schon. Ist das eine Raketenwissenschaft?
Schönes Wochenende!
0
0
ed.hi
vor einem Jahr
Habe das gleiche Problem. Gerätenamen werden nach Änderung und Speicherung wieder vergessen. Egal dhcp oder statisch.
1
0
ukr2
vor 5 Monaten
Ich betreibe den Speedport Smart 4 Plus mit folgemdem Stand:
Dahinter hängt eine Devolo-Coax-Bridge und dahinter eine Reihe von Devolo DLAN-Adapter. Ich habe allen Devolo-Geräten eine statische IP verpasst. Es fällt auf, dass wie, zu Beginn vom Thread-Ersteller beanstandet
Es sieht also so aus, als seien die ursprünglich gemeldeten Probleme mit statischen IPs wieder da.
Hat jemand aktuell ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung?
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
Sven Ö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
ukr2
vor 4 Monaten
Guten Tag @ukr2 , ich habe jetzt eine Rückmeldung erhalten, auch wenn diese nicht so positiv ausfällt, wie gewünscht.
Zu dem Punkt der Devolo-Coax-Bridge konnten die Kollegen exkat leider Nichts beitragen und weiter: "Das im Heimnetzwerk des Speedport Smart 4, der zuvor individuell hinterlegte Name eines Clients verloren geht, ließ sich von meiner Seite her nicht reproduzieren. Da auch andere Kunden hiervon berichtet haben, haben die Kollegen dieses Thema nochmals aufgegriffen und untersuchen es auf seine Ursache hin."
Eine Antwort, wann es ein Update oder Workaround gibt, konnte mir abschließend leider nicht genannt werden. Die Thematik ist auf jeden Fall bekannt. Tut mir leid, dass für diese nicht lösende Antwort so viel Zeit verstrichen ist.
Viele Grüße Sven
0
ukr2
Antwort
von
ukr2
vor 2 Monaten
Ein frohes neues Jahr @Sven Ö. ,
ich hoffe Du bist gut ins neue Jahr gestartet? Es ist ja nun eine Weile her. Gibt es etwas Neues zu dem Problem?
Ich habe immer noch die Situation, dass ein über Ethernet via statischer IP verbundener Router (hier halt devolo coax-Bridge) in unregelmäßigen Abständen im Netzwerk des Speedports verschwindet. Das Devolo-Gerät zeigt via LED keinen Fehler an, ist aber nicht mehr ping-bar. Kann ich den Router veranlassen bei Aufnahme und Abbruch der IP-Verbindung (vielleicht sogar unter einer bestimmten ip) etwas ins Log zu schreiben? Wie kann ich Sicherstellen/Prüfen, dass es keine IP-Konflikt im Netz gibt bzw. Konflikte sollten dem Router doch auffallen und er müsste diese protokollieren.
0
Sven Ö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
ukr2
vor 2 Monaten
Guten Abend @ukr2 . Ich bin ganz entspannt ins neue Jahr gekommen, ich hoffe du hattest ebenfalls einen guten Start. :-)
Leider habe ich zu dieser Thematik noch keine Neuigkeiten. :-( Wie hier ein Eintrag im Router-Log erstellt werden könnte, entzieht sich leider ebenfalls meiner Kenntnis. Auch wenn sich dieses Thema wie Kaugummi zieht, kann ich weiterhin nur um Geduld bitten.
Viele Grüße Sven
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ukr2
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Svensonc