Gelöst

Speedport Smart 4 verliert Einträge unter Netzwerk - Verbundene Geräte

vor 4 Jahren

So genial wie das Gerät ist, umso mehr nervt einmal mehr ein offenbar immer wiederkehrender Fehler bei den Speedports...

1. Statische LAN IP-Adressen verschwinden dauerhaft aus der Netzwerkübersicht "Verbundene Geräte", wenn das Gerät "offline" ist, der Netzwerkanschluss dennoch geschalten ist (Switch / Router).

Bei WLAN Devices ist das nicht so, weder bei statisch vergebenen, noch bei DHCP vergebenen IPs. Hier sieht man die Geräte grau markiert...

2. Die Einträge im Netzwerkmenü verlieren immer wieder ihre Bezeichner bzw. holen sie nicht konkret von den Devices ab. Mal geht es, mal nicht. Egal ob Windows oder Android....  zumeist kommt dann sowas wie hier zustande: PC192-168-2-2

Das ist mein Windows-Gerät, welches per Windows einen Namen erhalten hat (ohne Sonderzeichen etc. pp)....ebenso bei Androiddevices. Mal holt er sich die Info vom Device, mal nicht...oftmals aber muss ich den Namen manuell im Netzwerkmenü des Smart 4 vergeben. Das hält einige Zeit, irgendwann verliert er aber die Info wieder und gibt den Namen wie oben wieder aus.... beim Smart 3 ging das Ganze IMHO um einiges besser.....

Hier konnte ich leider keine Eindeutigkeit feststellen. Das passiert sowohl bei statisch vergebenen IPs im LAN und im WLAN als auch per DHCP vergebene IPs.

Leider ist somit die Vergabe von statischen IP-Adressen ein Geduldsspiel wenn man nach einiger Zeit raten muss, welche IP ich nun als letztes vergeben hatte.

@Telekom
Könnt ihr das Thema bitte mitnehmen auf die FW -Agenda? Ich dächte beim Smart 3 hattet ihr sowas auch mal gefixt gehabt bzw. dass die IP-Adressen komplett aus dem Netzwerkmenü flöten gehen, war mir neu.

7601

59

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Guten Morgen @Svensonc,

die Fehlerbilder sind bekannt und sollen korrigiert werden. Leider können wir keinen Termin nennen, wann diese behoben werden.

Viele Grüße
    Florian Sa.

0