Gelöst
Speedport Smart: IPv6-Ping bzw. ICMPv6 wird geblockt
vor 7 Jahren
Ich hatte viele Jahre den Speedport W723V, den ich vor wenigen Tagen durch einen Speedport Smart ersetzt habe. Da ich desöfteren das Problem hatte, dass IPv6 nicht funktioniert, habe ich mir angewöhnt, nach jedem Verbindungsneuaufbau (den ich jeden Tag mache) die Seite http://ipv6-test.com/ aufzurufen, um die Verbindung zu prüfen.
Bisher wurde mir da immer die volle Punktzahl angezeigt, also 20/20, d. h. IPv4 und IPv6 funktionierten am Anschluss tadellos.
Nun aber, mit dem Speedport Smart, erhalte ich folgenden Fehler (und nur 18/20 Punkten):
ICMP => Filtered
Your router or firewall is filtering ICMPv6 messages sent to your computer. An IPv6 host that cannot receive ICMP messages may encounter problems like some web pages loading partially or not at all.
Der Hilfetext zu "ICMP" (IPv6) lautet:
IPv6 relies heavily on ICMP, a control protocol that Internet hosts use to signal error conditions
Somit scheint es wohl wichtig zu sein, dass IPv6-ICMP-Pakete durchgelassen werden. Nur warum geht es mit dem Speedport Smart nicht?
Da es vorher ging, wird es wohl nicht am Rest meines Netzwerks liegen. Ist das ein neues Sicherheitsfeature vom Speedport Smart? Ich habe keine Option gefunden, mit der man das beeinflussen könnte. Ich gehe auch, ehrlich gesagt, nicht davon aus, dass man das Blocken abschalten kann, daher ist die Frage wohl eher: Warum ist das so? Und natürlich: Wird das evtl. mal korrigiert? Schließlich soll IPv6 doch die Zukunft sein...
3935
0
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
227
0
2
vor 7 Jahren
1363
0
2
vor 2 Jahren
291
0
4
3876
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.