Gelöst

Speedport Smart Router - DNS Server ändern

vor 8 Jahren

Hallo,

Kann man bei Speedport Smart Router die DNS Server ändern?
Ab Werk ist das Ding bestimmt mit einen DNS vonder Telekom selbst

Danke
Slike

Letzte Aktivität

vor 8 Jahren

von

58893

17

  • vor 8 Jahren

    slike

    Ab Werk ist das Ding bestimmt mit einen DNS vonder Telekom selbst

    Ab Werk ist das Ding bestimmt mit einen DNS vonder Telekom selbst

    slike

    Ab Werk ist das Ding bestimmt mit einen DNS vonder Telekom selbst


    Nö, nicht ab Werk. Aber mit der IP wird dir auch ein DNS zugewiesen. Du selbst entscheidest mit deiner Clientkonfiguration, welchen DNS Du verwendest.

    14

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Danke für die schnelle Rückmeldung!

    d.h. an den Router einen Google DNS o.ä. nachträglich anzupassen ist damit nicht möglich?
    Wir bekommen demnächst einen Telekom DSL daher bin ich am überlegen einen Speedport Smart oder so einen AVM
    käuflich zu erwerben.

    Kann jemand so´n Screen shot von der Einstellung zur Verfügung stellen?
    Habe überall im www gesucht aber das Thema DNS bei den Speedport Smart ist leider nicht verwertbares gefunden

    Danke schon mal!

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Um einen anderen DNS-Server zu verwenden, mußt du die Einwahl im Router ändern.

    Inwiefern es beim Smart funktioniert kann ich nicht sagen - beim 724er funktioniert es.

    Ich weiß auch nicht, ob der Router z.B. bei Mietgeräten sich auf "Andere Anbieter"

    wechseln läßt.

    Bei mir handelt es sich um ein Kaufgerät.

     

    Hier ein Beispiel für GoogleDNS


    zwischenablage01.jpg

     

     

    * Anmerkung zum Benutzernamen:

    Die Anschlußkennung + Zugangsnummer + Mitbenutzernummer muß zusammen geschrieben

    werden und besteht aus insgesamt 28 Ziffern - gefolgt von @wafel

    Sollte die Zugangsnummer aus weniger als 12 Ziffern bestehen, muß eine Raute (#) dahinter

    gesetzt werden.

    ======================================================================

    Nachdem die Einstellungen in den Router eingepflegt sind, solltest du unbedingt ein Reconnect

    (Verbindung trennen und wiederherstellen) durchführen, damit die Einstellungen wirksam werden.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    @slike
    Die Einstellungsseite beim Speedport Smart entspricht der des Speedport W 724V, so wie es @Anonymous in seinem Screenshot zeigt.

    Gruß
    Jürgen U.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    @Kugic

    Danke für den Hinweis.

    Mir war nicht bewußt, daß sich der Easy Support mit einer anderen DNS nicht mehr nutzen läßt.

    Dein Beitrag war es mir wert, nochmal der Sache genauer auf den Grund zu gehen.

    Du hast recht...

    Der Easy Support läßt sich im Speedport zwar aktivieren, ist aber unter

    https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/

    nicht zu erreichen.

     

    Ganz nebenbei:

    Für mich persönlich ist der Easy Support nicht nötig und hab ihn sowieso deaktiviert. Zwinkernd

     

    @slike

    Alternativ kannst du die DNS auch über Windows ändern.

    Netzwerkverbindungen => Adapter auswählen => Rechtsklick Eigenschaften =>

    Internetprotokoll (TCP/IP) => Eigenschaften

    zwischenablage01.jpg

     

     

     

    Anschließend trägst du die IP-Adresse des Routers (192.168.2.1) in die Hosts-Datei ein.

    (Das ist nötig, damit der Router auch weiterhin über den Host http://speedport.ip erreichbar ist!)

    Dazu kannst du folgenden Befehl ausführen:

    NOTEPAD.EXE %SystemRoot%\System32\drivers\etc\hosts

    zwischenablage02.jpg

     

     

     

     

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.