Gelöst

Speedport W723V Typ A als Accesspoint

vor 8 Jahren

Hallo liebe Community,

das Thema wurde schon öfter besprochen und es gibt auch zahlreiche Beiträge hier, allerdings waren diese alle nicht als Lösung zu gebrauchen.

Ich habe hier einen Speedport W724V Typ A als Hauptrouter und wollte nun den alten Speedport W723V Typ A als Accesspoint verwenden. (Ihn als Repeater zu nutzen ist wohl nicht möglich wie ich gelesen habe, bitte korriegert mich wenn es doch möglich ist)

Im Prinzip bräuchte ich jetzt, eine einfache Anleitung um dies einzurichten.

Leider sind die Benutzeroberflächen von den beiden Speedports unterschiedlich was mich auch etwas durcheinander gebracht hat und es am Ende nicht funktioniert hat.

Über eine Anleitung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Daniel

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

3800

0

• Akzeptierte Lösung

Community Guide

akzeptiert von

vor 8 Jahren

Hallo @DanielFischer70

in der Tat, als

@DanielFischer70 schrieb:

. (Ihn als Repeater zu nutzen ist wohl nicht möglich wie ich gelesen habe, bitte korriegert mich wenn es doch möglich ist)

ist es nicht möglich, ihn als "Repeater" zu nutzen.

1. Vergib bei Deinem PC eine feste IP-Adresse, z.B. 192.168.2.100

2. Schließe ausschließlich den 723V über ein Netzwerkkabel am PC an

3. Logge Dich in das Konfig-Menü des Routers ein und vergib in den Netzwerkeinstellungen auch ihm eine feste IP-Adresse, abweichend von der des W724V, also z.B. 192.168.2.2

4. Deaktiviere den DHCP-Server in den Netzwerkeinstellungen

5. Die WLAN.Einstellungen kannst Du auf dem Standard stehen lassen, wähle hier nur einen anderen Funkkanal, nicht den gleichen wie im 724er.

6. Die Internetzugangsdaten sind nicht erforderlich, einfach irgendwas eintragen, evtl. "anderer Provider".

7, Verbinde nun den 723 mit dem 724 über ein LAN-Kabel, wobei Du nur die gelben LAN-Buchsen verwenden darfst.

8 Stelle nun die Netzwerkeinstellungen auf Deinem PC wieder auf "per DHCP beziehen".

Jetzt solltest Du 2 Accesspoints in Deinem WLAN finden und egal, an welchem Du Dich anmeldest, kannst Du die Internetverbindung, welche der 724er aufbaut, nutzen.

Gruss -LERNI-

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

Ich habe eben bemerkt, dass es doch das falsche WLAN war Lachend

Jetzt funktioniert alles super, vielen Dank euch 2 für die genaue Hilfe Fröhlich

Viele Grüße,

Daniel

• Akzeptierte Lösung

5 Sterne Mitgestalter

akzeptiert von

vor 8 Jahren

@DanielFischer70 schrieb:
    [...]

Ich habe hier einen Speedport W724V Typ A als Hauptrouter und wollte nun den alten Speedport W723V Typ A als Accesspoint verwenden. (Ihn als Repeater zu nutzen ist wohl nicht möglich wie ich gelesen habe, bitte korriegert mich wenn es doch möglich ist)

Im Prinzip bräuchte ich jetzt, eine einfache Anleitung um dies einzurichten. [...]

Ich versuche mich mal dran. Also:

1. Prüfe welchen Adressbereich der W724V per DHCP an Geräte im LAN vergibt. Das geht unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) -> DHCP (W724V Handbuch, s. 164).

In der Grundeinstellung vergibt der W724V Adressen aus dem Bereich 192.168.2.100 bis 192.168.2.199. Alle anderen Adressen im 192.168.2er-Netz können können als feste Adressen im LAN vergeben werden. Das benötigst Du weil Du dem W723V eine solche feste Adresse zuweisen must um später noch an seine Konfigurationswebseite heranzukommen. Wenn die oben genannte Grundeinstellung bei Dir noch eingestellt ist und Du noch keine anderen Geräte mit festen IP-Adressen im LAN hast, dann kannst Du für den W723V die 192.168.2.2 verwenden

2. Schließe den W723V direkt an einen PC an, stelle aber noch keine Verbindung zum W724V her. Dann machst Du folgende Einstellungen auf dem W723V:

Unter Konfiguration -> Netzwerk -> DHCP-Server wählst Du "Betriebszustand aus" (Handbuch W723V, s. 102). Das ist nötig weil es in einem Netz nur einen DHCP-Server geben darf und das soll bei Dir der im W724V sein, nicht der im W723V.

Ausserdem änderst Du unter Konfiguration -> Netzwerk -> LAN beim Punkt "IP-Adresse Gateway" die IP-Adresse des W723V auf 192.168.2.2 (W723V Handbuch, s. 100). Das ist nötig damit es keinen Adresskonflikt mit dem W724V gibt der weiterhin die 192.168.2.1 behält.

Achte darauf dass die SSID des vom W723V bereitgestellten WLANs (Handbuch W724V, s. 87f) sich von der des W724v-WLANs unterscheidet. Ausserdem sollten beide möglichst nicht auf dem gleichen Kanal arbeiten sondern es sollten drei Kanalnummern dazwischen liegen (Handbuch W723V, s. 102f und Handbuch W724v, s.149).

3. Jetzt schließt Du den W723V an einen der LAN-Ports des W724V an. Verwende dabei einen der vier LAN-Ports am W723V, der DSL-Port bleibt frei.

Nach dem Hochfahren beider Router solltest Du jetzt die beiden WLANs sehen, und über beide ins Internet kommen.

An die Einstellungen des W724v kommst Du wie gehabt über http://speedport.ip oder http://192.168.2.1. An die des W723v geht es nur über http://192.168.2.2.

Tip: Schreib Dir die IP-Adresse des W723v auf einen Zettel und klebe sie hinten auf die Box, nichts vergisst man schneller als IP-Adressen die man nur ganz selten benötigt.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1025

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

649