Solved
Speedport W724V Powerbank an USB laden
8 years ago
Hallo, wie viel Watt Ausgangsleistung hat der Speedport auf seinen USB Anschlüssen? Wenn da 5V drauf sind, könnte man ja die Angabe erechnen, wie viel Ampere da rauskommen.
Ich wollte nämlich eine 20 Amperestunden Powerbank an ihm laden. Wie lange dürfte das dauern?
825
11
This could help you too
12 years ago
58485
0
11
Solved
600
0
3
35133
0
8
Solved
2549
0
4
8 years ago
0
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Der Speedport hat USB 2.0 Anschlüsse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
0
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Dauer: Jetzt kommt Kopfrechnen / Dreisatz:
Wenn auf die Powerbank 20Ah 'gefüllt' werden sollen, wird es wohl bei einem Ladestrom von 500mA mindestens 20*2 Stunden dauern.
Also grob mind. 2 Tage.........wenn ich micht nicht verrechnet habe.
6
Answer
from
8 years ago
@wolliballa
Du hast dich nicht verrechnet. Ich komme auch auf 52 Stunden. Vorausgesetzt der Ladestrom ist konstant.
Schöne Grüße,
P-Zeh
Answer
from
8 years ago
20Ah × 3,6V = 72Wh
0,5A × 5V = 2,5W
72Wh ÷ 2,5W = 28,8h
Ich würde jetzt also eher von knapp 30 Stunden ausgehen. Das ist zwar jetzt auch eine ziemlich lange Zeitspanne, aber so ist das bei USB 2.0 nunmal
Vorausgesetzt die Powerbank hat eine Batteriespannung von 3,6V...Die genaue Batteriespannung müsste irgendwo in den technischen Spezifikationen deiner Powerbank zu finden sein.
Answer
from
8 years ago
Ich möchte hiermit noch einmal öffentlich bezweifeln, dass der W724V so ausgelegt/dimensioniert wurde, dass er über viele Stunden hinweg den Maximalwert an der USB-Buchse abgibt. Das entspricht doch schon einem erheblichen Prozentsatz der üblichen Leistungsaufnahme des W724V.
Unlogged in user
Answer
from
8 years ago
Der Speedport ist sicherlich kein sonderlich geeignetes Ladegerät für eine solche Powerbank.
0
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
20Ah × 3,6V = 72Wh
0,5A × 5V = 2,5W
72Wh ÷ 2,5W = 28,8h
Ich würde jetzt also eher von knapp 30 Stunden ausgehen. Das ist zwar jetzt auch eine ziemlich lange Zeitspanne, aber so ist das bei USB 2.0 nunmal
Vorausgesetzt die Powerbank hat eine Batteriespannung von 3,6V...Die genaue Batteriespannung müsste irgendwo in den technischen Spezifikationen deiner Powerbank zu finden sein.
0
Unlogged in user
Ask
from