Speedport W724V Typ A am 1&1-Anschluss

Hallo Experten,

welche Daten muss ich an welchen Stellen an einem Speedport W724V Typ A für einen noch vorübergehend bestehenden 1&1-All-IP-Vertrag eintragen?

Der 1&1-Vertrag wird Mitte September diesen Jahres durch einen Telekom-All-IP-Vertrag ersetzt, daher auch schon der Speedport als Ersatz für eine halb-tote 1&1-Kleinst-Fritz!Box 7112.

Die 1&1-Hilfeseiten liefern Einstellregeln für ältere Speedportmodelle.  Aber wenn ich von der Community aktuelle Informationen erhalten könnte, wäre ich den Experten sehr verbunden...

Danke und Gruß

Hans Willi Hüsch

Dann steck die Kiste doch einfach mal an und versuche erstmal mit den dir vorliegenden Daten und den Hilfeseiten vo. 1&1 zurechtzukommen. Im Menue der Speedports hat sich m.E. nichts grundlegendes geändert, ich glaub nur das mit der Benutzerkennung wird anders eingegeben.

Funkt, musst halt alles manuell reinhämmern.
Von der H4 Box 7112/7113 brauchst du echt nichts erwarten.
Telekom hilft Team

Hallo @hülimüti,

generell können Sie den Speedport W 724 V auch schon jetzt nutzen. Sie tragen bei Provider Ihren aktuellen ein. Ansonsten einfach Ihre jetzigen Zugangsdaten eintragen. Ich bin sicher, dass Sie es hinbekommen. 

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Experten,

leider helfen mir eure Ratschläge nicht wirklich weiter Traurig An meinem privaten Telekom'schen  All-IP-Anschluss läuft der Speedport absolut problemlos. Er zickt aber beharrlich am 1&1-Anschluss; keine der Einstell-Vorschläge funktioniert. Alle Einträge entsprechen der 1&1-Vorgaben, einschließlich des SIP-Servers und des Port! Die in Frage kommenden 1&1-Telefonnummern müssen in dem etwas seltsamen Format (Beipiel) 49221123456 eingegeben werden. Also ohne + vor der 49! Und genau diese Art Telefonnummern wird nach geraumer Prüfzeit abgelehnt, wie auch alle anderen Eingabeformate! Ich fürchte, die 1&1-Gesellschaft (ehemalige Telekömer!) mag keine Speedporte, sondern nur FRITZ!Boxen!? Aber vielleicht weiss es Einer von euch besser? Bitte gfs. noch mal ein paar Tipps von euch. Danke dafür...

Gruß Willi

Hallo @wari1957,

diese 1&1-Hilfeseite war mir bekannt. Gemäß der dort genannten Vorgaben habe ich versucht, den Speedport-Zugang einzurichten, leider ohne Erfolg. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass 1&1 einen Zugang via Speedport per se ablehnt, denn ein Telekom-Gerät sendet ja wohl auch eine Authentifizierung. Und ich bin mir ebenfalls sicher, dass eine FRITZ!Box mit den gleichen Zugangsdaten angenommen wird!? Leider kann ich keinen Crosscheck durchführen, weil mir keine andere FB als die ursprüngliche 7112 zur Verfügung steht. Nun denn, dann bleibt es eben bis September bei der ursprünglichen Konstellation...

Gruß Willi

Hallo @hülimüti,

die Internetverbindung zu 1&1 funktioniert?

Falls ja, welche Fehlermeldungen erscheinen denn bei der Registrierung der Telefonie?

Hallo @wari1957,

jau, die Internetverbindung funktionierte uberraschenderweise sofort! Das gab mir die Zuversicht, auch die Telefonie ohne Probleme einrichten zu können. Zwischenzeitlich hatte ich mit Hilfe der 1&1-Hilfeseiten und diverser Internetforen erkannt, wie die Daten einzugeben seien. Da das ursprüngliche 1&1-Kunden-Login-Kennwort der Dame, die den Speedport erhalten sollte, nicht mehr funktionierte, habe ich vorab mit ihr zusammen das neue Kennwort UND auch ein neues VOIP-Kennwort eingerichtet! Beim Eintragen der nunmehr aktuallisierten Daten und dem anschließenden Prüfvorgang dieser Daten wurde eine nach der anderen Telefonnumer als "Unbekannte Rufnummer" abgelehnt! Der 1&1-SIP-Server sip.1und1.de und auch der zugehörige Port 5060 sowie die Kundendaten wurden akzeptiert, nur eben die drei Telefonnummern im Format 49(Ortsvorwahl ohne 0)Rufnummer nicht. Auch verschiedene Modifikationen dieser Rufnummern wurden abgelehnt! Nach einer Stunde habe ich dann aufgegeben und das ursprüngliche 1&1-Modem wieder in Betrieb genommen. Also: Haben sie noch einen Rat für mich?

Gruß Willi

Hallo @hülimüti,

unbekannte Rufnummer deutet ja tatsächlich auf ein falsches Format hin.

Was man noch testen könnte, auf dem PC das Programm PhonerLite installieren und mal prüfen, ob mit den verwendeten Daten eine Registrierung möglich ist.

In einem Thread habe ich gefunden, das VOIP-Passwort darf nur aus Zahlen bestehen (obs stimmt?).

 

Hallo @wari1957,

ich werde Ihre Vorschläge aufgreifen. Mal sehen, ob ich damit weiter komme!

Danke bis hierher für Ihre Assistenz...

Gruß Hans Willi Hüsch