Stromverbrauch speedport smart 3

Hallo, kann es sein,das ich mit dem neuen Speedport smart 3 mehr Strom verbrauche. Habe ihn seit Oktober, der Stromverbrauch in dem Raum hat sich um 8 KW erhöht. Der Raum war vorher eine 1 Zimmerwohnung,  deswegen habe ich dafür einen eigenen Stromzähler. Sonst ist nichts anderes in dem Raum neu.

 

Mfg Nicole 

mehr Strom verbrauche als mit WAS?

 

8 kw ist ja praktisch nichts, dass können auch ganz normale Schwankungen sein

Hallo @clausennic ,

das kann hinkommen.

Der Smart3 liegt vom Verbrauch bei ca. 10W.

 


@clausennic  schrieb:

....... der Stromverbrauch in dem Raum hat sich um 8 KW erhöht.......


Unverschämt,

wenn man bedenkt, daß 1 kWh immerhin weniger als 30 €-Cent kostet.


@Stefan  schrieb:

8 kw ist ja praktisch nichts, dass können auch ganz normale Schwankungen sein


Ich finde, 8 kW ist schon eine Menge, bei 230 Volt sind das immerhin 34 Ampere. Wenn @clausennic aber 8 kWh meint, sind das bei 365 Tagen und 24 Stunden.... Zwinkernd


@clausennic  schrieb:

Hallo, kann es sein,das ich mit dem neuen Speedport smart 3 mehr Strom verbrauche. Habe ihn seit Oktober, der Stromverbrauch in dem Raum hat sich um 8 KW erhöht. Der Raum war vorher eine 1 Zimmerwohnung,  deswegen habe ich dafür einen eigenen Stromzähler. Sonst ist nichts anderes in dem Raum neu.


Gehen wir mal davon aus, dass du kWh (= Arbeit) meinst, und nicht kW (= Leistung).

 

Nur wäre dann wichtig, in welcher Zeit dieser dieser Verbrauch anfällt.

 

 


@Käseblümchen  schrieb:

Nur wäre dann wichtig, in welcher Zeit dieser dieser Verbrauch anfällt.


seit Oktober - also ca 3 Monate +-


@Stefan  schrieb:

@Käseblümchen  schrieb:

Nur wäre dann wichtig, in welcher Zeit dieser dieser Verbrauch anfällt.


seit Oktober - also ca 3 Monate +-


lass uns mal mit 100 Tagen rechnen.

 

also geschätzt lt. @wari1957 10 Watt = 0,01kW x 24h x 100 Tage

= sollten insgesamt in dem Zeitraum 24kWh ergeben, also 0,24 kWh/Tag.

 

Nun hab ich entweder nen Rechenfehler drin oder der Router braucht lediglich zwischen 3 und 4 Watt.

🤔

@ellbogen 

Wenn die Fragestellerin schreibt, der Verbrauch hat sich um 8KWh erhöht, dann schließe ich daraus, daß das pro Monat ist und dann stimmt deine Rechnung wieder.