Telekom hilft Labor: Mesh-WLAN mit Speedport Pro als Mesh-Basis

Gelöst
Community Managerin

+++ Update 17.04.2019: Abfrage beendet +++

 

Hallo zusammen,

liebe Community,

 

Videotelefonie über mehrere Etagen, gleichzeitig Fernsehgucken in UHD und online spielen - all das ist mit unserem Telekom Mesh-System kein Problem mehr. Im Zusammenspiel mit unseren Speed Home WiFis habt ihr mit Mesh unterbrechungsfreies WLAN vom Keller bis unters Dach. Das wird demnächst auch mit unserem neuen Flaggschiff, dem Speedport Pro, möglich sein.

 

Ab nächster Woche möchten wir engagierte Community-Mitglieder ins Telekom hilft Labor einladen. Dort könnt ihr gemeinsam mit Kollegen aus dem Produktmangement die neue Firmware für den Speedport Pro unter die Lupe nehmen. Gesucht werden 10 - 12 technik-besessene Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren Heimnetz WLAN-technisch eine echte Herausforderung ist und die Zeit und Lust haben, die Mesh-Firmware vor Launch zu testen.

 

Die Eckdaten zum Test

 

Voraussetzungen:

Du bist ein echter Tekki und kennst dein Heimnetz in- und auswendig.

Du nutzt bereits einen Speedport Pro und Speed Home WiFis.

Deine WLAN-Situation zu Hause ist komplex (z. B. mehrere Etagen, Fußbodenheizung, viele WLAN-Clients...)

Du hast Zeit für eine aktive (!) Teilnahme am Test.

Last but not least: Spaß am Testen Fröhlich

 

Start: nächste Woche

 

Dauer: mehrere Wochen

 

Du möchtest am liebsten gleich loslegen und hast in den nächsten Wochen Zeit? Dann bitte das Formular ausfüllen: 

[Link entfernt]

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Grüße von

Schmidti

 

****************************

edit Schmidti 17.04.2019: Der Aufruf ist beendet

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

der Aufruf ist beendet, es haben sich genügend Interessenten gemeldet. Vielen Dank an alle!

Jeder Bewerber erhält in Kürze per E-Mail eine Nachricht, ob es mit der Teilnahme klappt oder nicht.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schmidti 

Schade, da ich noch keinen SP Pro hab kann ich leider diesesmal nicht mitmachen. Gerade jetzt wo ich viel Zeit habe ^^

 

 

Den anderen aber dennoch dann viel Spaß Fröhlich

 

Edit: Man kann ja in dem Formular angeben, dass man doch noch kein SP Pro hat. Da fülle ich das dann trotzdem mal aus, mehr als eine Absage kann man ja nicht bekommen.

Und mir fehlen die Wifis ^^

@Kugic 

Einfach probieren, vielleicht hast du ja Glück und man findet doch noch irgendwo welche für dich Fröhlich

Mehr als eine Absage kann es ja nicht geben.

 

Durch die SHWs habe ich jetzt bei der WLAN Versorgung „gut“ angegeben. Ich vermute doch, dass man dort das bereits vorhandene Mesh System einbeziehen sollte oder? Sonst finde ich die Frage recht merkwürdig.

Hab ich jetzt mal gemacht.
Zur Geschwindigkeit.
Aktuell sind es noch 50Mbit.
Kommenden Donnerstag ist die Nahbereichsmigration. Dort wird dann direkt 250 bestellt.

Den Teilnehmern wünsche ich viel Spaß und viel Erfolg.

 

Hab mittlerweile MagentaZuhause L Hybrid plus MagentaTV App Plus.

Anzahl der Netzwerkgeräte - so große Zahlen habe ich in der Grundschule gar nicht gelernt Zwinkernd Geschätzt 60, die meisten per WLAN.

VPN Router als Client verbindet sich via WLAN mit VPN Server im Internet.

Drei WLAN Repeater in Betrieb, ein vierter derzeit abgeklemmt.

 

Aber alles nur auf einer Ebene und keine Fußbodenheizung.

Und keinen Speedport Pro und kein SpeedHome Wifi.

 

Hallo alle zusammen,

 

ich würde sehr gerne mitmachen, allerdings fehlen auch mir die SpeedHome WiFi und diese werden ja im ersten Beitrag als Voraussetzung genannt (auch wenn man im Formular angeben kann, dass man keine besitzt).

 

Ich denke nicht, dass es bei den gesuchten 10-12 Teilnehmern Sinn macht sich dann trotzdem zu bewerben. Traurig

 

Viele Grüße

Tiger_Tanaka

Hallo @Schmidti @Bernd M. & Co.

Hallo zusammen,

habe meine Bewerbung dann auch mal mit in den Ring geworfen Zwinkernd

Wäre schöne auch hier die SpeedHomeWifi mit auf den "Pro" Weg bringen zu können Idee Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Community Managerin

@Tiger_Tanaka

es haben sich jetzt schon so viele ohne Speedport Pro beworben, da würde ich mich auch über deine Zuschrift freuen Fröhlich

@Schmidti 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung! Bewerbung ist raus, schauen wir mal ob ich für euch nützlich sein kann. Fröhlich

Lässt sich ein SMART 3 eig auch als Mesh Repeater nutzen oder ist da was geplant?
AVM hat das ja auch so umgesetzt.

@Kugic  schrieb:
Lässt sich ein SMART 3 eig auch als Mesh Repeater nutzen oder ist da was geplant?
AVM hat das ja auch so umgesetzt.

Nein, das ist nicht möglich.

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

der Aufruf ist beendet, es haben sich genügend Interessenten gemeldet. Vielen Dank an alle!

Jeder Bewerber erhält in Kürze per E-Mail eine Nachricht, ob es mit der Teilnahme klappt oder nicht.

 

Grüße von

Schmidti

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

die Zusagen und Absagen sind nun verschickt. Leider gibt es immer viel zu wenig Plätze für die vielen guten Leute, die sich für unsere kleine Tekki-Runden interessieren. Behaltet das Labor im Blick, es wird immer wieder interessante Tests geben!

 

Ich wünsche allen eine schöne Osterzeit!

 

Viele Grüße

Schmidti

Das ging diesesmal aber sehr fix Fröhlich

 

Super, ich freu mich schon auf den Test!

 

 

 

Hallo zusammen,
Hallo @Schmidti & Co.

dann wünsche ich Euch mal eine schöne Osterzeit und viel Spass bei den Tests.

Leider bin ich hier wohl auch (noch) nicht dabei.
Gruß
Waage1969

Mehr Infos
 

Kann man sich noch bewerben 😭😭😭

Hallo @Kuhrt.Benjamin 


@Kuhrt.Benjamin  schrieb:

1 Tag 😭😭😭


naja fast sogar zwei Tage Zwinkernd Engel
Aber mach Dir nichts draus, die meisten Tests sind halt heiß begehrt und es sind halt immer meustens nur 10 - 12 Personen.
Es gibt ja immer wieder mal Tests hier Idee

Schöne Ostertage allerseits.

Gruß

Waage1969

Hallo, ich habe jetzt neu den Pro installiert und ging wohl gugläubig davon aus, dass der neueste Router natürlich MESH kann.

Bis wann wird das denn dann verfügbar sein und muss ich den bestehenden dann tauschen oder geht das mit einem SW update?

 

@Leufekla01 

Ein Datum kann dir noch keiner nennen. Das Labor läuft aber und Mesh wird bereits getestet.

 

Es ist ein SW Update, du musst den Router nicht tauschen Fröhlich