Umstellung media receiver 303 auf 401

Also der neue MR 401 ist eine Frechheit. Als erstes muß man ja kritisieren, das die Telekom wieder nicht in der Lage war ein WLAN fähiges Gerät zu entwickeln. Leider kann ich auch schon allen sagen, das die alte Bridge 102 nur bedingt funktioniert. Heisst, wer kein Kabel im Zimmer verstecken kann, wie ich, der darf sich jetzt ne neue Bridge kaufen. Frechheit.

 

Zweitens, ich hatte es fast vermutet, eine unsäglich hässlich Fernbedienung, die auch wieder auf die alten Batterien umsteigt. Auch vom Bedienungskomfort schlechter als die Alte. Kleiner Tipp, die Alte funktioniert weiterhin. Hab auch die neue mit zurück geschickt. Wenn da die Telekom rum mault werde ich richtig böse.

 

Drittens, Es gibt nur noch einen digitalen Audio Ausgang am Gerät. Wer eine ältere Stereo Anlage anschliessen will, braucht einen Umwandler. Wieder Zusatzkosten.

 

Viertens Die Sender Vorschau Funktion beim switchen ist schlecht positioniert und die Schrift so mager, das man fast ein Fernglas braucht. Ausserdem zieht das Vorschau Bild nach. Im Allgemeinen zieht auch das Bild und vor allem der Ton beim umschalten nach.

 

Fazit. Die neue Box ist ein glatter Rückschritt. Ausserdem kann ich keine Verbesserung der Bildqualität erkennen. Auch bahnbrechende neue Funktionen konnte ich nicht wirklich finden. Alles in Allem. Schrott.

 


@suncrusher  schrieb:

Also der neue MR 401 ist eine Frechheit. Als erstes muß man ja kritisieren, das die Telekom wieder nicht in der Lage war ein WLAN fähiges Gerät zu entwickeln. Leider kann ich auch schon allen sagen, das die alte Bridge 102 nur bedingt funktioniert. Heisst, wer kein Kabel im Zimmer verstecken kann, wie ich, der darf sich jetzt ne neue Bridge kaufen. Frechheit.


Würde der Receiver über WLAN verfügen, würden viele Kunden nicht verstehen, warum es nicht futkioniert - wenn das Gerät im massiven Eichenschrank versteckt ist. Es ist also eine gute Entscheidung, dass das Gerät es nicht von Haus aus kann.

 

Ein Kabel wird jedoch bei einer so Datenintensive Anwendung mit IPTV immer die erste Wahl bleiben.

 

Zur neuen Bridge: Ruf die Hotline aus dem Anschreiben zur Migration an und frag nach, ob die Möglichkeiten haben dir damit entgegen zu kommen.

 


Zweitens, ich hatte es fast vermutet, eine unsäglich hässlich Fernbedienung, die auch wieder auf die alten Batterien umsteigt. Auch vom Bedienungskomfort schlechter als die Alte. Kleiner Tipp, die Alte funktioniert weiterhin. Hab auch die neue mit zurück geschickt. Wenn da die Telekom rum mault werde ich richtig böse.


Ist halt Geschmackssache. Ich mach die neue Fernbedinung zu Beispiel.

Auf was soll man sonst setzen? Teure spezial Akkus, die nur bei der Telekom gekauft werden können?

Fest verbauter Akku, der nach 2 Jahren den Geist aufgibt und man dann eine komplett neue Fernbedienung braucht?

 


Drittens, Es gibt nur noch einen digitalen Audio Ausgang am Gerät. Wer eine ältere Stereo Anlage anschliessen will, braucht einen Umwandler. Wieder Zusatzkosten.


Irgendwann ist es eben Zeit, dass alte Technik weichen muss.

Dinge verändern sich nun einmal.

 


Viertens Die Sender Vorschau Funktion beim switchen ist schlecht positioniert und die Schrift so mager, das man fast ein Fernglas braucht. Ausserdem zieht das Vorschau Bild nach. Im Allgemeinen zieht auch das Bild und vor allem der Ton beim umschalten nach.


Wenn Bild und Ton nachziehen, dann liegt das in der Regel daran, dass du kein Kabel verwendest und das WLAN Signal zu schwach ist.

 


Fazit. Die neue Box ist ein glatter Rückschritt. Ausserdem kann ich keine Verbesserung der Bildqualität erkennen. Auch bahnbrechende neue Funktionen konnte ich nicht wirklich finden. Alles in Allem. Schrott.


Über die Box kann man streiten, wie man möchte. Sie hat defintiv Ihre machen.

Zum Bild: Die Inhalte ändern sich ja nicht. Warum also soll das Bild besser werden?

Unterstüzt dein Fernseher 1080p als Auflösung und ist das auch eingestellt?

Das Bild ist auch stark vom Fernseher abhängig. Zum Beispiel sollte man immer alle "Schlimm-Verbesserungsfunktionen" eines TVs abschalten.

 

Die Restart Funtkion ist zum Beispiel eine neue Funtkion.

 

Schrott ist es aber defintiv keiner.

Es ist halt anders und eine Veränderung und das ist es, woran du dich gewöhnen musst.

 

Hättest es zuerst dieses System gegeben und später das andere, hättest du dich genauso beschwert.

Der Mensch ist und bleibt eben ein Gewohnheitstier.


@suncrusher  schrieb:

Also der neue MR 401 ist eine Frechheit. Als erstes muß man ja kritisieren, das die Telekom wieder nicht in der Lage war ein WLAN fähiges Gerät zu entwickeln.

Die Telekom garantiert nur eine einwandfreie Funktion über LAN. Wenn der Receiver ein eigenes WLAN Modul hätte, könntze man diese Aussage in Frage stellen und das Geschrei wäre dann noch größer, wenn´s nicht funktioniert.

Leider kann ich auch schon allen sagen, das die alte Bridge 102 nur bedingt funktioniert. Heisst, wer kein Kabel im Zimmer verstecken kann, wie ich, der darf sich jetzt ne neue Bridge kaufen. Frechheit.

Das die alten Bridges nur bedingt funktionieren ist leider korrekt.

 

Zweitens, ich hatte es fast vermutet, eine unsäglich hässlich Fernbedienung,

Geschmacks Sache

die auch wieder auf die alten Batterien umsteigt. Auch vom Bedienungskomfort schlechter als die Alte. Kleiner Tipp, die Alte funktioniert weiterhin. Hab auch die neue mit zurück geschickt. Wenn da die Telekom rum mault werde ich richtig böse.

Ich denke, das wird wohl in Ordnung gehen

 

Drittens, Es gibt nur noch einen digitalen Audio Ausgang am Gerät. Wer eine ältere Stereo Anlage anschliessen will, braucht einen Umwandler. Wieder Zusatzkosten.

Die hat auch kein Scart Ausgang mehr.

TV Geräte ohne HDMI Eingänge können ebenfals nicht mehr angeschlossen werden.

Eine Schande, kann mein altes Röhrengerät nun entsorgenZwinkernd

 

Viertens Die Sender Vorschau Funktion beim switchen ist schlecht positioniert und die Schrift so mager, das man fast ein Fernglas braucht. Ausserdem zieht das Vorschau Bild nach. Im Allgemeinen zieht auch das Bild und vor allem der Ton beim umschalten nach.

Dazu möchte ich mal nix sagen

 

Fazit. Die neue Box ist ein glatter Rückschritt. Ausserdem kann ich keine Verbesserung der Bildqualität erkennen. Auch bahnbrechende neue Funktionen konnte ich nicht wirklich finden. Alles in Allem. Schrott.

Vielleicht bringen ja die nächsten Updates weitere Verbesserungen.

Was sind denn bahnbrechende Funktionen?

Auf jeden Fall gibt es bereits wesentliche Verbesserungen:

1. 7 Tage Replay, Restart bei den meisten Sendern, UHD tauglich  (UHD nicht

    bahnbrechend)?

2. Der 401er im Unterschied zum 303 benötigt keine 20W im Standby mehr, sondern

   nur noch 0, irgendwas bis 7W, je nach Standby Modus. (Ökologie nicht

   bahnbrechend)?

 

Natürlich ist mir bekannt, dass die Magenta TV Geräte derzeit noch eine echte Bug Katastrophe dar stellen.

War allerdings damals bei den alten MR300/303 auch nicht anders. Softwareupdates haben die Bugs nach und nach ausgemerzt.

Natürlich ist es schade, dass ein mittlerweile fast ausgereiftes System durch ein Neues ersetzt wird, welches noch in den Kinderschuhen steckt.

Die neue Technik verlangt aber Ökologie, UHD, Timeshift und Einiges mehr, was mit den alten Receiver und der Entertain Plattform nicht möglich ist/war.

 

Bei mir steht die Migration noch an. Habe so lange wie möglich gewartet, dass bis dahin so viele Bugs wie möglich bei den neuen Receiver bereinigt wurden.

 

Die neuen Möglichkeiten sind meiner Meinung nach (gegenüber dem alten System) schon "bahnbrechend", wenn vielleicht auch noch nicht so richtig ausgereift.

 

....und natürlich hätte ich mir auch gewünscht, dass die TK erst dann ein neues System auf dem Markt integrieret, wenn alles100% funktioniert.

 

Würde die Telekom allerdings so verfahren, so wäre "rein technisch gesehen" der Zug gegenüber der Konkurrenz abgefahren. Schritt halten wäre kaum möglich.

 

Dann vielleicht doch besser ein Sytem, wenn auch mit einigen Bugs, auf den Markt bringen und dafür technisch gesehen den Mitbewerbern auf Augenhöhe zu begegnen.

 

......und dann vielleicht noch zu guter Letzt: Auch Mitbewerber (im Bereich IPTV) sind nicht Bug frei und somit besser als die Telekom.

 

 

 

 

 

 


 

Ich fang mal so an. am Fernseher liegt es nicht. Klar kann der die 1080i. Auch habe ich zur Zeit notgedrungen das Netzwerkkabel dran, da wie gesagt die alte Bridge zwar funktioniert, aber nicht mehr wenn man z.B. auf die Taste "Zurück" geht. Dann ruckelt und wackelt das Bild und friert irgenwann ein. Dann hilft nur ein Restart. Ob diese Funktion jetzt so welbewegend sein soll naja. Früher hat man halt ausgeschaltet und dann wieder an (Swicher an der Rückseite).

 

Zur Fernbediehnung sag ich nur soviel, das die Alte flacher, optisch schöner und auch mit dem runden Switcher in der Mitte besser zu bedienen war. Das flache Design lag auch an den Batterien. Das waren 2 Knopfzellen und die kosten das 4-er Pack 1,99 € beim Kaufland. Wer sich das 1x alle 2 Jahre leisten kann sollte auch kein Handy besitzen.

 

Ausserdem zieht wie gesagt beim umschalten, das Bid kurz, der Ton etwas länger nach. Komisch obwohl ich ne 50000 er hab, grad das Kabel dran ist, der Fernseher alles kann und die Media Box neu ist. Beim alten gab es sowas nicht. Und das mit alter Bridge.

 

Zum Audio Thema sag ich nur soviel. Hab ne Technics Anlage die 25 Jahre alt ist und einen besseren Sound macht als so manches Soundsystem heut zu Tage. Alt ist nicht gleich schlecht. Und ob die heutigen Geräte nach 25 Jahren noch einen Piepser machen, wage ich zu bezweifeln.

 

 

Ausser bei Sky gibts doch gar kein UHD Programm. Auch sowas witzloses das erst mal keiner braucht. Timeshift brauch ich auch nicht. Wo sind dann die Bahnbrechenden Möglichkeiten deiner Meinung nach?

Natürlich kann man sich darüber streiten, dass Dinge von früher nicht schlechter waren als heute.

In der Industrie werden tatsächlich heute noch Röhrenmonitore verwendet, da, das Bild leuchtintensiver ist und auch weniger probleme mit direkter Anstrahlung haben, wie beispielsweise Mnitore mit heutiger Technik.

 

Trotzdem kauft sich heute keiner mehr so ein Gerät, weil andere Vorteile klar überwiegen.

 

Habe an meiner "Soundanlage" erst kürzlich einen Schallplattenspieler angeschlossen (habe noch reichlich viel Venyl gefunden), weil man immer wieder hört: Die Schallplatte bietet ein nicht zu immitierenden Hörgenuss. Aber auch darüber läßt sich streiten. Ich brauch die unverwechselbaren Nebengeräusche, die beim abspielen einer Platte zu hören sind, nicht wirklich

 

Zur Ferbedienung: Auch die alte Ferbedienung hatte wesentliche Nachteil gegenüber der Entertain RC App. 

1. Hintergrundbeleuchtung

2. Übertragung wlan  vs. Infrarot 

 

 


@suncrusher  schrieb:

Ausser bei Sky gibts doch gar kein UHD Programm. Auch sowas witzloses das erst mal keiner braucht. Timeshift brauch ich auch nicht. Wo sind dann die Bahnbrechenden Möglichkeiten deiner Meinung nach?


Es gab jahrelang, bevor HD eingeführt wurde, TV Geräte mit dem HD ready Logo.

Damals hatte auch niemand Verwendung für HD.

 

Wie die Zeiten sich ändern.

Ich denke, so ähnlich wird´s mit UHD auch laufen. (Nur iun einer sehr viel kürzeren Zeit)

 

...die Telekom Receiver von dieser Seite betrachtet, sind somit Zukunfts sicher.

Du hast ja schließlich behauptet, dass keine bahnbrechenden technischen Änderungen stattgefunden haben.

Das stimmt eben nicht.

 

Auch wenn du persönlich vielleicht kein Time Shift benötigst, so war das eines der am höchst aufgehangenen Verkaufsargumente der Telekom. Ich kenne übrigens viele, die die Funktion auch intensiv nutzen.

 

Ich könnt mich ebenso damit anfreunden.

Schöner wäre natürlich, wenn das gesamte TV Programm mit dieser Funktion unterstützt würde.

Was noch nicht ist, kann ja noch kommen.

Naja aber die mit HD ready würden doch heut auch nicht mehr richtig funktionieren. Gabs nicht noch HD Plus und all son Kram? Fakt ist das es UHD schon gibt, aber nur einen (Pay TV) Sender nämlich Sky und die strahlen gerade mal ein Programm aus. Und wenn dann heut jemand einen UHD fähigen Fernseher kauft, wird dann irgenwann erzählt, das geht jetzt aber nur noch mit UHD Plus. Ist doch alles Betrug.

@suncrusher ,

an dieser Stelle wäre es falsch sich an irgendwelche Begrifflichkeiten oder genaue Pixelauflösungen festzumachen.

 

Fakt ist: Im laufe der Zeit wurden die TV-Bild Auflösungen immer größer und die Technik strebt nach immer perfektere Billder.

 

Heute ist bereits von 4K und UHD2 8K die Rede.

Auch wenn die Quellen vielleicht noch nicht vorhanden sind, so wird es tendenziell zukünftlich darauf hinaus laufen.

 

In wie weit einem diese Quellen heute zur Verfügung stehen ist irrelevant.

Allein die Feststellung (und nur darum ging es mir), dass der neue MR in Bezug auf die Möglichkeit der Bildwiedergabe (Auflösung) bahnbrechende Veränderungen gegenüber seinem Vorgänger erfahren hat ist für mich unstrittig.

Wenn sie sich schon so gut damit auskennen, hätte ich dann eine Frage. Warum war das HD Bild, als ich noch Kabelfernsehen hatte deutlich schärfer und vom Gefühl her hochauflösender? Fernseher ist gleich geblieben. Hab mal irgendwo gelesen das das an der Daten Menge die in einer bestimmten Zeit durchgeleitet werden kann liegt. Auch SAT TV soll eine bessere Bildqualität haben. Stimmt das?

Der Decoding-Algorithmus ist spezifiziert, aber da es sich bei der digitalen Übertragung um prinzipiell verlustbehaftete Signale handelt, gibt es doch einige "Hersteller spezifische Unterschiede" bei der Rückgewinnung des unkomprimierten Signals, etwa die Behandlung von Übergängen zwischen Makroblöcken bei MPEG2.

Weitaus häufiger ist jedoch die unterschiedliche Signalbehandlung diverser Komponenten.

Der Grund für den in der Tat häufig unterschiedlichen "Bildeindruck" ( um das Wort "Qualität" in diesem Zusammenhang einmal zu vermeiden) ist folgender:

Manche Hersteller betreiben viel Aufwand in die Arbeit interner Tuner. 
Welche Bearbeitungsschritte hier im Einzelnen vorgenommen werden, ist Betriebsgeheimnis und auch nicht durch Weg -oder Zuschalten

von "Bildverbesserern (meist Softwarelösungen)" zu ändern.

Bei anderen Receiver wirkt das Bild flau und verwaschen im direkten Vergleich.


Die Gründe für den subjektiv feststellbaren Eindruck und möglicherweise auch vielleicht objektiv messbaren Unterschied der Bildausgabe sind also vielfältig.

 

Ob SAT TV ein subjektiv besseres Bild liefert ist eine Frage des verwendeten SAT Receivers und auch des persönlichen Geschmacks.

Genau so ist es bei Kabel TV.

Abhängig vom eingebauten Kabeltuner.

 

 

Ok dann hat mein Samsung Fernseher wohl nen guten Kabeltuner oder die Kabelbox damals von SKY war gut. Aber da konnte ich bei Bundesliga Spielen wirklich fast jeden Grashalm gesehen. Das war schon ein Unterschied. Aber eigentlich sollte man sowas auch von der Media Box der Telekom auch erwarten können. Vor allem jetzt, wenn sie relativ neu ist. Schade.