Umstieg Spedport w723v auf Smart3

Gelöst

Hallo zusammen 

Ich werde von w723v auf smart3 umsteigen.

Nun meine Frage : kann ich irgenwie auf einfache Weise die Einstellungen übernehmen oder muss ich alles neu konfigurieren?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Peuki  schrieb:

Hallo @ErichScherm,

 


@ErichScherm  schrieb:

Ich werde von w723v auf smart3 umsteigen.

Nun meine Frage : kann ich irgenwie auf einfache Weise die Einstellungen übernehmen oder muss ich alles neu konfigurieren?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps 


willkommen in der Community - die Konfigurations-Einstellungen des Speedport W723V können leider nicht auf den Speedport Smart 3 übertragen werden.

 

 


Also einfach Übertragen geht nicht,

aber man kann manuell im WLAN nachhelfen,

in dem man die SSID (WLAN-Name) und Key (WLAN-Passwort)

im Smart 3 auf die Einstellungen vom 723 ändert (dann kommen die Clients wieder online und man muß es nicht an den Clients ändern.)

Aber der Smart 3 hat 2 WLAN (2,4GHz wie der 723 + 5GHz, hier änder ich die SSID auf xxx-5G,

damit man die WLAN unterscheiden kann

und die Clients nicht als zwischen 2,4/5GHz hüpfen (gerade IOS (Apfel) macht hier Probleme).

 

Im Grunde sollte nach der Umschaltung ein BNG-Anschluß vorliegen

(also der Router konfiguriert sich erst mal selber; einstecken und warten.)

 

Die Sonderanwendungen (Rufnummernzuteilung, Portweiterleitung, MAC-Filter,...)

muß man dann händisch einrichten.

 

Wenn alles passt, die Konfiguration exportieren

(ist ne kleine Datei, die man sich auf den Desktop oder in einen Ordner legen kann,

in die Cloud, per Email auf ein Online-E-Mail senden (zur Sicherheit lege ich die nur Passwortgeschützt als *.zip da ab)

 

wenn jetzt der Router mal wg. def. getauscht werden muß,

einfach die Konfiguration wieder importieren und alles rennt wieder.

 

HTH!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ErichScherm,

 


@ErichScherm  schrieb:

Ich werde von w723v auf smart3 umsteigen.

Nun meine Frage : kann ich irgenwie auf einfache Weise die Einstellungen übernehmen oder muss ich alles neu konfigurieren?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps 


willkommen in der Community - die Konfigurations-Einstellungen des Speedport W723V können leider nicht auf den Speedport Smart 3 übertragen werden.

 

Edit: Falls ein Speedphone vorhanden sein sollte, dann bitte die Rufnummern aus dem Telefonbuchspeicher des Speedports W723V (unsere Kontakte) auf das Speedphone (meine Kontakte) übertragen, so dass diese nicht neu abgespeichert werden müssen. Fröhlich 

Anschließend können diese wieder in den Telefonbuchspeicher des Speedport Smart 3 kopiert werden.

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ErichScherm,

 


@ErichScherm  schrieb:

Ich werde von w723v auf smart3 umsteigen.

Nun meine Frage : kann ich irgenwie auf einfache Weise die Einstellungen übernehmen oder muss ich alles neu konfigurieren?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps 


willkommen in der Community - die Konfigurations-Einstellungen des Speedport W723V können leider nicht auf den Speedport Smart 3 übertragen werden.

 

Edit: Falls ein Speedphone vorhanden sein sollte, dann bitte die Rufnummern aus dem Telefonbuchspeicher des Speedports W723V (unsere Kontakte) auf das Speedphone (meine Kontakte) übertragen, so dass diese nicht neu abgespeichert werden müssen. Fröhlich 

Anschließend können diese wieder in den Telefonbuchspeicher des Speedport Smart 3 kopiert werden.

 

VG

Peuki

Leider kann kein Backup vom w723v fehlerfrei auf den SP Smart 3 funktionieren.

 

wenn du Glück hast läuft dein Anschluss schon über BNG und der SP Smart 3 konfiguriert sich von selber. Du müsstest dann nurnoch die fein Einstellungen vornehmen die Dir bei der Standardkonfiguration nicht gefallen. Fröhlich 


@Peuki  schrieb:

Hallo @ErichScherm,

 


@ErichScherm  schrieb:

Ich werde von w723v auf smart3 umsteigen.

Nun meine Frage : kann ich irgenwie auf einfache Weise die Einstellungen übernehmen oder muss ich alles neu konfigurieren?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps 


willkommen in der Community - die Konfigurations-Einstellungen des Speedport W723V können leider nicht auf den Speedport Smart 3 übertragen werden.

 

 


Also einfach Übertragen geht nicht,

aber man kann manuell im WLAN nachhelfen,

in dem man die SSID (WLAN-Name) und Key (WLAN-Passwort)

im Smart 3 auf die Einstellungen vom 723 ändert (dann kommen die Clients wieder online und man muß es nicht an den Clients ändern.)

Aber der Smart 3 hat 2 WLAN (2,4GHz wie der 723 + 5GHz, hier änder ich die SSID auf xxx-5G,

damit man die WLAN unterscheiden kann

und die Clients nicht als zwischen 2,4/5GHz hüpfen (gerade IOS (Apfel) macht hier Probleme).

 

Im Grunde sollte nach der Umschaltung ein BNG-Anschluß vorliegen

(also der Router konfiguriert sich erst mal selber; einstecken und warten.)

 

Die Sonderanwendungen (Rufnummernzuteilung, Portweiterleitung, MAC-Filter,...)

muß man dann händisch einrichten.

 

Wenn alles passt, die Konfiguration exportieren

(ist ne kleine Datei, die man sich auf den Desktop oder in einen Ordner legen kann,

in die Cloud, per Email auf ein Online-E-Mail senden (zur Sicherheit lege ich die nur Passwortgeschützt als *.zip da ab)

 

wenn jetzt der Router mal wg. def. getauscht werden muß,

einfach die Konfiguration wieder importieren und alles rennt wieder.

 

HTH!

 


@ErichScherm  schrieb:

Ich werde von w723v auf smart3 umsteigen.

Nun meine Frage : kann ich irgenwie auf einfache Weise die Einstellungen übernehmen oder muss ich alles neu konfigurieren?


Du hast da ja "Glück im Unglück" - das sind bei den Speedports gar nicht so viele Einstellungen, da ist es nicht so schlimm dass das nicht einfach übernommen werden kann.

Aufwändig ist nur die Sache mit dem Telefonbuch - aber das geht mit Hilfe eines Speedphones ja auch.

Andere Dinge die der W723V hat sind im Smart 3 gar nicht mehr vorhanden, weshalb eine Übertragung keinen Sinn macht.

Und wiederum andere Dinge die der Smart 3 hat waren im W723V noch gar nicht vorhanden, müssen also ohnehin neu konfiguriert werden.

Vielen Dank. Werde ich so machen 

Telekom hilft Team
Hallo @ErichScherm,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Community.

Ihnen wurde hier bereits von vielen Usern weiter geholfen, meinen Dank dafür.
Melden sie sich gern wieder, falls erneut Hilfe benötigt wird.

Viele Grüße Heike Ha.