Solved

WLAN ist plötzlich nicht mehr erreichbar.

9 years ago

Hi,

seit gestern haben wir das Problem, dass das WLAN vom Router (Speedport W724V) von dem Laptop und dem Tablet meiner Frau nicht mehr gefunden wird.
Bei der Suche nach Netzwerken wird unseres auf dem Laptop gar nicht angezeigt, und auf dem Tablet erscheint der Hinweis unser WLAN sei nicht in Reichweite - auch wenn ich direkt neben dem Router stehe.
Beide Geräte finden aber einige Netzwerke der Nachbarn auf die zugegriffen werden könnte (sind natürlich Passwort geschützt).

Jetzt könnte man vermuten, dass das WLAN am Router defekt sei, aber überraschenderweise können die Smartphones der Familie allesamt auf das WLAN zugreifen - ohne Probleme.

Auch der PC der mittels LAN angeschlossen ist, kann problemlos online gehen.

Bisher probierte Maßnahmen:

• Neustart aller Geräte
    Treiber des Netzwerkadapter aktualisiert (war aber aktuell)
    Firmwareupdate vom Router durchgeführt
    Beim Tablet WLAN-Suche mit PIN durchgeführt und beim Router eingetragen
    Netzwerkname abgeändert

Keine dieser Maßnahmen hat irgendeine Verbesserung gebracht.

Die WLAN-Lampe am Router leuchtet und im Router sind keine Zugangsbeschränkungen gesetzt.

Die beiden Geräte waren vorher monatelang problemlos im WLAN unterwegs - und von einem Tag auf den anderen finden sie das Netzwerk nicht mehr.

Auf keinem Gerät wurde bewusst irgendeine Änderung vorgenommen (Automatische Updates mal ausgenommen - sind nicht bekannt)

Wie kann es sein, das einerseits die Smartphones sich ganz normal in das WLAN einloggen können, die zwei anderen Geräte aber nicht? Und trotzdem finden die zwei anderen Geräte Netzwerke (die der Nachbarn)

Die Smartphones arbeiten mit Android, aber auch das Tablet benutzt Android. Der Laptop hat Windows 8.

Hat jemand irgendeinen Tipp für mich? Auch die Internetsuche hat noch nichts Passendes für mich ergeben.

Schöne Grüße
Peter

15833

55

• Accepted Solution

accepted by

9 years ago

Heute ist das neue Speedport gekommen (großes Lob für den schnellen Versand).

Ich habe es gleich angeschlossen und eingerichtet - und siehe da: alles funktioniert einwandfrei.

Ich gehe daher davon aus, dass bei dem alten Speedport das 2.4 GHz-Frequenzband defekt war.

Jetzt ist wieder alles OK.

Danke nochmals an alle Helfer und Tippgeber.

Gruß

Peter

0

This could help you too