neustart nicht möglich

Sehr geehrte Damen und Herren

Sie machen Werbung für Magenta Media Receiver; Zeitversetztes Fernsehen,

was mit dem Receiver 401 nicht möglich ist.

Es wäre besser gewesen Sie hätten dies direkt so beschrieben.

Jetzt habe ich gelesen, dass es nur mit "MagentaZuhause mit TV Plus " möglich ist für einen

"Neustart bei einem laufenden Film."

Wie hoch ist dieser Tarif?

MfG

K. Winter

 

Hier :

https://www.dslweb.de/entertain-kosten-leistung-test.php

Ich hab allerdings noch nicht gelesen das dies nur mit Plus möglich ist ,nur davon das für so etwas die Sender verantwortlich sind und dies nicht alle gestatten.


@jimmywinter  schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren

Sie machen Werbung für Magenta Media Receiver; Zeitversetztes Fernsehen,

was mit dem Receiver 401 nicht möglich ist.

Es wäre besser gewesen Sie hätten dies direkt so beschrieben.

Jetzt habe ich gelesen, dass es nur mit "MagentaZuhause mit TV Plus " möglich ist für einen

"Neustart bei einem laufenden Film."

Wie hoch ist dieser Tarif?

MfG

K. Winter

 


@jimmywinter  so ist es nur beim Plus gibt es den Resart und HD inkl kostet 5 Euro im Monat mehr und du musst deinen ganzen Vertrag ändern in Magenta S M L oder XL mit Magenta TV Plus mit neuer Laufzeit von 24 Monaten. 

Hallo @jimmywinter

 


Zeitversetztes Fernsehen, was mit dem Receiver 401 nicht möglich ist.
Diese Aussage ist falsch. Mit jedem MR mit aktiver Festplatte oder der mit einem MR mit aktiver Festplatte vernetzt ist, kann das aktuelle Programm bis zu 90 Minuten angehalten werden und dann wieder weitergeführt werden.

Allerdings lassen die Sender der RTL-Gruppe dies bei HD-Sendungen nicht zu.

"Neustart bei einem laufenden Film."
Dieses Leistungsmerkmal ist in jedem MagentaZuhause TV Tarif möglich. Der Sender muss für die jeweilige Sendung aber auch den Neustart anbieten. Die privaten Sender halten sich da extrem zurück. Nur das ZDF bietet diese Funktion vereinzelt an.

Hallo @Hubert Eder,

 

reden wir über dieselbe Funktion? "Restart" gibts nur bei der Plus-Variante. Darauf wird aber auch deutlich hingewiesen. Und ich finde, es funktioniert bei erstaunlich vielen Sendungen.

 

ER

 

Capture.PNG

@Hubert Eder 

ich stimme dir zu, dass Timeshift (das Anhalten und dann nach mehreren Minuten Weitersehen) auch mit einem MagentaTV-Tarif ohne Plus im Namen möglich sein muss.

 

Auch könnte man Sendungen aufzeichnen lassen, welche man später mal ansehen möchte, weil man zur eigentlichen Sendezeit sie nicht ansehen könnte. Was auch ein zeitversetztes Sehen ermöglichen würde.

 

Und es gibt mehrere Mediatheken der Sender und auch die Megathek der Telekom, auf welche man über MagentaTV zugreifen kann. Und wenn die jeweilige Sendung in der jeweiligen Mediathek vom jeweiligen Sender gegeben wurde, kann man auch noch über diese oder über das EPG (Replay) auf diese Sendung noch zugreifen, wenn die Sendung schon längst vorbei ist (bei Replay über EPG innerhalb einer Woche noch). Also auch zeitversetztes Fernsehen.

 

 

Jedoch habe ich den MagentaTV Plus nur aus einem einzigen Grund gebucht: Neustart-Funktion, offiziell auch Restart genannt. Die ist nämlich nur mit diesem Tarif mit dem Zusatz Plus drin, wenn man die Beschreibungen auf der Werbeseite von MagentaTV liest, was mit einem Mediareceiver möglich wäre.

grafik.png

Quelle: https://www.telekom.de/zuhause/fernsehen

 

Bei Restart muss man noch einen Zipfelchen der Sendung erwischen, damit man den Neustart der Sendung auslösen kann. Ist die Sendung also schon längst vorbei, dann geht nur noch Replay, und das wäre die Sache über die Mediathek oder das EPG (wie schon erwähnt), und das nennt sich nicht Neustart oder Restart.

 

Sendungen mit Restart-Möglichkeit gibt es zwar oft bei öffentlichen Sendern, aber auch je nach Sendung und Sender auch bei Privaten Sendern. Es gibt deutlich mehr Sendungen mit Restart-Möglichkeit als mit Replay-Möglichkeit, so mein Eindruck. Kann es sein, dass du bei deinen Ausführungen bzgl. "fast nur in öffentlichen Sendern vorhanden" möglicherweise Replay gemeint hattest (im EPG ein anderes Symbol)?

 

@jimmywinter 

wie ich ausgeführt habe, gibt es durchaus auch ohne das "Plus" im Namen mehrere Möglichkeiten zeitversetzt fernzusehen. Es gibt die Megathek (mit vielen Filmen und Serien als Inhalt), es gibt die Sender-Mediatheken, es gibt Replay (ausgewählte Sendungen noch ca 1 Woche nach Ausstrahlung über das EPG abrufbar), es gibt Aufnahmenmöglichkeit mit der Möglichkeit später sich die aufgenommenen Sendungen anzusehen, es gibt Timeshift mit dem vorübergehenden Anhalten einer laufenden Sendung und dem späteren Weitersehen innerhalb einer Zeitspanne. Ich kann also keinerlei Fehlaussage der Werbung der Telekom erkennen, dass man zeitversetzt fernsehen könnte.

 

Dass Restart (Neustart = Rücksprung an den Anfang der Sendung von einem späteren Zeitpunkt der Sendungsausstrahlung aus, während die Sendung aber noch ausgestrahlt wird, währenddessen muss dieser Rücksprung noch ausgelöst werden / Auslösen von Neustart geht also nicht mehr nach Ausstrahlungsende) nur in den Tarifen mit dem Zusatz Plus enthalten ist, ist auch kein verstecktes Geheimnis. Wenn man die Seite www.magentatv.de aufruft, dann landet man auf der weiter oben von mir schon verlinkten Seite. Und dort ist das sehr deutlich abgebildet.